Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Routerzwang fällt Anfang August

[h=1]Freie Wahl von Endgeräten[/h]In sechs Monaten ist der Routerzwang Geschichte. Da das Gesetz am Freitag veröffentlicht wird, endet Anfang August die Übergangsfrist für die Provider.

Die deutschen Telekommunikationsunternehmen müssen spätestens im August dieses Jahres ihren Kunden die freie Wahl des Routers überlassen. Wie das Bundeswirtschaftsministerium auf Anfrage von Golem.de mitteilte, wird das im vergangenen Jahr beschlossene Gesetz am Freitag im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Damit tritt es am 1. August 2016 in Kraft.

Der Gesetzgeber hat den Unternehmen eine sechsmonatige Übergangsfrist eingeräumt. "Die Umsetzung der neuen gesetzlichen Klarstellungen erfordert bei den betreffenden Unternehmen administrative und ggf. technische Vorkehrungen. Mit Blick auf diese Umstellungsmaßnahmen tritt das Gesetz sechs Monate nach Verkündung in Kraft", hieß es zur Begründung.

Damit müssen die Breitbandanbieter spätestens in einem halben Jahr die kompletten Zugangsdaten ihrer Kunden herausgeben, damit diese ein Endgerät ihrer Wahl anschließen können. Dies hatten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im Herbst 2015 beschlossen. Notwendige Zugangsdaten seien "dem Teilnehmer in Textform, unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen", heißt es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Bis zuletzt hatten vor allem Kabelnetzbetreiber versucht, die neue Regelung zu verhindern. Branchenverbände hatten darauf hingewiesen, dass durch die Verwendung inkompatibler Endgeräte das Erreichen der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate nicht sichergestellt werden könne und durch die Verwendung nicht funktionaler Endgeräte Störungen im Telekommunikationsnetz des Netzbetreibers verursacht werden könnten. Auch bei der Vectoring-Technik könnten durch fehlerhafte Drittgeräte Störungen im Netz verursacht werden. Diese Bedenken hatte die große Koalition jedoch zurückgewiesen.

Quelle; golem
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Endlich
Dann muß Vodafon jetzt auch die Zugangsdaten rausrücken...

Wünsche mir nur noch das der Hardware Zwang bei Sky durch das Gesetz verboten wird....
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das wird nicht passieren im Kabel.
Das einzige was Kunden im Kabel erreicht haben, das Sie zukünftig aus einer Liste von Kompatiblen Modems in Handel wählen können und VF diese an Hand der MAC freischaltet.
Bei DOCSIS gibt's nämlich keine Zugangsdaten.
Und bei DSL bekommt man seine Zugangsdaten von VF schon seit Ewigkeiten.
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Hier irrst du.
Vodafon hat schon bei Bekannten von mir nach sehr langem Zögern die Zugangsdaten herausggeben
Da konnter er als Vodafon Kunde endlich seine Fritzbox für DSL und Telefin nutzen.

Außerdem wäre das ja was du vorschlägst, wieder Router Zwang.
Der bekanntlich ab August verboten ist....
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Da irre ich mich nicht meine Zugangsdaten standen direkt unter dem MIC.
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Warten wir wie schnell das wirklich geht; So schnell schießen die Preußen ja bekanntlich nicht ...
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Und das mit den Kabelmodems ist kein Vorschlag von mir, sondern so läuft's bei DOCSIS.
Da gibt's keine Zugangsdaten.
Auch im Ausland gibt's Listen mit Modems die der KNB unterstützt und die man Kaufen kann und somit freigeschaltet bekommt.
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Na jedenfalls werden die Gerichte wieder viel zun bekommen, weil die Kabelabieter sich irgendwas einfallen lassen, um das Gesetz zu umgehen.
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Da würde ich auch drauf wetten dass die erst mal ganz heftig blocken werden .. und sich erst nach und nach darauf einlassen ..
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Hallo

Habe bei Unitymedia Fritzbox angefordert hab sie für 24,95 Euro bekommen.
Am Telefon 23.01. hat man mir schon mitgeteilt das ich demnächst mir einen Router nach meiner Wahl irgendwo kaufen kann und das sie es dann freischalten werden.
Unitymedia wirds noch vor dem August machen.
Hab auch noch Vodafone VDSL 50 hab mit denen einen riesen stress gehabt habe nach langem hin und her von einem techniker die internet zugangsdaten bekommen das tel.password haben die nicht rausgerückt hatte das damals mit der alten Easybox (patch) dann selber rausgekriegt ist aber ca 6 Jahre her.
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Bin letzten Monat zu Unitymedia 2Play. Habe das TC7200 bekommen und das kann man vergessen. Muss Unitymedia mir meine Zugangsdaten im August mitteilen? Oder muss ich für 4,99€ die Fritzbox Cable dazubuchen?
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Hi, denke du brauchst einen neuen Vertrag um dir einen Wunschrouter auszusuchen. Wenn es März 16 war dann warten bis März 18 :(
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Dann muss ich wohl die Fritzbox 6490 für mtl 4,99€ dazu buchen
 
Zurück
Oben