Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann müsste ich es mit solchen Steckdosenadaptern versuchen, da der Weg zwischen Router und Receiver zu lang ist und ich möchte das Kabel auch nicht quer durch den Raum legen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich meinte nicht den Receiver, sondern den PC bei Aktivierung von WLAN.
 
AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

Wenn Du DLan verwendest, hast Du kein WLan Problem, aber heute ist Wlan auch relativ sicher, wenn Du nicht ein Passwort alla: 12345..., oder so verwendest und sobald Du ein Smartfon hast, geht ohne Wlan eh fast nichts mehr..
 
AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

Ich habe seit Jahren ein Smartphone (HTC Desire HD) und trotzdem kein WLAN, wüsste auch nicht für was.
 
AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

Jetzt werden wir Offtopic: Ich habe mein Smartfon zuhause im Wlan, da es im weiteren Sinne nix kostet, aber lassen wir das..
Du musst Dir überlegen, was Du möchtest, dann sehen wir weiter,

Optionen: -Kein Wlan -Kein E² ??
 
AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

Das trifft heute auch schon auf einen Großteil nicht E²-Boxen zu.

MfG
 
AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

Ja Enigma2 ist kein Hexenwerk und die Grundeinrichtung relativ einfach gemacht wenn man nicht mehr Funktionen nutzen möchte. Außerdem hast du hier auch genug Leute, die gerade bei den Linuxreceivern sehr fit sind und gerne helfen.
Ewiges flashen vorm ersten normalen nutzen habe ich noch nie gelesen. Selbst out oft the box könnte man Fernsehen und aufnehmen. Es wird lediglich hier immer empfohlen ein aktuelles image (aktuelle Treiber, Neuerungen und Fehlerbehebungen) direkt zu flashen. Dann werden verschiedene Teamimages empfohlen die einfach von Hause aus bereits ein größeren Funktionsumfang bieten.
Als Anfänger würde ich eine VU+ empfehlen und dort das VTI Image. Erstens sind die Boxen sehr ausgereift und gut supportet und das VTI image beinhaltet bereits vieles von Haus aus (unter anderem CoolTVGuide usw).

Bzgl. WLAN ein kurzer Hinweis das selbst 54mbit WLAN deutlich schneller als dein DSL ist. Über WLAN (sofern WPA/Wpa2 aktiv ist und ein sicheres Passwort vergeben) ist es sicherer zu arbeiten als ins Internet zu gehen. Im wlan gehackt zu werden ist unwahrscheinlich (der hacker müsste im direkten Empfangsbereich sein). Auch Viren erhält man eher im internet und nicht im WLAN.

Natürlich ist kabel schneller, aber ausreichend, so lange man nicht schnellstmöglich kopieren möchte. Zum Streamen aus Internet Mediatheken oder auch um Filme von der Festplatte im Receiver oder auch Live TV auf dem Rechner zu streamen schnell genug.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Von Vu+ gibt es ja einige Geräte, kannst Du da was empfehlen für meine Bedürfnisse? Werde mal schauen, ob ich eine Übersichtsseite der VU+Geräte finde, vielleicht bleibt dann für mich auch nicht viel übrig.
Und Coolstream-Receiver eher nicht, VU+ wäre besser?
Ich werde mal suchen, ob ich was finde, wo Enigma2 und Neutrino gegenübergestellt wird, Vorteile/Nachteile. Vielleicht schließt sich dann für mich was aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das verstehe ich nicht. Bei mir kann doch WLAN nicht schneller sein als meine eigentliche DSL-Leitung? Du meinst es gibt schon auch ein schnelleres WLAN als meine 16.000er DSL, aber für mich nicht machbar?
Ich habe gesehen, dass es auch LAN-Kabel von bis zu 30 Metern gibt. Ich dachte, das wäre so auf 4-5 Meter beschränkt, weil sonst die Geschwindigkeit/Qualität darunter leidet (ähnlich wie bei HDMI). Wenn dem nicht so ist, dann werde ich vielleicht doch ein Kabel richtig durchs Zimmer verlegen, dann habe ich die maximale Geschwindikeit, muss mich nicht mit WLAN rumärgern und sollte für mich am einfachsten sein. Vielleicht gibt es LAN-Kabel wo vorne zwei Strecker dran sind, dann könnte ich sogar noch den TV mitanschließen?


EDIT: Gemäß dieser Übersicht gibt es wohl kein VU+-Gerät was zwei Tuner hat und keine int. HDD (will ja eine ext. HDD anschließen). Außer vielleicht der Vu+ Solo SE (WE) da steht bei Anzahl Tuner was von "variabel"?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

VU+ Solo2 würde ich empfehlen. Man kann intern eine 2,5 Zoll Festplatte einbauen, kann jedoch auch eine an USB anschließen. Oder beides und intern aufnehmen und ab und an auf extern kopieren (sichern/auslagern).
Hatte auch mal Neutrino, bin aber bei Enigma hängen geblieben (bietet noch mehr Plugins als Neutrino). Schau dir einfach mal Produkt Vorstellungen (Bilder/Videos) an und entscheide dann. Beide haben ihre Vorzüge.
WLAN stellt ein internes Funknetzwerk zwischen Geräten zur Verfügung (zB Receiver/Computer) und ist intern natürlich schneller als dein DSL. Wenn du etwas aus dem Internet herunterlädst (egal über Netzwerk kabel oder WLAN ist dies gleich schnell, da die langsamste Verbindung die DSL Leitung ist und nicht das WLAN.
Man kann bei guten kabel auch 100m Netzwerk verlegen (sonst hätten größere Firmen auch ein Problem). HDMI ist da deutlich empfindlicher. Nur mal so als Vergleich kann deine DSL/Telefonleitung auch gut 1,5-2 km haben (und die hat nur 2 Adern). Auch mehr sind möglich, aber dann steht wahrscheinlich weniger als 16000 dsl zu Verfügung.
Lankabel mit zwei Stecker gibt es nicht. Abhilfe würde ein kleiner Netzwerk switch tun, dee dann wieder mehrere Anschlüsse zur Verfügung stellt (zB. 5 port also einmal kabel vom Router und dann vier Anschlüsse für weitere Geräte).

PS. Interne HDD möglich, bedeutet aber nicht das man die einbauen muss und keine externe anschließen kann.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

Erneut vielen Dank, für Deine Antwort. :emoticon-0148-yes:

Bei Neutrino wäre der Coolstream Zee² vielleicht für mich interessant? Zwischen dem und dem VU+ Solo² ist immerhin ein Preisunterschied von über 100 EUR. Ich werde mal die Daten vergleichen, ob so ein Mehrpreis für mich sinnvoll ist.
 
AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

Es geht auch günstiger als VU Solo2 mit annährend den gleichen Leistungsdaten: Optimuss OS2+ mit Display und CI-Schacht für 199 € oder Optimuss OS1+ ohne Display und CI-Schacht für 159 €.
Auch diese laufen gut und können im wesentlichen das selbe und sollten für deine Anforderungen auch genügen. Hier gibt es jedoch kein VTI und man müsste openATV oder openHDF verwenden.
 
AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

Neben der Möglichkeit meine Aufnahmen auch noch später verwenden zu können ist mir außerdem eine sehr gute Bildqualität und eine wirklich gute Schneidefunktion (vor u. nach der Aufnahme, und Werbung mitten drin rausschneiden) sehr wichtig.
Gibt es bei der Bildqualität zwischen den Receivern (ähnliche Preisklasse) große Unterschiede? Und wie ist das bei Linux-Receivern mit so einer Schneidefunktion (ich möchte direkt im Receiver schneiden, nicht am PC).

Vielleicht grenzt das die doch sehr große Auswahl an Receivern für mich schon etwas ein?
 
AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

Ja man kann mit Linux-Receiver auch Aufnahmen schneiden (auf jedenfall bei Enigma2-Receivern).:ja
 
AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

Und ist das einfach über das Menü geführt oder aufwendiger? Und ist das in den Aufnahmen hinterher zu sehen, wo da was rausgeschnitten wurde? Bei meinem BD-Recorder ist das leider so, an so einer Stelle bleibt das Bild kurz stehen (ähnlich wie früher bei manchen DVD-Playern der Layerwechsel).
 
Zurück
Oben