Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Benchmark-Tricksereien: Samsung mogelte offenbar auch bei TVs

Samsung wurde bereits im mobilen Segment der Manipulation von Benchmark-Ergebnissen überführt. Dort gelobte man aber Besserung und stellte die kontroversen Praktiken ein. Offenbar trickste das südkoreanische Unternehmen aber leider auch bei Fernsehgeräten, um sich in Tests bessere Bewertungen zu sichern, wie unter anderem Flatpanels HD berichtet.

So wurde die Software einiger Fernsehgeräte so abgestimmt, dass übliche Testszenarien erkannt worden sind und dann das Darstellungsverhalten angepasst wurde. So ist es bei TV-Tests etwa üblich, auf einem Bildausschnitt von 10 % die Leuchtkraft / HDR-Darstellung zu testen. Da werden dann verschiedene Abstufungen von Schwarz bis Weiß sowie andere Farben gemessen. Samsung hatte seine TV-Software nun so abgestimmt, dass solche Tests erkannt worden sind und andere Bildeinstellungen angelegt wurden, als im Alltag.

Betroffen waren von diesen Kniffen beispielsweise der neue QD-OLED S95B, aber auch der Samsung Neo QLED QN95B. Letzterer zeigte dann etwa bei Tests eine deutlich höhere, maximale Leuchtkraft: bis zu 2.300 Nits. Im Alltag werden aber nur 1.300 Nits erreicht. Möglich wurde das, weil Samsung die Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung da besonders aggressiv für die Tests ansteuerte – was bei normaler Nutzung und wiederholtem Male aber zu Schäden am Panel führen könnte.

Bei Flatpanels HD kritisiert man Samsungs Vorgehen scharf, da Testergebnisse letzten Endes verfälscht würden und nicht mehr auf den Alltag zu übertragen seien bzw. nicht die Fähigkeiten widerspiegeln, welche die Geräte in der Praxis hätten. Samsung Südkorea äußerte sich dann auf Anfrage der Kollegen eher vage zu der Misere und erklärte lediglich, dass man das Verhalten der Fernsehgeräte durch Updates anpassen werde.

Letzten Endes zeigt die ganze Sache, dass Hersteller mittlerweile mehr und mehr versuchen Testergebnisse künstlich zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Das ist schade, denn vermutlich hätten Geräte wie der S95B dies nicht einmal nötig. Leider scheint der Reiz aber zu groß zu sein.

Samsung-OLED-720x480.jpg

Quelle; Caschys
 
Jeder der normal denken kann weiß, das SAMSUNG nur eine Schall & Rauch Firma ist, die nur durch extrem aggressive Bewerbung deren minderwertiger Produkte groß geworden ist, und nicht etwa wegen irgendwelchen Produkt & Technologie Innovationen.
Einzige Ausnahme sind wahrscheinlich nur die AMOLED Displays für Handys, aber das war es dann auch schon.
 
Eigentlich baut der ganze Kapitalismus auf Betrug auf. Mit der aggressiven Werbung wird dir dann erzählt das es für dich nur das beste ist. Die wollen alle nur eins, dein schwer verdientes Geld. Denn geld bedeutet Macht und danach streben viele. Ob in Beziehungen oder im großen.
 
Ich meide Samsung in jeglicher Richtung, ob Haushaltsgeräte oder Multimedia.
Diese machen nur Masse, statt klasse und das auf kosten anderer.
Ein Techniker hat mir mal erzählt, das Samsung bei Haushaltsgeräte, außen mit viel Funktionen prahlt aber innen minderwertig ist.
Der Techniker empfahl mir, Haushaltsgeräte zu nehme die hauptsächlich Haushaltsgeräte herstellen und Jahrzehnte Erfahrung haben, wie Miele, Bauknecht, Bosch, AEG, Hoover, Phillips, Saeco ....
Ich kann nur das sagen was der gesagt hat.
Aber ich muss sagen, ich finde er hat recht, denn mit Bosch, Neff, Hoover, Vorwerk, Phillips, Saeco und Tefal hatte ich noch keine Problem und lange Lebensdauer.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also "aus Erfahrung gut" war einmal und Bauknecht ist oft der letzte Mist .. Gib mal bei Kleinanzeigen "Bauknecht defekt" ein, und du findest massige Geräte von denen, besonders aber Waschmaschinen, weil Lager oder Elektronik kaputt, und das dann nach ca. 4-6 Jahren oder auch schon vorher.

Ansonsten stimme ich seiner/deiner Aufzählung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Kondensatorschaden kurz nach der Garantiezeit, sind die bei mir durch. Es gibt nur noch Restnutzung.
 
Zurück
Oben