Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satanlage erweitern Hotbird

cyr0

Newbie
Registriert
16. September 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

wir bekommen in den nächsten Monaten eine neue Satanlage fürs Mehrparteienhaus! 10 Wohnungen mit je 4 Anschlüssen pro Wohnung!
Grund dafür ist eine neue Fassade bei denen alles Balkone mittels großen Fenstern geschlossen werden. Somit muss meine jetztige Antenne mit der ich ASTRA & Hotbird empfange weichen.

Laut der Hausverwaltung ist nur ASTRA geplant und KEIN HOTBIRD :emoticon-0120-doh:

Jetzt ist die Überlegung mich Kostenmäßig zu beteiligen um Hotbird zu empfangen. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung was sowas zusätzlich kosten würde!
Mit was muss ich ungefähr rechnen bzw. wieviel Mehraufwand wäre das?

Danke
 
AW: Satanlage erweitern Hotbird

das hängt davon ab, was geplant wird. wenn ihr schon eine verkabelung in sternstruktur habt, ist es unproblematisch ein zusätzliches lnb. das war's. wahrscheinlich wird bei der teilnehmerzahl und einer "baumverkabelung" irgendeine signalumsetzung erfolgen und dann geht mit vertretbarem aufwand garnix
 
AW: Satanlage erweitern Hotbird

Verkabelung gibt es bis jetzt noch gar keine! Somit wird hier alles neu gemacht.
Das einzige was ich bis jetzt fix weiss das jede Wohnung 4 Anschlüsse bekommt. Es kann auch gut sein das ein terestisches Signal mit eingespeist wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satanlage erweitern Hotbird

ein dvb-t signal mit zunehmen ist nie ein problem. erkundige dich bitte, was geplant ist. wenn eine ganz neue verkabelung kommt sollte sie eine sternstruktur haben mit entsprechenden multischaltern (je anschluss ein kabel), dann ist der anschluss eines zusätzlichen lnb überhaupt kein problem. jede andere signalaufbereitung (kopfstation, unicable) wird Dir probleme machen.
 
AW: Satanlage erweitern Hotbird

So...., heute mit dem Verwalter gesprochen und der meint es kommt eine Sternverkabelung!
Er Rücksprache mit der Satfirma gehalten und es soll angeblich nicht so einfach sein zu erweitern weil angeblich Kilometer von mehr Kabel gezogen werden müssen usw. und somit der Aufwand nicht dafür spricht.

Bin jezt ein wenig verwirrt wenn ich mir die obrigen Postings durch lese!
 
AW: Satanlage erweitern Hotbird

das ist auch weitgehend quatsch. wenn eine sternverkabelung kommt, bleiben die kabelwege von den multischaltern bis zu den wohnungsanschlüssen gleich. egal wieviele lnbs oben hängen. auf die kosten wirken sich die satpositionen aus, weil je mehr positionen, desto größere und mehr ms (kaskade) und/oder diseqc-schalter. klick hier mal durch, da siehst Du, wie sich der aufwand ändert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satanlage erweitern Hotbird

Hab mir das ganze jetzt mal angeschaut.
Das würde dann so sein das man den normalen Quad LNB in dem Fall für Astra einfach tauscht gegen einen Quad Monoblock (Astra/Hotbird).
Somit sollten nur die Mehrkosten für den LNB anfallen. Die Verkabelung und die Multischalter bleiben in dem Fall alle gleich! Oder?
 
AW: Satanlage erweitern Hotbird

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

in Diesem Falle wäre es ein Quattro-LNB !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein.
Einen Quad-Monoblock kannst Du nicht an einem MS betreiben.
Machs doch ganz einfach.
Du kaufst ein gutes Quad-LNB, eine Multifeedschiene und 4 Stk. DiSEqC 2/1 Schalter.
Die Satfirma soll Dir dann das Quad-LNB mit samt Multifeedschiene montieren und Dein Quad-LNB auf Hotbird schielend ausrichen.
Die 4 Leitungen, die im Endeffekt zu Deiner Whg. laufen, ebenfalls markieren.
An diesen 4 Leitungen schließt Du dann an jeder Leitung einen DiSEqC 2/1 an und am freien Ende je 1 Kabel vom Hotbird-LNB ... fertig.

Bildlich sieht das dann so aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... und die Multifeedschiene, 4 Stk. DiSEqC 2/1 Schalter sowie Kabel vom Hotbird-LNB bis zu den DiSEqC's.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oder so.
Aber dann bekommen alle 10 WE Hotbird und die Kosten sollten dann auch durch 10 geteilt werden.
 
AW: Satanlage erweitern Hotbird

Mist... das mit den DISEqC wird der Verwalter sicher nicht zu lassen! Und die Alternative wird dann doch sehr kostspielig weil sich sicher nicht alle daran beteiligen werden.
Werde mir wohl eine Alternative einfallen lassen müssen.
Hab mir schon überlegt die alte Schüssel am Balkon hängen zu lassen bzw. etwas weiter rein zu setzten. Ob ich dann einen Empfang bekomme da nacher ein Fenster dafor ist bleibt fraglich.

Trotzdem DANKE für eure fachlichen Antworten!
 
AW: Satanlage erweitern Hotbird

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was bitte soll an DiSEqC-Schaltern zugelassen werden ?
Die Dinger sind so klein ... die fallen garnicht auf, wenn die an 4 Leitungen hängen.
Sowas braucht kein Verwalter oder Hausbesitzer zulassen, wenn eh schon eine Satanlage montiert werden soll.
 
AW: Satanlage erweitern Hotbird

wenn die den stern wirklich oben aufbauen, ist das ,wie trick schreibt, wirklich kein technisches problem, das irgendwelche auswirkungen auf die anderen hat
 
Zurück
Oben