Ich hab ein Audi a6 3.0 BiTDI bj 2012 und hab ich im fs die Meldung das Ruhestrom zu hoch ist.
jetzt ist die frage wie fange ich am besten an denn Fehler zu suchen?
Mein Plan bis jetzt:
-Auto abschließen -> einschlafen lassen -> Sicherungen eine nach der anderen ziehen und mit Millimeter schauen wo Strom läuft
dann weiß ich in welchem Bereich das ist aber wie geht es danach weiter?
Suchen was an der Sicherung alles dran ist und entsprechend Bauteile einzeln abstecken und so eingrenzen welches Bauteil es ist.
Viel häufigere Ursache für so einen Fehlerspeichereintrag ist aber das etwas an der OBD Buchse eingesteckt ist, z.B. eine Dashcam, GPS Tracker, Blackbox von der Versicherung etc. Falls das nicht der Fall ist und auch sonst nichts nachgerüstet wurde was extra Strom braucht, dann so wie du sagst eine Ruhestrommessung machen.
Generell würd ich auch den fehlerspeicher mal prüfen, hier findet man ggf auch einen hinweiß von welchem steuergerät ausgehend z.B. Bus Signale fehlen oder wo die Kommunikation gestört ist.
Wurde eventuell auch vom Vorbesitzer ein anderes Radio verbaut?
Anderes Radio im A6 C7 verbaut? Glaube ich eher weniger...
Lass dich aber nicht irritieren, es kann normal sein wenn sporadische Kommunikationsfehler im Bus hinterlegt sind. Schau da dann lieber auf den freeze-frame und schau wie aktuell die Daten sind. Kann auch sein das die schon ewig alt sind und du dadurch an der falschen Stelle suchst. Wichtig sind hierbei hauptsächlich aktuellere Fehler und als aktiv hinterlegte Fehler.
1 Fehler gefunden:
5257 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1
P242A 00 [00100000] - Elektrischer Fehler
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 217943 km
Datum: 2025.01.24
Zeit: 06:49:26
Motordrehzahl: 4242.50 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 172 km/h
Kühlmitteltemperatur: 82 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.540 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Abgastemperatursensor 1: 923.3 °C
Abgastemperatursensor 2: 222.0 °C
Abgastemperatursensor 3: 1000.0 °C
Abgastemperatursensor 4: 307.5 °C
Abgastemperatursensor 4: Bank 2: 319.8 °C
Abstelltimer: letzte Motorabstellzeit: 46132 s
Spannung Klemme 30: 12.6 V
Spannung Klemme 15: 0.0 V
Steuergerätetemperatur: 9 °C
Systemstatus: LIN_active
IN ESP_standstill flag: no standstill detected
Motor läuft: aus
IN ZAS_Te_X: aus
Status Klemme 15 über CAN: aus
Status Klemme 15: aus
Datenfeld: 0
Ich denke das es Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1 oder die ACC Kamera sein könnte.
Die Kamera musste ich vor 2 Monaten tauschen.
aber es könnte auch was anderes sein ich warte momentan auf den Key für PETKA damit ich mal nach Teilenr gucken kann für denn Geber.
Ich hab ein Audi a6 3.0 BiTDI bj 2012 und hab ich im fs die Meldung das Ruhestrom zu hoch ist.
jetzt ist die frage wie fange ich am besten an denn Fehler zu suchen?
Mein Plan bis jetzt:
-Auto abschließen -> einschlafen lassen -> Sicherungen eine nach der anderen ziehen und mit Millimeter schauen wo Strom läuft
dann weiß ich in welchem Bereich das ist aber wie geht es danach weiter?
Bei 5 oder 6 Posting rennen die Jungs eh nicht, ausser Sie ham n wirklich Guten Tag. Und Das zu recht.
Du musst dich für nen Zugang zu PETKA schon auch Qualifizieren.
Dein Problem ist durch Sicherung ziehen und Ruhestrom messen erledigt. PETKA bringt dir da eh nix. ETKA gibts ohne anforderungen.
Prüf doch erstmal das Bauteil und die Verkabelung und tausch nicht wild irgendwelche Teile aus.
Für eine Teilenummer braucht man auch kein PETKA. Die findet man ohne das auch sehr gut und leicht.
Einfachste Prüfung, gerade bei den AGT Sensoren, schließ dein VCDS an und sieh dir die aktuellen Messwerte an -> hatte erst kürzlich einen Fall wo der nur sporadisch ausgefallen ist.
Also während der Fahrt z.B. 259°C und ein paar Sekunden drauf 999°C - dann war der Wert für Minuten weg und ist dann wieder runter auf z.B. 275°C was plausible war. Die haben teilweise einen Temperaturbereich wo das Signal ausfällt. War 2x der CAYC Motor, einmal im Golf Plus und einmal Octavia 1Z.
Denke aber nicht, dass der Ruhestrom daher kommt, eher die Motorkontrollleuchte