Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Samsung UE40D5700 - Software / Mainboardfehler ??? Anderer Mainboardtyp möglich?

MAZ1974

Newbie
Registriert
28. September 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

wir haben uns vor rund 1 Monat wegen dem fehlenden Kleingeld einen gebrauchten Samsung UE40D5700 Smart TV fast ausschließlich wegen der Smart Funktionen zugelegt. Da der Vorbesitzer nie am Internet war, habe ich als erstes die Firmware manuell auf die letzte Version upgedatet. Der TV lief auch wunderbar, mal abngesehen davon, dass Apps wie z.B. Netzkino nicht funktionierten. Das soll aber aufgrund einer Umstellung auf allen D-Serie Geräten so sein. Naja, Netzkino kannste auch notfalls via Youtube schauen. Was mich ebenso ärgerte, war, dass nun der DVD via Scart nicht mehr anschließbar war. Da der Zugriff auf den PC auch super war und man ja notfalls über diesen streamen kann, war das aber ein nebensächliches Problem. Notfalls ist da noch eine PS2, die als Bluerayplyer verwendet werden kann.

Letzte Woche fing dann das Leid an.

Zuerst startete das Smart Hub nicht. Stattdessen stand dort nur "Starte ... Installation".

Ein Spontananruf bei Samsung brachte mir zumindest die Erkenntnis, dass ein Fehler bei Samsung direkt war. Auf jeden Fall meinte der gute Herr, ich solle trotzdem einmal einen Werksreset im Technikermenü machen. In seinem Beisein (also am Telefon) habe ich dieses auch gemacht. Ohne Erfolg.

Anschließend meinte er noch, ich solle doch mal das Stromkabel umdrehen (Pole vertauschen). Dies konnte ich aber auf die Schnelle nicht, da der TV an der Wand hing.

Also TV abgehangen, Kabel umgedreht und ...

Keine Funktion mehr

- kein Bild
- Keine Power Anzeige (rote LED unten rechts)
- keine Funktion der Fernbedienung.

Da mir immer noch der Gedanke an einen Softwarefehler im Kopf herumschwirrt (Stichwort: Starte ... Installation) und ich im Technikermenü ja einige Einstellungen machen sollte, vermute ich mal eine defekte Software.

Jetzt habe ich das Gerät mal aufgeschraubt und versuchsweise nur das Mainboard vom Netzteil abgeklemmt und das Gerät anschließend mit Strom versorgt. Resultat: Bildschirm leuchtet. Daher sehe ich mich in meiner Vermutung bestätigt, dass es wohl vom Mainboard kommen muss.

Bei dem Mainboard handelt es sich um ein
UE40D5700RSXZG 6708A S1003
BN94-05069F HVPD 0100390975715 0316
Herstellungsdatum 20110912

(Bilder kann ich notfalls auch anbieten.)

Jetzt komme ich nicht mehr weiter, da meine Kenntnisse von der Materie am Ende sind.

Wie schaffe ich es, den TV wieder zum Leben zu erwecken?

Ich vermute stark, dass ich vielleicht etwas im Technikermenü verstellt haben könnte, aber da bin ich mir nicht sicher.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass man die Software resetet und die Firmware nochmals installiert? (Hier habe ich beide zur Verfügung stehenden Versionen heruntergeladen Version 1025.0 und Version 1027.0 - letztere war installiert).

Wer kann helfen?

Danke schon einmal im Voraus!


PS. Kann man vielleicht aus einem anderen Gerät (höhere Serie) das Mainboard verwenden und noch bessere Funktionen bekommen?

Kann man auch das Mainboard von einem UE46D6500 verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung UE40D5700 - Software / Mainboardfehler ??? Anderer Mainboardtyp möglich?

die mainboards von unterschiedlichen tvs sind nicht untereinander kompatibel. jedes modell hat andere hardware.
nach deiner beschreibung würde ich auf ein defeltes mainboard tippen. (BN94-05069F ist die artikelnummer. kann so beim servicecenter für ca 200fr bestellt werden)
ins servicemenu kommt man normalerweise nicht so leicht rein. sollte eigentlich auch nicht möglich sein, dass man da etwas verstellt, wo dann der tv gar nicht mehr läuft.
 
AW: Samsung UE40D5700 - Software / Mainboardfehler ??? Anderer Mainboardtyp möglich?

Vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Technikermenü: Hier hast du recht, es muss erst eine Kombination von 4 Tasten im ausgeschalteten Zustand gedrückt werden, um dorthin zu gelangen.

Mainboard: Ich hatte ein Gespräch mit einem TV-Techniker, der mir zwar keine genaueren Informationen geliefert hat, aber er hat sich im Gespräch ein wenig verplappert. Er erzählte mir, dass er aus einem anderen Gerät (8000er ???) ein Mainboard verbaut hätte. Also muss es ja möglich sein.
Was die Hardware angeht, so besteht doch das Gerät eigentlich nur noch aus wenigen Komponenten:

1. Netzteilplatine
2. Mainboard
3. Panel
4. LED
5. Lautsprecher

Die Funktionen die du wahrscheinlich meinst, sind doch alle auf dem Mainboard vorhanden oder sehe ich das falsch?

Ein neues Mainboard kann man sicherlich über das Samsung Servicecenter beziehen, aber bei dem Alter mal eben 200 € investieren rechnet sich eigentlich gar nicht mehr. Wenn man sich die aktuelle Werbung anschaut, werden neue Geräte mit aktueller Technik für relativ wenig mehr angeboten. Daher ist nur interessant, für wenig Geld entweder das baugleiche oder ein alternatives Mainboard aus einem Gerät zu verbauen, wo vielleicht nur das LED defekt ist.
 
Zurück
Oben