Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Router für 2 Internet-Leitungen

Bei Mikrotik musst du aber halt genau wissen was du machst.
Das ist einfach für Profis, ohne Vorkenntnisse kommt man da nicht weit.

Ich habe mit Sat Internet nicht viel Erfahrung. Der Ping ist im Vergleich zu DSL/LTE natürlich miserabel.
Angeblich soll Starlink Ping Zeiten von 40-50ms schaffen. Und dann ist Starlink doch richtig teuer.

Eine richtige Alternative wird in naher Zukunft Flächendeckend hoffentlich 5G (Standalone).
 
Ja Mikrotik ist für "Erfahrene", aber wer so Gedanken hat benötigt solche Hardware, die offen ist für einfach alles.
Eine Hausfrauen Fritze ist dafür einfach nicht geeignet....

5G wird nie das "Internet" ersetzen, denn auch da gibt es "Waben" die eine Maximale Anzahl an Teilnehmern reinlassen. Wenn das jeder also in der Straße dauerhaft nutzt ist das einfach nicht umsetzbar. Des Weiteren ist da auch bei immer mehr gleichzeitigen Verbindungen der Teilnehmer der Speed auch irgendwann ausgeschöpft/begrenzt......
Deswegen wird ja gerade der Glasfaserausbau forciert.
Leider wird das aber nicht überall umgesetzt, da davor eine Umfrage stattfindet. Wenn ein zu großer Prozentsatz dieser nicht zustimmt wird es nicht umgesetzt.
Diese Leute denken einfach nicht mit, da wohl jetzt für viele die "langsame" Leitung ausreicht, aber in ein paar Jahren halt nicht mehr.....
Des Weiteren sind die kosten für manche zu viel (20€ max für Internet). Ich selbst kenne genug die so argumentieren, gleichzeitig blockieren diese aber auch den Ausbau von Glasfaser etc....
Das ganze habe ich jetzt bei uns im Ort erlebt (Deutsche Glasfaser). Geplant war, dass die komplette Stadt ausgebaut wird. Leider zu wenig stimmen. Somit werden nur bestimmte Teile nun versorgt, also nur die, die hohe Umfrage Werte hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch ausgedrückt, eine alternative zum "Kabel" Internet wird 5G mit Sicherheit nicht.
Aber als Backup Lösung für solche Einsatzzwecke schon gut.

Habe in Berlin aber auch schon 5G genutzt mit knapp über 1Gbit/s im Downstream. Und Ping von 13ms.
 
Nochmal
Klar geht das, aber wenn das jeder als Backup nutzt schlichtweg nicht möglich, da dann die Zelle überlastet ist.......
Also schlechter Vergleich was du da nun angestellt hast......
 
Naja, so eine 5G Zelle kann schon ordentlich Nutzer beherbergen und versorgen. Deutlich mehr als LTE.
Außerdem kann auch der Backbone vom DSL/Kabel/Glas überlastet sein...
 
Der Backbone ist ganz anders aufgebaut als ein LTE oder 5G Mast.
Das sind ganz verschiedene Techniken.......

Fakt ist es ist nicht möglich was du vorschlägst.

Wenn man das nun Gedanklich durchspielt wäre es so wie an Neujahr im GSM Netz.
Jeder möchte seine Bekannten anrufen und Glückwünsche äußern, und keiner kommt durch.
Das gleiche ist dann bei 5G der Fall................

Das ist auch kein Gedankenspiel der Regierung (Auch wenn die viel scheiße labern, da haben sie Recht). Glasfaserausbau ist die Lösung und KEIN 5G flächendeckend für Internetersatz zu Hause.....
 
Zurück
Oben