Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rollladensteuerung

andi2002

Meister
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
880
Lösungen
3
Reaktionspunkte
225
Punkte
113
Hallo zusammen,

möchte bei mir einen Schalter am Rollladen durch eine Zeitschaltuhr ersetzen.

In einer Unterputzdose ist N vom Motor und N der Zuleitung verbunden. A

Wenn ich mir zB die casapilot 50 ( Plan im Anhang) anschaue, müssen N der Zuleitung und N vom Netz getrennt angeschlossen werden. Der N des Motors geht aber nicht bis zum Schalter sondern ist aktuell in der Unterputzdose mit N verbunden verbunden?

Kann N (Netz + Motor) gebrückt an die Zeitschaltuhr und an beide Kontakte (siehe Bild)via Brücke angeschlossen werden ?

besten Dank vorab.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo,

es ist wichtig, die Verkabelung korrekt durchzuführen, um eine sichere und ordnungsgemäße Funktion der Zeitschaltuhr zu gewährleisten.

Wenn ich es richtig verstehe, ist der N-Leiter (Neutralleiter) des Motors in der Unterputzdose mit dem N-Leiter der Zuleitung verbunden. Die casapilot 50 erfordert jedoch eine Trennung von N der Zuleitung und N vom Netz.

In diesem Fall sollten Sie den N-Leiter des Motors nicht direkt mit der Zeitschaltuhr verbinden. Stattdessen müssen Sie eine separate Verbindung herstellen, um N der Zuleitung von N des Motors zu trennen. Sie können dies tun, indem Sie eine zusätzliche Klemme oder einen Verbindungspunkt verwenden, um den N-Leiter des Motors von N der Zuleitung zu trennen und dann die Zeitschaltuhr korrekt anzuschließen.

Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen der Zeitschaltuhr genau befolgen und sicherstellen, dass Sie die Verkabelung gemäß den Vorgaben des Herstellers durchführen. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie einen Elektriker hinzuziehen, der Ihnen bei der Installation helfen kann.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
N ist eh immer das selbe Potenzial somit ist es egal wo das hängt. Kannst ne Brücke rein machen, wenn das intern nicht eh schon gebrückt ist, was ich vermute.

Wenn Du da aber eh gerade am Umzubauen bist und L sowie N am Schalter vorhanden sind, dann würde ich ein Shelly 2.5 hinter den vorhandenen Schalter klemmen, da das Teil wohl billiger als der neue Schalter ist und deutlich mehr kann. Falls es in der Dose zu eng werden sollte, Hammer und Meisel helfen, hier das ganze nach hinten etwas zu erweitern ;)

Der Vorteil, es bleibt der alte Schalter samt seinen derzeitigen Funktionen und Optik erhalten und das Ding ist trotzdem smart und kann deutlich mehr und einfacher als nur ne olle Zeit Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Shelly 2.5 einsetzen willst, dann wird auch eine halbwegs vernünftige WLAN Anbindung benötigt an der Stelle wo der Shelly eingebaut wird, sprich bei den jetzigen Rolladenschaltungen.
 
Hallo andi2002
Du kannst mit nur einem N auf den CasaPilot gehen. Der CasaPilot braucht nur selber einen N das er funktioniert. Die 2 N-Kontakte sind eh gebrückt.
Also von der N-Wagoklemme in der Dose, wo Zuleitung N und Motor N zusammenklemmen, noch einen blauen Draht auf irgend eine N Klemme des CasaSprint.
 
ich habe bei meinem Sohn das ganze Haus mit Shellys 2.5 ausgestattet, kann ich nur empfhelen, das Nachfolgeprodukt heißt Shelly Plus 2PM ;)
 
@pj555
Da ich mit meinen 2.5er so zu frieden bin, hatte ich mir die Nachfolger nie angesehen, was ich eben mal nachgeholt habe.

Der Hautunterschied liegt darin, dass die Plus 2PM kein N mehr benötigen, richtig?

Dann ist auf der Seite gleich der mechanische Schalter mit Halterung für den Shelly abgebildet, sind die immer mit dabei, oder ist das optional, da man eigentlich den vorhandenen Schalter au s der eigenen Serie weitere haben möchte :)
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Kann ich so in Teil auch verwenden, wenn ich einen Außensteckdose schalten will.
Die Steckdose ist auf der Terrasse und wird von einem Schalter im Wohnzimmer ein/aus geschaltet.
Der Schalter ist aber schlecht zu erreichen, da wäre so eine "Fernbedienung" nicht übel.
Ich denke ja, dass sollte damit funktionieren. Aber ich frage doch lieber mal.
Danke
 
Den nicht unbedingt, da dieser Shelly nicht für Dauerlast ausgelegt ist und zwei Kanäle hat. Dafür gibts aber andere Shelly.
Such Dir auf der Shelly Homepage was passendes aus, ist ja genug vorhanden.
 
Hast du 4 Adern im der Dose vom Rolladen?

N = blau
PE = grün/gelb
L1 = rauf/ runter _ Farbe braun/grau/schwarz
L1 = rauf/ runter _ Farbe braun/grau/schwarz

Ich würde hier aber auch dem shelly 2.5 empfehlen. Dann kannst gleich mehr mir machen
 
Bei meinem Bruder merkwürdige verbaut... ggf. Auch KNX - da war ne art Daten Leitung laut Wimpel an dem Kabel mit Krepp? Ein anderer war mit einem Funkschalter etc.
 
Nur aus reine Interesse

Was können shely Rolladen Schalter mehr als die Rolladen Hoh und runter fahren ??


Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
Astrozeiten, Zeitpläne, usw.
OK, hoch runter aber das ganze eben recht smart und wenn gewünscht über die App

Muss nicht mal über die Cloud sein, wenn man das nicht will. Ein Shelly ist eben ein smarter Schalter und nicht nur ein mechanisches Bedienelement welches über ne Zeit Steuerung verfügt.
 
Was können shely Rolladen Schalter mehr als die Rolladen Hoh und runter fahren ??
Ich hatte nur normale Rollladenschalter und habe alle auf Shelly umgestellt

Nun habe ich für sehr wenig Geld, die volle Automation damit eingerichtet.

Meine Fenster gehen alle nach SSO und haben somit die Sonne von Sonnenaufgang bis ca 15 Uhr. Im Sommer gehen die dann automatisch von 9-15 Uhr auf 25% zu, damit die Wärme der Sonne nicht die Zimmer aufheizen kann.

Ausserdem gehen die Rollladen zu eingestellten Zeiten hoch/runter. Das alles auch wenn niemand zu Hause ist.

Zusätzlich lassen sich alle Funktionen auch von unterwegs steuern.

Klar fahren sie "nur" hoch/runter, aber für mich sind die Shellys etwas mehr Lebenquallität
 
Zurück
Oben