Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samsung: Update zwingt Smart TVs Werbung auf

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.029
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
Samsungs Smart-TVs zeigen ab sofort Werbung an, die nicht abgeschaltet werden kann. Der einzige Ausweg: Den Fernseher vom Internet trennen.

Samsungs Smart TVs zeigen künftig auch Werbung im Hauptmenü an. Diese Funktion wurde in einem kürzlich ausgelieferten Update hinzugefügt. Die Werbung nimmt zwischen einem und drei Viertel vom Bildschirm ein, sobald diese ausgewählt wurde,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Diese lässt sich zudem nicht deaktivieren und wird automatisch angezeigt, sobald eine Internetverbindung besteht. Samsung bietet lediglich ein Opt-out für personalisierte Werbung an.

24.483.414


"Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Fernseherfahrung zu verbessern", gibt eine Samsung-Sprecherin gegenüber Ad Age zu Protokoll.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
finden sich bereits zahlreiche Threads, in denen Nutzer fragen, wie die Werbung deaktiviert werden kann. Die gängige Antwort: Internetverbindung kappen und Smart-TV-Funktionen deaktivieren. Zahlreiche Nutzer - sogenannte "Cordcutter" - weisen jedoch darauf hin, dass diese essentiell für sie sind, da sie oftmals auf Kabel- oder Satelliten-Fernsehen verzichten und komplett auf Streaming-Dienste wie Netflix oder Hulu umgestiegen sind.

Pop-ups bereits getestet
Samsungs Pläne waren bereits seit Mai bekannt. Damals
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass Samsung künftig Werbung in seinen Smart-TV-Menüs anzeigen wird.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sorgte der südkoreanische Konzern für Aufregung, als auf den Smart-TVs Pop-up-Werbungen ausgeliefert wurden. Diese waren jedoch Opt-In, die Nutzer mussten dem Werbeformat explizit zustimmen.

Quelle, futurezone
 
na da stelle ich meine Neukaufpläne, bei denen ich auf Samsung schiele, aber noch mal in Frage ... Die spinnen doch!
 
Wozu braucht mein TV ein Update?
Ahso, das HDR.
Nach dem Update keine Verbindung zum Inet erlauben, noch besser Kabel / WLAN kappen.
Fertig.
HbbTV macht mein Reci, falls ich das für nötig finden würde.
 
Was sagt der Verbraucherschutz zu solcher Art "Nötigung"? Der TV verliert komplett eine Funktion wegen der man ihn mal erworben hat (natürlich ohne das das Vorhaben dabei erwähnt wurde). Der Gebrauchswert wird dadurch gemindert und ein Rücktritt vom Kauf sollte zwingend möglich sein. Ist ja wie eine Änderung der AGB im nachhinein. Man hat langsam den Eindruck das Grenzbereiche längst nicht mehr als solche gesehen werden. Der Kunde wird immer schamloser als nötiges Übel gesehen.
VW, Facebook, Sky, HP und jetzt Samsung (noch beliebig erweiterbar). Betrug am Kunden scheint Mode zu werden und sich auszuzahlen.
Boykott der Hersteller, nichts anderes hilft da!
Leider wirkt das aber nicht wenn das Übel mit einem Update kommt, denn dann hat man ja schon gekauft und da muss der Verbraucherschutz einschreiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wollte mir zu Weihnachten einen Samsung gönnen. Wird dann wohl eine andere Marke :p
 
Bei Samsung EVOs kann in Zukunft nur noch 50% der Speicherkapazität genutzt werden, da der Rest für Werbungeinspielungen benötigt wird, die beim Booten des Betriebssystems auf dem Monitor dargestellt wird.

Scherz beseite: Ich bevorzuge Sharp-TVs. :)
 
Schade, ich wollte mir auch einen Samsung gönnen. Aber wer sich's leisten kann Kunden zu verprellen braucht nur solchen Bockmist zu verzapfen. Wird es eben ein Philips oder LG, vielleicht sogar ein Panasonic !!!
 
Zurück
Oben