Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RPI Sicherungen über Skript auf QNAP NAS sichern

fidelcastro54

Spezialist
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
577
Reaktionspunkte
63
Punkte
88
Hi Leute.
Ich betreibe einen RPI mit 3 Smartmouse und einem USB Stick zur Sicherung. Im Moment wird der Server über IPC täglich mit den Einstellungen gesichert und am Monatsersten wird über dd und ein Skript die SD Karte auf den USB Stick. Ich wollte jetzt einmal im Monat die SD Karte zusätzlich auf das NAS sichern. Gibts da ne Anleitung zu? Ich habe keine Ahnung wie ich das NAS einbinden soll und wie ich die Sicherung dann durchführe.

PS: Das NAS svhaltet sich Nachts von 0-5:30 Uhr aus, nur falls es wichtig ist.

Danke für die Hilfe.

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
 
Ich würde es meiner Karte nicht antun. Hab ein Images fertig gemacht, als alles eingerichtet war und gut. Mir sind in letzter Zeit einige Karten und Sticks hops gegangen, bei meinen Bastelleien
 
Ok. Kann ich das auch Richtung NAS lösen? Wie kann ich das mounten oder geht das nicht weil es sich nachts ausschaltet?

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
 
mach ein backup von der karte komplett und save es !
wenn du clients rein packst ( also täglich ;) )
macht es sinn - was ich aber nicht glaube !
ansonsten reicht es wenn du einmal im monat ein save hast wo du nach nem sturz deine daten hast !
die sd karte mögen es nicht so gerne dauer befeuert zu werden !!!!
ansonsten wie @al-x83 sagt :
ein system backup reicht und dann nur die configs speichern reicht völlig aus !
 
OK, danke. Dann schalte ich die SD-Karten Sicherung ab. Wird bei der IPC Sicherung (Conf. täglich, Full wöchentlich) alles wichtige gesichert, oder wird da nochwas benötigt? Ich habe nichts weiter als Oscam auf dem RPI laufen. Kann ich den USB-Stick per Rsync aufs NAS sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur die Konfigurationsdateien, Picons und css per FTP gesichert. So ein Server ist doch in ner haben bis einer Stunde neu aufgesetzt.

MfG
 
Mit dem IPC-Backup sollte alles notwendige gesichert werden.
Grundsätzlich sollte das auch gehen. Würde es halt mounten, wenn du sicherst und hinterher wieder unmounten
 
Zurück
Oben