Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Routen in Tracks konvertieren

tornanti

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. September 2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Hallo.
Kann mir jemand sagen, wie ich bei meinem Navigon 70plus Routen in Tracks konvertieren kann? Ich hab's mit dem ITN-Converter probiert. Dessen KML-Dateien funktionieren aber nicht.
 
Im Prinzip ist ein Track ja nur das Aufzeichnen einer Route so wie Du diese tatsächlich gefahren bist.
Das Programm "Route Converter" berechnet Dir in eine Route beliebig viele Wegpunkte hinein.
Navigons sind da aber limitiert, ich meine mehr als 250 oder 300 Punkte gehen nicht.
Und Du musst ein wenig mit den Formaten herumspielen, *.kml kann Navigon nicht lesen.



T.
 
Nein, das meine ich nicht. Bei einer Route will mich das Navi immer exakt zu der Zwischenstation leiten, auch wenn ich da wegen einer Umleitung nicht hinfahren kann. Bei Tracks ist das Navi da flexibler. Wenn man die Zwischenstation nicht anfahren konnte, dann wird diese ignoriert und automatisch zum nächsten Zwischenziel navigiert.
Einen Track kann man aber eigentlich nur per Abfahren einer Route aufzeichnen und später wieder benutzen.
Ich will aber eine Route vorab planen und dann gleich als Track abfahren. Einen Track direkt am PC planen und speichern geht aber nicht.
Bei TomTom geht das, so wie ich gehört habe.
Aktuell muss ich bei einer Route, wenn eine Umleitung kommt, die Zwischenstation manuell löschen. Das nervt.
Ein Navigon-Track wird als .kml-File gespeichert. Eine .route-Datei per ITN-Konverter in KML konvertieren geht zwar. Aber dieses KML-File kann Navigon nicht lesen (Fehlermeldung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Google Maps --> Meine Orte --> Karte erstellen --> mit In my maps bearbeiten habe ich meine Tracks (Markierungen setzen) für meinen letzten USA-Trip 2019 gesetzt. Diese "Route" dann als KML- oder KMZ-Datei exportieren und mit RouteConverter in eine freshroute-Datei fürs Navigon umwandeln. Funzt super, haben damit alle gewünschten Aussichtspunkte in verschiedenen Nationalparks problemlos anfahren können.
 
Nein, das meine ich nicht, MozartNY. Du hast mit der Methode eine Route erstellt. Das ist Standard. Ich will aber einen Track am PC erstellen und dann auf das Navi laden!
 
Nein, hatte ich bisher noch nicht probiert. Ich nutze normalerweise den ITN-Converter. Dieser bietet auch das Google Earth-KML-Format. Aber das kann das Navigon nicht lesen. Nach Deinem Tipp mit dem RouteConverter habe ich diesen ausprobiert.
Sowohl das Google Earth 4- als auch 5-KML-Format funktionieren auf dem Navigon. Super! Danke für den Tipp.
Jetzt erstelle ich Routen auf dem ITN-Konverter und konvertiere diese dann anschließend mit dem RouteConverter in das Google Earth 5-KML-Format. Ein wenig umständlich, aber ok. Jetzt habe ich am PC erzeugte Tracks auf dem Navigon. Werde diese dann mal am Wochenende auf Funktionalität testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich persönlich finde den ITN-Converter von der Bedienung her am einfachsten. Jeder wie er mag.

Der Test ist voll in die Hose gegangen. Den geladenen Track hat das Navigon ignoriert und angefangen an den Track weitere Strecken dranzuklöppeln.
Bin dann mit einer Route weitergefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben