Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

S02 läuft, ORF läuft nur HD02 Karte läuft nicht

AW: S02 läuft, ORF läuft nur HD02 Karte läuft nicht

Ob du sofort ein Bild hast, hängt von weiteren Faktoren ab, daher kann man das nicht generell beantworten.

So muss z.B. dem User auch die Gruppe zugeordnet werden. D.h. wenn du beim HD+Reader die Gruppe 2 definiert hast, dann muss die auch im entsprechenden User eingetragen sein.
Desweiteren ist die Frage, ob die HD02 Karte überhaupt freigeschaltet ist usw.

Daher mach erstmal die Änderungen, so dass die Karte korrekt gelesen wird, dann sehen wir weiter.
 
AW: S02 läuft, ORF läuft nur HD02 Karte läuft nicht

Habe es geschafft dann doch mit Handy und VPN Verbindung die Box remote mehrfach zu starten und die einzelnen Einstellungen vorzunehmen.

So hier mal die Ergebnisse...

Einstellung: 368/2700/1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Einstellung: 368/2700/0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Einstellung: 600/369/0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Einstellung: 368/369/0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit: Ich muss den unteren Kartenschacht aber nicht extra aktivieren im VTI Image der Vu+ Duo2, oder?
Edit2: Wenn ich mir die Logs richtig anschaue dann sind die Änderung wirklich alle übernommen worden und alle Einstellungen funktionieren irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S02 läuft, ORF läuft nur HD02 Karte läuft nicht

Hier noch einmal zu den Log Files die Oscam Dateien.

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit: Ich habe die Karte zweimal via Web aktiviert. Jedesmal stand dann dort entweder ich sehen sie jetzt ein Bild dann auf "Weiter" drücken oder aber sie sehen kein Bild dann "Erneut versuchen" drücken. Also denke ich ist die Karte doch aktiviert oder habe ich noch eine andere Möglichkeit das zu kontrollieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S02 läuft, ORF läuft nur HD02 Karte läuft nicht

So jetzt habe ich es noch einmal ausgiebig probiert. Und....ohne Erfolg.
ABER...
Die Karte funktioniert mit dem SCAM in beiden internen Kartenslots. Also an der Karte oder Aktivierung kann es nicht liegen.

Hier nun die Ergebnisse......

368 / 368 / 0
Oscam log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

368 / 369 / 0
Oscam log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


368 / 2700 / 0
Oscam log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

368 / 2700 / 1
Oscam log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


600 / 369 / 1
Oscam log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weiterhin vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich verzweifel langsam. Wie sieht es eigentlich aus wenn ich oscam und scam gleichzeitig laufen lassen. Würde das funktionieren?

Shawn26
 
AW: S02 läuft, ORF läuft nur HD02 Karte läuft nicht

So heute morgen habe ich es dann zum Laufen bekommen.
Allerdings stellt sich mir die Frage ob meine Vorgehensweise richtig ist.
1. Habe ich die Karten getauscht. (HD02 in den oberen Schacht und S02 in den unteren Schacht)
Beide Karten wurden im WebIF mit "CARDOK" gekennzeichnet, allerdings blieb die S02 Karte im unteren Schacht "schwarz".

2. In der oscam.server habe ich dann die Gruppe von beiden Readern auf "1" gestellt und siehe da....alles funktioniert.

Sehe ich das richtig das dann u.U. irgendetwas mit den "Usern" nicht stimmt? Ich hatte es so verstanden das jeder Reader eine eigene "Group" benötigt.

Und eine weitere Frage wäre jetzt noch...ich habe gelesen das man die Reaktionszeiten noch etwas reduzieren kann. Ich hatte irgendetwas gelesen von 500ms auf 350ms oder so. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich meine dazu sollen irgendwelche Einträge in die oscam.dvbapi vorgenommen werden.

Weiterhin vielen Dank für die bislang sehr sehr gute Unterstützung.

Shawn26
 
AW: S02 läuft, ORF läuft nur HD02 Karte läuft nicht

Poste bitte nochmal die oscam.log und die derzeit aktuellen Configs.

Hatte ja bereits oben beschrieben, dass wenn du untgerschiedliche Gruppen (S02, group = 1, HD02, group = 2) im Reader nutzt die auch beim User (group = 1,2) eingetragen werden müssen.
Das entfällt natürlich, wenn alle Reader die gleiche Gruppe haben (hier 1) und diese Gruppe den User (group = 1) zugeordnet ist.
 
AW: S02 läuft, ORF läuft nur HD02 Karte läuft nicht

So hier nun die entsprechenden Dateien....

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weiterhin vielen Dank für die Unterstützung.

Shawn26
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S02 läuft, ORF läuft nur HD02 Karte läuft nicht

Welche ECM-Zeiten meinst du denn?
Die von der HD02?

Deine oscam.dvbapi sollte

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Falls du vom EMU auch noch die anderen CAIDs brauchst z.B. 0500 für SRG, dann die noch zusätzlich vor dem I: 0 einfügen.
 
AW: S02 läuft, ORF läuft nur HD02 Karte läuft nicht

Perfekt Danke.
D.h. die oscam.dvbapi sollte so aussehen?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Kannst Du auch noch etwas zu meiner oscam.user sagen? Kann ich das so lassen in der oscam.server mit den beiden [Reader] auf "Group 1"?
Vielleicht noch zur Info. Ich will die Informationen der Karten nicht im LAN oder WAN zur Verfügung stellen. Hier handelt es sich um eine lokale Geschichte.

Weiterhin vielen Dank.


Shawn26
 
AW: S02 läuft, ORF läuft nur HD02 Karte läuft nicht

Eine Aufteilung der Reader in unterschiedlichen Gruppen mach eigentlich nur wirklich Sinn, wenn du unterschiedliche User auch unterschiedliche Reader zuordnen möchtest.
Wenn alle User auf alle Reader zugreifen dürfen, dann können auch alle Reader in der gleichen Gruppe liegen.

Alle User, die auf die S02 zugreifen und auch die HD Programme empfangen sollen, sollten auch den Parameter betatunnel enthalten. Sonst bleibt Sky-HD dunkel.
Generell sollte auch nur ein User das AU machen (au = 1). Bei den anderen Usern sollte der Parameter dann entfallen (default: au = 0)

Hinweis:
Zum Bedanken haben wir einen extra Button (unten links bei jedem Beitrag), der dafür genutzt werden sollte.
 
AW: S02 läuft, ORF läuft nur HD02 Karte läuft nicht

Also könnte meine oscam.user auch so aussehen?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn ich den zweiten [account] entferne dann muss ich ja die Einstellung "Group" für den ersten [account] auf 1,12 einstellen weil er ja sonst nicht auf das EMU (welches sich in "Group 12" befindet) zugreifen kann oder kann ich das EMU auch auf "Group = 1" stellen?

Danke Button habe ich gedrückt. :emoticon-0122-itwas

Shawn26
 
AW: S02 läuft, ORF läuft nur HD02 Karte läuft nicht

Wenn ein User die Gruppe 12 nicht im Parameter group hat, dann darf der auch nicht auf den Reader zugreifen.
D.h. vorher hatte der dvbapi_local user nur die Gruppe 1, dann ging auch nur SKY über S02 und HD+ über HD02 aber kein ORF über 0D05.

Ich würde die Reader so lassen, evtl noch den HD02 Reader die Gruppe 2 zuordnen und im User folgendes eintragen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Fertig.

Ob du den 2ten User löschen kannst, must du selber wissen, denn jeder Client benötigt einen eigenen User zusätzlich zum dvbapi user.
 
AW: S02 läuft, ORF läuft nur HD02 Karte läuft nicht

Ich bin da nicht so firm wie Ihr ganzen Spezies, daher muss ich genau nachfragen... sry dafür.

Also sollte die oscam.server und oscam.user so aussehen?

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wie erwähnt handelt es sich bei mir nur um eine lokale Geschichte und daher brauche ich ja auch nur einen User. Clients gibt es nicht außer den einen Receiver auf dem alles läuft.
 
AW: S02 läuft, ORF läuft nur HD02 Karte läuft nicht

Richtig.
So sollte es laufen.
 
Zurück
Oben