Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Kabel und LNB gesucht

pfreak

Hacker
Registriert
10. April 2014
Beiträge
410
Lösungen
1
Reaktionspunkte
69
Punkte
98
demnächst werde ich meine Sat Antenne versetzen, daher brauch ich wieder Kabel.

Momentan habe ich "quadro line high class coaxial cable 120 db" verbaut. Nun hab ich auf Amazon gesehen da gibts 140db Kabel von Venton.
Das Venton Kabel scheint ein besseren Schirm zu haben, aber die Dämpfung ist wohl höher.
Welches Kabel nehm ich am besten? Das Kabel kann auch sehr starr sein, da ich es nicht groß verlegen muss.

Ein sehr gutes Breitband LNB brauche ich auch noch. Habe da das GT-WB1 in Planung. Taugt das was?
 
Das hilft mir jetzt nicht weiter.
Kannst du denn was empfehlen?

Mein momentanes Kabel war damals Testsieger, vermutlich hatte ich es deswegen gekauft.
Aber es ist nicht mehr zu bekommen

ein schlechteres Kabel will ich keinesfalls.
 
Das Mindestmaß an Schirmung gegen Strahlung nach und von außen erfüllen heutzutage i.d.R.
fasst alle Kabel, auch die preiswerten. Die Angaben 120 dB und 140 dB sind da eher nebensächlich.
Wichtiger ist die Dämpfung auf der Strecke. Gute Kabel haben einen Dämpfungswert von unter
30 dB bei 100 Meter Länge und 2 GHz. Das wäre ein Orientierungswert, an dem man Kabel, im
wahrsten Sinne des Wortes messen kann.
 
Wenn es "nur" eine normale Anlage, für den Hausgebrauch und Astra/Hotbird sein soll, tut es doch ein vernünftiges Markenkabel.
Eine spezielle Empfehlung kann ich nicht geben. Ich bestelle immer im Internet.

MfG
 
Richtige Climp stecker,oder wie die immer heissen,sind meine Meinung nach wichtiger
140db oder 120 wäre für mich zweitrangig.
Was lnb betrifft,bei mir kommt nur Kathrein,oder Technisat in Frage.
Ist aber meine Subjektive Meinung, und nicht verbindlich:)
 
Ja, wenn die angegebenen Werte auch der Tatsache entsprechen, geht das Kabel in jedem Fall und lass' dich
nicht von solchen Angaben wie "HD- und UHD-geeignet" täuschen. Das sind Werbeaussagen ohne Bedeutung
und auch die Anzahl der Schirmungen, ob 3, 4, 5 oder 10-fach, völlig egal, es sei denn, du wohnst neben einer
hohen Strahlungsquelle, wie z.B. einem Radio- oder TV-Sender.
 
Hab vor 15 Jahren mal Fernsehtechniker gelernt. Auf so Werbesprüche fall ich nicht rein :)
Aber ist eben immer schwer ein Produkt zu finden, weil die Angaben eben oft nicht der wirklichkeit entsprechen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Kabel hat aber höhere Dämpfungwerte als das von Transmedia :-/


Das oder besser die LNB kommen an eine 150 Gibertini. Dann gehts rein in ein Kathrein EXIP sat-ip
eventuell kommt noch eine unicable Lösung dran, da die neuen Kathrein satip für unicable sind und man nur so mehrere Satelliten empfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier bei mir in "Dorf" gibt's noch Solche Aktive Techniker die noch Satanlage verbauen.
Ich gehe immer hin,und hol mir Material bei denen.
Apotheken Preisen haben die aber nicht, wenn es um Material geht.
Und meisten verbauen die das ,wo keine Reklamation kommen kann
Mfg
 
Also hab mir eben nochmal das alte und neuen Transmedia Kabel angeschaut.
Bei dem alten ist ein Kupfer Schirm und bei dem neuen nur Alu.
Also ich werd schauen das ich das alte Kabel wieder nehme.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

kostet zwar das doppelte, aber das Kabel war wohl nicht umsonst Testsieger.

Jetzt brauch ich noch ein vernüftige Quetschzange und passende F Stecker, aber kein so billig zeug sondern profi Qualität.
 
Mit Genehmigung des Anbieters ein PDF zu Sinn und Unsinn von Voodoo-Schirmdämpfungen, die gewöhnlich unseriös "peakorientiert" sind.

Bei der Schirmdämpfung und dem Kopplungswiderstand kommt es auf ehrliches Class A oder Class A+ an. Wo das nicht und nur HD oder sonst was beworben wird, ist es auch nicht vorhanden.

Technologisch sind mit zwei Schirmlagen bereits sinnfreie Schirmdämpfungen möglich. Es gibt keinen zwingenden Zusammenhang zwischen der Höhe der Schirmdämpfung und der Zahl der Schirme. Kein Kabelnetzbetreiber approbiert Koaxkabel mit bruch- und intermodulationsanfälligem Alu-Geflecht, Staku-Innenleiter oder die Montagen von Steckern und Steckdosen erschwerende 4-fach-Sinnlosschirmungen.

Damit lassen sich aber Laien beieindrucken.
 

Anhänge

  • Flyer_Koaxialkabel.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben