Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rollladensteuerung

So, den Klassiker voll vergessen :LOL:
Wenn man so ne Alexa Tante hat, dann geht natürlich auch Sprachsteuerung. Google ist glaub ich auch möglich, habe aber die Olle

Dazu sollten die Dinger aber in der Cloud sein. Ich habs im IOBroker und lokal.
 
Also doch nur Hoh und Runter, dafür mit verschiedenen Spielereien

Bin freu das ich sowas nicht brauche

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
was sollen Rollläden sonst noch so machen außer rauf und runter zu fahren?
 
Für IOBroker gibts für somfy ein Adapter zur Integration, somit kannst die Dinger wieder mit allem steuern was man sonst noch so im IOBroker hat, wobei für Rollladen Motoren nehm ich nur die ganz günstigen ohne Schnick Schnack, der kommt ja über den IOBroker dazu ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na ja , bei dem Preis erwartet man schon was besonderes , meine Rolladen fahren auch hoh und runter und das mit stink normalen Zeitschaltuhren die ein Bruchteil von den Somfy gekostet haben

Haben auch Sonnensensoren und Manuele Knöpfe für hoh und runter

Aber jedem was er will , der einer braucht sowas , der andere eben nicht

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
wir reden hier aber nicht von Somfy, sondern von Shelly und die Shelly Plus 2PM kosten rund 25 €/Stück, was ist daran teuer? Deine Zeitschaltuhren haben auch Geld gekostet und die Shellys sieht man nicht, da diese hinter dem eigentlichen Schalter sitzen. Können deine Zeitschaltuhren die Rollläden auch auf einer bestimmten Stellung stoppen und bei Dämmerung oder Sonnenaufgang schalten? Kannst du mit deinen Zeitschaltuhren die Rollläden auch zusammenfassen usw? Das ist alles schon ein wenig mehr als nur auf und ab.
Diese Teile für 25 € können wesentlich mehr, als meine aufwendige Rollladensteuerung eines Elektrikers aus dem Jahr 2002 und daher werde ich bei mir alle Rollläden auf Shellys umstellen, auch wenn dies eine Heidenarbeit ist und im Sicherungskasten durchgeführt werde muss, mir ist diese Umstellung das Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wieso hier ein User rumtrollen muss.

Dies hilft dem Threadersteller wohl kaum weiter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
achte darauf, dass jeder Shelly nur einen Motor ansteuert

Bei mir gibt es in den Zimmern mehrere Fenster, die an einem Rollladenschalter hängen. Die beiden Motoren waren dort über ein Trennrelais gekoppelt. Dieses habe ich dann entfernt und durch 2 Shellys ersetzt.

Nur dann ist auch gewährleistet, dass die Shellys sich mit dem Motor synchronisieren können. Das ist in sofern wichtig, weil man dann Öffnung/Schließung in % angeben kann und dies dann auch als Statusanzeige in der App sehen kann.
 
Danke füpr den Hinweis.
Habe auch bei meinem Sohn pro Rollladen einen Shelly verwendet, so werde ich das bei mir auch machen, muss halt 24 Stück kaufen :cry:
 
Zurück
Oben