Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Audi Audi Allroad ( A6 4B / C5 ) Codierliste/-n / erstellen

Dirk79HH

Newbie
Premium
Automarke / Hersteller
Audi
Modell
4BH / C5
Interne Modellbezeichnung
Allroad
Erstzulassung (MM/JJJJ)
05.2002
Moin zusammen

Ich suche nun schon einige Wochen Codierlisten für den Audi A6, in meinem Fall für den Audi Allroad TDI.
Ich finde immer nur vereinzelte Schnipsel und ganz oft garnichts. Da dachte ich mir, man könnte doch eventuell mal anfangen, diese zu sammeln und zusammen zu fassen. Öffentlich und frei zugänglich. Und so ein Forum scheint der beste Platz zu sein.
Es geht mir vor allem darum die Enthusiasten des 4B weiter zu unterstützen, da immer mehr Werkstätten und auch Fachwerkstätten mit den "alten" Autos überfordert sind. Warum weiß ich nicht.
Wenn wir alle zusammen unser Wissen zusammen tragen, sollte sich doch was brauchbares erstellen lassen, oder wie seht ihr das?

Es soll hier nicht EEPROM mit speziellen Funktionen gehen, oder ähnliches. Einfach eine kleine Sammlung der Möglichkeiten , die die Steuergeräte von Haus aus mitbringen, samt den Werten.

( Bin mir nicht sicher, ob "Audi codieren", oder "codieren Support" die richtige Kategorie ist. Bitte ggf. verschieben . )

Um zu verdeutlichen was ich meine, hier ein kleiner Auszug :

STG 35 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07
+000001 - Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck)

+000002 - Quittierung DWA-Blinken

+000004 - SZV - selektive Zentralverriegelung

+000008 - DWA - Aktivierung der DWA

+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt

+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)
...

Die gesammelten Texte können dann später als ein PDF zusammengefasst und hier weiter zur Verfügung gestellt werden.

Hey, ist doch vieles im VCDS vorhanden und eigentlich nur Fleißarbeit das abzuschreiben ?
Der A6 C5 nur die "kurze" Codierung, was es noch einfacher machen sollte.

Deine Idee hat mich aber auf die Idee gebracht, ob es nicht möglich ist diese "Tooltipps" aus VCDS auszulesen.

Moin

Ich habe leider kein VCDS. Ich nutze seit über 10 Jahren Carport, aber nur zum Fehler auslesen, löschen, Meßblöcke auslesen und so Kleinkram halt. Langsam komme ich bei den älteren Fahrzeuge immer öfter dahin, dass Steuergeräte, Schlüssel, etc. getauscht werden müssen. Daher kam bei mir das Interesse für das Thema auf. Unsere Fachwerkstätten werden leider auch immer weniger kooperativ bei den alten. Zum Teil aber auch, weil die jungen Mechatroniker und Servicetechniker sich mit den alten Techniken auch immer weniger auskennen. Bei einen größerem VAG-Partner der Gegend wurde mir sogar einmal direkt gesagt, dass der letzte, der sich mit der Technik auskannte, gerade das Haus verlassen hat und nun woanders arbeitet.

Zum Glück gibt es generell ja noch eine große Community , die oft wirklich firm ist und helfen kann. Dennoch werden die Datenbestände der alten Fahrzeuge immer seltener.

Generell gefällt mir Deine Idee. Ich glaube, die Software kann man ja auch so runterladen, ohne Lizenz. Labels kann man wohl auch extrahieren, aber es bei den Codes geht? 🤔

Tatsächlich kann man die "Tooltipps" zwar nicht so einfach auslesen, aber die .lbl Dateien wo die Codierung auch drinsteht. Beispielhaft für ein A6 C5 Kombiinstrument Bauteil: J285 - Kombiinstrument (#17).

Gibt einige 4B... Labelfiles, auch einige die als .clb gespeichert sind (wohl Ross-Tech verschlüsselt um Know-How Diebstahl zu vermeiden)

Hier ein Beispiel:
;---------------------------------------------------
;
; Codierung
;
;---------------------------------------------------
;
;
C00,Kombiinstrument (J285) Codierung
C01,??xxx: Mehrausstattungen
C02,+00 = 70 Liter Tank Front- und Allradantrieb nicht Allroad
C03,+01 = 80 Liter Tank für 8-Zylinder Otto-Motor und S6
C04,+02 = Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
C05,+04 = Reifen für A6 Allroad Quattro
C06,xx?xx: Länderauswahl
C07,0 = Deutschland (D) / 1 = Rest der Welt (Linkslenker)
C08,2 = USA (US) / 3 = Kanada (CDN) / 4 = Großbritannien (GB)
C09,5 = Japan Linkslenker (JP) / 6 = Saudi Arabien (SA)
C10,7 = Australien (AUS) /8 = Rest der Welt (Rechtslenker)
C11,9 = Japan (JP - Rechtslenker)
C12,xxx?x: Motorvariante
C13,4 = 4-Zylinder
C14,6 = 6-Zylinder
C15,8 = 8-Zylinder
C16,xxxx?: Motortyp
C17,0 = Turbo-Dieselmotor (TDI)
C18,2 = 4-Zylinder und 6-Zylinder Motor
C19,3 = 8-Zylinder Motor
C20,4 = Turbo-Benzinmotor

Aber da VCDS ja frei verfügbar ist kannst du theoretisch alle Codierungen für dein FZG selber raussuchen.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen