Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Receiver gesucht: Aufnahme über Internet programmieren

TOMillr

Ist gelegentlich hier
Ich suche einen Sat-Receiver (HD, mit Unicable Support) mit USB-Aufnahmefunktion, auf den ich von "außen" über das Internet zugreifen und dann eine Aufnahme programmieren kann.

Das Gerät sollte sich also über Wifi oder Netzwerkkabel mit dem heimischen Router verbinden können und dann ein Web-Interface oder eine ähnliche Schnittstelle mitbringen.

Gibt es sowas in bezahlbaren Preisregionen?

AW: Sat-Receiver gesucht: Aufnahme über Internet programmieren

Geht mir jeder Linux Box, die günstigste die mir gerade einfällt: VU+ Zero ~120 €

-supraracer

Interessant, werde mir das VU+ Gerät mal ansehen.

"mit jeder Linux Box" bedeutet dann, es müsste auch mit solchen günstigeren Gräten funktionieren?

Ja funktioniert auch mit diesen zwei. Kannst dir auch mal die Optimuss OS1 + ansehen, Top - Preis-Leistung.

Würde dir zu einer Mips Box raten, die Kisten unter 100€ sind meistens im Vergleich recht lahm in der Bedienung.

-supraracer

Würde dir auch von Spark abraten. Vergleichbar mit der AX Odin ist der Golden Interstar Xpeed LX1 (83€ bei alternate / beides MIPS).
Modelle wie VU Zero / Xtrend et7000 / Formuler F3 sind jedoch deutlich schneller und der Aufpreis lohnt sich alle male. Die Optimuss OS1+ hat sogar zwei Tuner (bringt bei aufnahmen auch bei nur einem kabel Vorteile).

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.

Lieber bisschen mehr bezahlen, als zweimal kaufen.

Danke für die ganzen Tipps, schaue mir alle Gerät auf alle Fälle mal an. Ich hatte einfach nach günstigen Geräten geschaut, weil ich den Receiver ohnehin nur als Zweitgerät zum Aufzeichnen benutze.

Aber mal eine allgemeine Frage: Wie genau funktioniert dann die Programmierung über das Netz? Müsste dazu das Gerät nicht die ganze Zeit eingeschaltet bleiben, damit ich überhaupt darauf zugreifen kann? Oder besitzen sie eine Art Webserver, der auch im Standby weiterläuft?

Die Box muss dazu mindestens in Bereitschaft sein, nur dann kann man auf das Webinterface zugreifen.

Der Zugriff von außen erfolgt am einfachsten via Smartphone, empfehle dazu timote für Android.

Ax Odin oder Xpeed LX1 sind die günstigsten Boxen (unter 90,-), die reichen für den Zweck völlig aus.

Sorry, ist wahrscheinlich eine doofe Frage, aber wie genau muss ich mir diesen Bereitschaftsmodus vorstellen? Ist der Receiver dann ganz normal angeschaltet? Oder ist das irgendwas zwischen "Standby" und "normal Eingeschaltet"?

Sind die verschiedenen Enigma2 Images eigentlich zu allen Linux-Boxen kompatibel?

Es kommt auf das Receiver-Modell an, wie man es von außen aus einem Stromsparmodus aufwecken kann. Im besten Fall ist der Receiver im Deepstandby und lässt sich mit Hilfe eines WoL Magic-Paketes aufwecken/starten. Wenn das nicht funktioniert, dann muss der Receiver im wenig stromsparenden Standby sein, wo im Prinzip der Receiver fast im normalen Betriebszustand ist und eigentlich nur die Bild-/Tonausgabe "stromsparend" abgeschaltet wird.

Hm, verstehe. Das Magic Paket funktioniert dann aber ohnehin nur über LAN, oder? Da der Receiver recht weit vom Router entfernt steht (ganz andere Etage) und ich auf WiFi zurückgreifen müsste, bleibt mir dann ohnehin nur der Standby-Modus. Der wird dann aber von allen Geräten unterstützt?

Wenn man den WoL-fähigen Receiver nicht direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbinden kann, dann nimm Dlan/PowerLine-Adapter, die über die Stromverkabelung eine virtuelle Netzwerkverbindung zwischen zwei per LAN-Kabel an den Dlan/PowerLine-Adaptern angeschlossenen Geräten (z.B. Receiver und Router) herstellen können.

Receiver, die über W-LAN/WiFi per WoL aufweckbar sind, wüsste ich jetzt nicht.

WOL gibts aber nicht bei den Einsteigermodellen.
Dieses Feature gibts nur in der gehobenen Mittelklasse so ca. ab 300,- EUR.
Und der Stromverbrauch im Deepstandby beim aktivem WOL ist so ca. bei 4 Watt.

Eine AX Odin oder LX1 verbrauchen knapp über 10 Watt in der Bereitschaft, soviel ist das nun wieder auch nicht.

Bzgl. Zugriff Google nach Enigma2 openwebif.
Es gibt für Android und IOS verschiedene Apps, im jeweiligen Store einfach nach Enigma/Dreambox suchen.
Anbei mal paar Beispiele die ich selbst nutze:
Android: Dreamdroid, TiMote, Vu+ Player
IOS: DreamMote, Blackbox

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.

Zurück
Oben