Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Routerzwang fällt Anfang August

[h=1]Freie Wahl von Endgeräten[/h]In sechs Monaten ist der Routerzwang Geschichte. Da das Gesetz am Freitag veröffentlicht wird, endet Anfang August die Übergangsfrist für die Provider.

Die deutschen Telekommunikationsunternehmen müssen spätestens im August dieses Jahres ihren Kunden die freie Wahl des Routers überlassen. Wie das Bundeswirtschaftsministerium auf Anfrage von Golem.de mitteilte, wird das im vergangenen Jahr beschlossene Gesetz am Freitag im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Damit tritt es am 1. August 2016 in Kraft.

Der Gesetzgeber hat den Unternehmen eine sechsmonatige Übergangsfrist eingeräumt. "Die Umsetzung der neuen gesetzlichen Klarstellungen erfordert bei den betreffenden Unternehmen administrative und ggf. technische Vorkehrungen. Mit Blick auf diese Umstellungsmaßnahmen tritt das Gesetz sechs Monate nach Verkündung in Kraft", hieß es zur Begründung.

Damit müssen die Breitbandanbieter spätestens in einem halben Jahr die kompletten Zugangsdaten ihrer Kunden herausgeben, damit diese ein Endgerät ihrer Wahl anschließen können. Dies hatten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im Herbst 2015 beschlossen. Notwendige Zugangsdaten seien "dem Teilnehmer in Textform, unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen", heißt es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Bis zuletzt hatten vor allem Kabelnetzbetreiber versucht, die neue Regelung zu verhindern. Branchenverbände hatten darauf hingewiesen, dass durch die Verwendung inkompatibler Endgeräte das Erreichen der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate nicht sichergestellt werden könne und durch die Verwendung nicht funktionaler Endgeräte Störungen im Telekommunikationsnetz des Netzbetreibers verursacht werden könnten. Auch bei der Vectoring-Technik könnten durch fehlerhafte Drittgeräte Störungen im Netz verursacht werden. Diese Bedenken hatte die große Koalition jedoch zurückgewiesen.

Quelle; golem
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Nicht weil es teurer wird, sondern weil der TC7200 einfach nur Müll ist. Für 5.- die Fritzbox und dann hast du wieder Freude am Anschluss.
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Stimmt das TC7200 ist echt Müll. Das Ding nervt.
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Die Rufnummer Portierung ist am 2 Mai abgeschlossen. Welche Sip daten bleiben erhalten?
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Bei der Portierung der Rufnummer von O2 werden die alten O2 Sip daten von Unitymedia nicht übernommen? Bin davon ausgegangen das die teilweise erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Schade, naja wird bestimmt ne möglichkeit geben die Fritz 6490 auszulesen das man an die Daten kommt.
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Muss erstmal die Kabel fritte haben, Portierung ist noch nicht abgeschlossen. Erstmal die TC7200 loswerden. Folgendes Email schreiben heute von Unitymedia erhalten: Der Auftrag für die Telefon-Komfort-Option mit der FritzBox wird nach erfolgter Portierung eingestellt.
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Neulich hatte mir der Support von KD bestätigt, dass man bald seine eigene Fritzbox kaufen darf und die dann auch nutzen kann. Wie genau das dann abläuft habe ich aber nicht gefragt.
Die erzählen aber auch gerne Sachen, welche dann hinterher keine bestätigen möchte. Das kann dann sehr anstrengend werden mit denen.
 
AW: Routerzwang fällt Anfang August

Habe die von unitymedia auch genervt das die TC7200 garnicht geht. Abwarten was da kommt
 
Zurück
Oben