Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Signal Verstärker

LevKaan2002

Spezialist
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
546
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
Moin an alle...
Wie üblich, ist unsere Sat Schüssel auf dem Dach.
Im EG habe ich nur noch 69% Signal, im OG wo das Antennekabel kürzer ist 99%
Das Kabel zu ändern geht nicht Haus installation. Würde ein Signal verstärker abhilfe schaffen? Wo baue ich diesen ein? Nach dem Multischalter? Oder vor dem Sat Receiver?
Vielen Dank...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
2 unterschiedliche Satreceiver, 2 unterschiedliche Anzeigen vom SNR, sind eben keine Messgeräte, prüf mit einem Gerät an den verschiedenen Dosen und sieh dir die Werte an, nicht mit verschiedenen Geräten, oder nimm ein Messgerät.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und zu dieser Erkenntnis kommst Du wie ?

Wenn man schon zu einen Sat-Inline-Verstärker greifen möchte, sollte dieser unmittelbar ab Abgang Multischalter eingesetzt werden.
Auch sollte dieser regelbar sein, damit man vernünftig einpegeln kann, ansonsten kann es u.U. zum übersteuern des Tuners kommen.
Man bedenke aber:
Ein Sat-Inlne-Verstärker verstärkt alles, was er bekommt ... auch ein schlechtes Signal. Außerdem verschlechtert er den Signal-Rausch-Abstand.

Ich tippe eher auf den Tuner des Recis im EG oder das dorthin verlegte Kabel / F-Stecker.
Auch evtl. Kupplungsstücke zum verlängern der Kabel oder schlecht angeschlossene Sat-Dosen können diese Ursache hervorrufen.
Dies würde ich zu erst prüfen.
Tausch die Recis (EG/OG) mal untereinander und kontrolliere nochmal an beiden Anschlüssen (EG/OG).

Evtl. (falls vorhanden) auch mit einer fliegenden Leitung quer durchs Haus oder an der Hauswand runter hängen lassen und damit testen.
Wirds damit besser, liegt das definitiv am verlegtem Kabel, an der verbauten Sat-Dose im EG oder an dem Stück Kabel von der Dose zum Receiver.

Eine andere Fehlerquelle gibt es da sonst nicht.

Edit:
Aha ...
Hast Du Bildausfall bei der Uno im EG ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es liegt nicht an der Uno. Deine 69 % sind das Problem. Wie schon geschrieben, zeigt die Zero 4k immer 99 % an, egal wie gut oder schlecht das Signal ist. Deine Schüssel ist nicht richtig eingestellt oder du hast ein Objekt in der Sichtlinie, Blätter am Baum? Du musst wohl aufs Dach...
 
Denke wie @CiPhEr-|- deswegen wollte ich dass du die Receiver tauschst um es dir aufzuzeigen. Hatte auch noch so ein ähnliches Problem wo das Netzteil defekt war, ist zwar normal gelaufen aber der Empfang war übel könntest du auch testen. Wie gesagt denke aber ist die Schüssel.
 
Zurück
Oben