Das ist schon okay, und ich finde es gut, dass Du Dich zu der Problematik auch nochmal meldest ;-)
Ich möchte nur helfen und bin eher zufällig auf den Thread hier gestoßen. Sorry, wenn ich Dich hierbei "übergangen" habe, oder dir damit in irgendeiner Form auf die Füße getreten bin ;-)
Ich spreche nicht von einem Firmware-Update/Bios des Gerätes. Es geht hier um die Firmware des
GPS-Empfängers (SIRFIII). Und diese befindet sich im GPS-Chip. Da der MEDION PNA 465 einen SIRF III GPS-Empfänger hat (laut Internet), ist er zu 100% vom Week Rollover betroffen, siehe SIRFIII "Standby-Problem" (nach dem 2. Mal einschalten kein Sat-Fix mehr), falls sich noch die GPS Firmware
GSW3.2.4 (oder darunter) auf dem GPS-Chip befindet. Der Verkaufsstart des PNA 465 war ab Oktober 2006. Bis dahin gab es für den SIRFIII GPS Empfänger nur die GPS-Firmware GSW3.2.4. Erst ab Februar 2007 hat SIRF die GPS-Firmware
GSW3.2.5 für ihre GPS-Empfänger ausgerollt.
Möglicherweise (je nach Alter des Gerätes) hast Du vielleicht Glück gehabt und die letzte Serie des PNA 465 mit der GPS-Firmware GSW3.2.5 erwischt bzw. ausgeliefert bekommen. Wie lange das MEDION PNA 465 letztendlich noch produziert und verkauft wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Die SIRFIII GPS-Firmware
GSW3.2.5 ist vom "WNRO" nämlich nicht mehr betroffen!
Aber so wie es der User
@fumme in Post #1 beschrieben hat, ist er eindeutig vom "WNRO" betroffen. Das hat nichts mehr mit einem altersschwachen Akku oder einem "maroden" Ladekabel zu zun ;-)
Nur mal zum Test: schalte Dein Gerät
nach erfolgtem Sat-Fix mal in den Standby und danach gleich wieder ein und warte auf einen erneuten Sat-Fix ;-) Das kann je nach GPS-Firmware Version auch noch beim 2. Mal klappen, aber spätestens beim 3.Mal einschalten ist mit dem erneuten Sat-Fix "Schicht im Schacht" (mit FW GSW3.2.4 oder niedriger). Danach dauert es etwa 3-4 Stunden, bis ein erneuter Sat-Fix möglich ist. Oder man muß das Gerät
komplett neu starten, damit der GPS-Chip sofort seine Daten verliert (sogenannter "Kalt-Start" des GPS-Empfängers). Bin mal gespannt auf Deine Ergebnisse...:grinning:
EDIT
Ich habe erst jetzt Deine Frage aus Post #13 gelesen. Von MEDION selber kommt da bestimmt nichts mehr. Da brauchen wir auf kein GPS-Update für den SIRF III mehr hoffen ;-( Dafür ist das Gerät leider schon zu alt. Hier mal ein Beispiel. Das ist zwar im TomTom Thread, aber die Problematik SIRFIII "GSW3.2.4 --> GSW3.2.5" ist die Gleiche:
Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung!
Viele Grüße
Lecter