Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RTL-SDR

wolle444

Power Elite User
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
2.102
Reaktionspunkte
9.246
Punkte
113
Ort
8080
Habe einen NooElec NESDR SMArt bestellt, Motivation war ein Artikel in der aktuellen CT. Es hat natürlich nichts mit dem RTL- Sender zu tun.
Vielleicht könnte man einen Bereich einrichten, ist ein sehr interessantes Thema, ein Erfahrungsaustausch ist sicher für das Board nicht schlecht.
 
Gibt es den Artikel online? Bei unserem größten Online-Kaufhaus lese ich, es ist ein Radio und kann DVB-T aber nicht DVB-T2??? Wurde nicht im Fernsehen DVB-T abgeschaltet?
 
Radio hören auf fast allen Frequenzen, auch digital. Manche nannten das früher auch Scanner.

Mal ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, keine Ahnung ob das jetzt regel gerecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, in Deutschland ist weitgehend DVB-T durch DVB-T2 abgelöst worden und die Umstellung auf DVB-T2 der noch verbliebenen Regionen mit DVB-T soll 2019 abgeschlossen sein. Teilweise wurde auch gar nicht (mehr) umgestellt, sondern kleinere DVB-T Sender wurden wirklich (fast) ersatzlos abgeschaltet.
 
Wenn die "falschen" (richtigen) Treiber installiert sind, geht Fernsehen eh nicht mehr, darum geht es auch überhaupt nicht. Wichtig ist nur der richtige Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe jetzt gelesen, welche Möglichkeiten das kleine Wunderwerk hat. Ich bin aber bei allem, was nicht AV (also beides) ist - will sagen ohne Bild - raus. Das hängt aber eher mit meinen Ohren zusammen als mit dem hier angesprochenen hochinteressanten Gerät. Ein bisschen musste ich ja an Ulrich Mühe denken, als ich mir mal genau durchgelesen habe, was damit geht.
 
Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken, es geht mir nur ums Tüfteln, sonst nichts.
 
Viel zu „tüfteln“ gibt es da aber nicht (mehr). So neu ist ja SDR für die USB-Sticks mit RTL-Chips nicht mehr. Man hat damit ein relativ breitbandiges Empfangsgerät, was alle mit Software demodulierbaren Empfangssignale wiedergeben kann. Anleitungen dafür gibt es sehr viele, aber ein echtes Software-Defined-Radio (SDR) ersetzt das nicht, weil die USB-Sticks dafür eigentlich gar nicht gedacht waren. Billiger bekommt man aber kein SDR!!!

Weiß nicht, ob da schon jemand was gemacht hat, aber man könnte vielleicht damit (teilweise) das Frequenzspektrum der Sat-ZF von einem LNB darstellen und das sogar zum Ausrichen einer Sat-Antenne aushilfsweise verwenden.
 
Zurück
Oben