Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT IP Fragen zu oscam, Tunerbelegung etc.

Simple Mind

Meister
Premium
Lösungen
3
Hallo,
ich habe eine Gigablue 4k UE, die ich als Sat IP Server nutzen möchte.
Das Plugin habe ich schon installiert, ich warte jetzt noch auf meine Client-Box (XTrend 9000).
Ich habe an Tuner A 19,2 und 13,0 per DiseqC angeschlossen, an Tuner B nochmal 19,2.

Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Wenn ich auf der Client Box Fernsehen schaue, "klaue" ich dann einen Tuner vom Server?
Wenn ich z.B. auf dem Client SRF schaue, geht das zeitgleich auch auf dem Server oder ist das dann blockiert?

2) Kann ich mit dem Client wie mit den anderen Boxen auch per oscam Abfragen auf meinen Raspberry machen?

3) Funktioniert der Server auch im Standby (Vermutung: Ja) und im Deep Standby (Vermutung: Nein)

4) Gibt es Gründe, die für ein Extra SatIP Server sprechen, z.B. von Kathrein?

Hat die Client-Box (XTrend 9000) einen eigenen Tuner incl. Sat-Zuleitung?

zu 1.)
  • die GB 4K UE sollte einen Twin FBC Tuner haben
  • diese haben dann je Eingang 8 virtuelle Tuner
  • wenn du irgendwo 13° nutzt, ist Tuner A (incl. aller virtueller Tuner auf die Ebene von 13° festgelegt)
  • über Tuner B kannst du dann aber weiterhin 1-8 Streams von 19,2° nutzen (aber nur eine der 4 Ebenen)

zu 2.)
  • wenn die Client-Box (XTrend 9000) per IP den Sender von der GB4KUE holt, findet die Entschlüsselung auch auf der GB4KUE statt
  • die GB4KUE kann natürlich auch von einem Pi die Entschlüsselung holen

zu 3.)
  • deine Vermutungen sind beider korrekt

zu 4.)
  • für eine kleine Home-Anwendung dürft das überflüssig sein

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Xtrend hat einen eigenen Tuner und Sat-Anschluss, aber im Raum wo sie aufgestellt wird ist keine Zuleitung vorhanden.
Gibt es noch einen alternativen Weg?

Ich habe für solche Zwecke lange einen FireTV Stick mit der App "GigaBlue Player" genutzt.

Für unterwegs nutze ich das sogar manchmal immer noch (per VPN nach Hause).

Ist sicher entspannter beim Einrichten ;)

PartnerBox Tuner hatte ich auch mal eingerichtet, geht auch, ist aber sicher etwas tricky

2) Kann ich mit dem Client wie mit den anderen Boxen auch per oscam Abfragen auf meinen Raspberry machen?

zu 2.)
  • wenn die Client-Box (XTrend 9000) per IP den Sender von der GB4KUE holt, findet die Entschlüsselung auch auf der GB4KUE statt
  • die GB4KUE kann natürlich auch von einem Pi die Entschlüsselung holen

Moment, muss nicht erstmal geklärt werden welches Plugin Installiert wurde? Ein SAT>IP Plugin stellt doch erstmal nur das SAT Signal per IP zur Verfügung. Eine Entschlüsselung findet hier doch erstmal noch nicht statt. Die Entschlüsselung muss dann auf dem Client erfolgen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Anders ist es beim Partnerboxplugin. Da streamt der Client ja den entschlüsselten Sender vom Receiver wo auch schon direkt die Entschlüsselung stattfindet. Da benötigt der Client kein OSCam mehr.

Hallo,
ist denn Sat-IP Client die beste Lösung um zwischen mehreren GBlue Receivern (OATV) im Netzwerk zu streamen ?

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen