ich möchte eine SAT Anlage im Neubau errichten. Das Haus ist auf Kabelfernsehen ausgerichtet und es können keine Satkabel verlegt werden (Stahlbeton). Das Haus besteht aus 3 Etagen und pro Raum befinden sich jeweils 2 Netzwerkanschlüsse. Der Router befindet sich im Erdgeschoss. Die SAT Schüssel muß auf dem Dach aufgestellt werden. Was brauche ich und was könnt ihr empfehlen?
Es gibt Bereiche an der Außenwand wo eine Parabolantenne zu erden nicht zwingend vorgeschrieben ist (welcher Bereich selber informieren). Dann würde auch die Lösung mit SAT>IP funktionieren. Schön finde ich es trotzdem nicht.
Für mich persönlich währe dann die beste Lösung ein Kunstoffrohr an der Außenwand runter zu führen mit einen Kaoxialkabel in den Keller und einen num-j 1x16 qmm zum Kreuzerder
Das einzige was mir noch einfallen würde ist dass du die Parabolantenne bei dir im Garten montierst dann währe die Verlegung mit graben erledigt. Schön ist das natürlich nicht
Das glaub ich nicht!!! Auch bei einem Fertighaus kann man als Bauherr ganz genau bestimmen, wo welche Anschlussdosen mit welchen Kabeln verlegt sein sollen oder wo zusätzliche Kabel später ohne weitere bauliche Maßnahmen einziehbar sein sollen.
so wie ich es lese , ist es nicht sein Haus , er Mittet es nur , dann wird es sau schwer da was zu machen ohne Erlaubnis des Vermieter , außerdem wird es warschanlich auch nur über ne Fach Firma möglich sein da was einzubauen , da nicht jeder Vermieter die Erlaubnis erteilt das die mitter da was selbst umbauen
Sprich doch mit dem Eigentümer über eine "Werterhöhung" durch Sat. Bei einem JA, suchst du dir eine Fachfirma und finanzierst das. Sonst nimmst du eben Kabel und/oder Streaming.
Eine weithin sichtbare SAT-Antenne auf dem Dach wäre erlaubt, aber keine fast unsichtbare Flachantenne an unauffälliger Stelle montiert??? Das wäre die absolute Ausnahme, weil es in aller Regel genau umgekehrt ist.
Es gibt auch preiswerte Flachantennen, die man mit einem beliebigen und üblichen LNB versehen kann, auch ein Unicable-LNB!!!
Aber egal, dann wird der Eigentümer/die Eigentümergemeinschaft auch nur die Installation der SAT-Antenne auf dem Dach durch eine beauftragte Fachfirma zulassen. Würde ich als Eigentümer(Gemeinschaft) so verlangen, um das Eigentum zu schützen!!!