Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Samsung entwickelt neue Smartphone-Kamera – Revolution der Handy-Fotografie?

Hallo!

Samsung entwickelt neue Smartphone-Kamera – Revolution der Handy-Fotografie?​

Samsung entwickelt neue Smartphone-Kamera – Revolution der Handy-Fotografie?

Samsung ist bereits für seine guten Galaxy-Smartphones-Kameras bekannt, entwirft aber ab und zu auch echte Innovationen in dem Bereich. Das könnte auch bei der nächsten Smartphone-Generation der Fall sein.

Samsung entwickelt bewegliche Smartphone-Kamera: Das Wichtigste in Kürze​

  • Einem Patent zufolge hat Samsung eine Triple-Kamera in der Pipeline
  • Sowohl Blende als auch Sichtfeld könnten so sehr schnell angepasst werden
  • Eventuell könnten andere Probleme auftauchen

Einem Patent zufolge hat Samsung eine Triple-Kamera in der Pipeline, welche beweglich im Gehäuse verbaut ist. Mithilfe von Zahnrädern können sich die drei Sensoren in Form eines Dreiecks umeinander bewegen. Dadurch soll laut der folgenden Patentskizze nicht nur die Blende, sondern auch das Blickfeld verändert werden können, wie Letsgodigital berichtet.
gratis-2021-08-09-um-14.50.15.png

Die beweglichen Sensoren werden sich den Lichtverhältnissen noch besser anpassen können, als bisher. Ist es relativ dunkel, wird die Blende durch eine Verschiebung des Sensors beispielsweise geöffnet. Darüber hinaus kann sich das Sichtfeld automatisch und schnell anpassen, was bei Portrait- oder Architekturaufnahmen von großem Vorteil sein könnte.

Wird die bewegliche Kamera im Samsung Galaxy S22 verbaut?​

Da das Samsung Galaxy S9 bereits eine variable Blende aufwies, wäre es durchaus denkbar, dass Samsung das Patent realisiert – eventuell sogar bereits beim Galaxy S22. Die größte Schwierigkeit wird wahrscheinlich die Stabilisierung der kleinen, beweglichen Komponenten werden.
MfG salatin

Quelle: Schnäppchenfuchs.com
 
Hallo.

Das hört sich interessant an. Aber so ganz kann ich nicht nachvollziehen, wie das mit der Blende und dem Sichtfeld gehen soll.

Die Änderung vom Sichtfeld könnte ich mir noch durch eingeschliffene Linsen im Abdeck-Glas erklären. Da wird dann eben die bewegliche Kamera hinter die entsprechende Linse geschoben. (Weitwinkel, Zoom, Fischauge)

Aber wie soll das mit der geänderten Blende gehen? Die Blende bestimmt doch, wieviel Licht auf den Sensor fällt. Ist die Blende in der beweglichen Kamera tatsächlich veränderbar? Die Belichtungsdauer wird dann durch die Öffnungszeit der Blende bestimmt.

Dann wären das doch einige bewegliche Teile in "Miniatur-Ausführung".

Viele Grüße.
 
Sollen sie die Objektive in axialer Richtung (also nach hinten raus) verschiebbar machen (wie bei jeder Kompaktkamera), dann bekommt man wenigstens vernünftige Brennweiten (Normal, Tele) mit brauchbaren Sensorgrößen hin. Den (Ultra)Weitwinkelmist braucht man weitaus seltener als Normal / leichtes Tele.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wieso alle 2 Jahre in die Tonne?
Ich hab meins nun schon 4 Jahre und es läuft wie am ersten Tag.
Du solltest mal darüber nachdenken ob und wie du dein Handyakku lädst.
Aber ich gebe dir recht, das mit dem Akku Tausch wäre wirklich toll.
 
Zurück
Oben