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RollinCHK
Guest
Hallo,
ich wollte ein TomTom ONE aus der Verwandschaft updaten... Man kennt das ja, die typische Frage nach aktuellen Karten...
Ich hab das Gerät also mitgenommen und an meinen PC angeschlossen. TOMTOM Home hats unter Windows 10 Pro 64 bit auch erkannt. Ich hab das Gerät dann mit einer E-Mail Adresse verknüpft, weil dies noch nie gemacht wurde. Anschließend wurde mir dann auch zunächst ein Update auf die Navcore Version 9.510 angeboten. Ich stimmte der Installation zu und dann gingen die Probleme los. Das Herunterladen ging innerhalb von Sekunden. Die Installation zog sich aber über eine halbe Stunde hinweg und brach dann ab (error writing file). Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Kopieren nicht nur langsam von statten ging, sondern extrem stockte.
Nachdem das Update schief lief, war das Gerät unbrauchbar. Ich musste es also Formatieren. Das "normale" Formatieren schlug fehl. Nur per Schnellformatierung lief das Ganze ohne Fehlermeldung.
Ich hab dann TomTom Home gestartet und mir wurde eine 8er Navcore Version angeboten. Es dauerte zwar ewig, aber die Version wurde installiert und das Gerät startete neu. Anschließend wurde dann wieder das Update auf die Navcore Version 9.510 angeboten. Das schlug dann wieder fehl, also wieder formatiert etc.
Es dauerte Stunden, bis ich die Navcore Installationen "überstanden" hatte. Dann wollte ich per Windows Explorer die aktuelle Central_Europe Karte aufs Gerät kopieren. Meta.txt etc. sind vorhanden. Das Kopieren lief wieder extrem stockend, dauerte über 5 Stunden und ständig wurde eine Geschwindigkeit von 0 Byte/s angezeigt.
Nach dem Kopieren wollte ich die Karte dann freischalten, die PNDNavigator patchen etc. Das dauerte zwar ewig, ging auch augenscheinig, aber am Ende hing das Gerät in einer Bootschleife, also alles umsonst... Ich stehe wieder am Anfang...
Probiert habe ich:
- anderes USB-Kabel
- anderer PC (leider auch nur mit Windows 10)
- etliche Neustarts etc.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und vermute langsam aber sicher einen Defekt. Das kann doch nicht normal sein... Ich poste mal ein paar Gerätedaten:
- TomTom ONE Build -N/A-
- Hardware-Typ: TomTome One IQ Routes Edition
- Bootloader Version S5.5136 CLIST#340820RVCT
- Memory 64 MB
- Inernal Flash capacity 2007040 Kbit
- MMC NAND Version (PRV) 0036 (Samsung)
ich wollte ein TomTom ONE aus der Verwandschaft updaten... Man kennt das ja, die typische Frage nach aktuellen Karten...
Ich hab das Gerät also mitgenommen und an meinen PC angeschlossen. TOMTOM Home hats unter Windows 10 Pro 64 bit auch erkannt. Ich hab das Gerät dann mit einer E-Mail Adresse verknüpft, weil dies noch nie gemacht wurde. Anschließend wurde mir dann auch zunächst ein Update auf die Navcore Version 9.510 angeboten. Ich stimmte der Installation zu und dann gingen die Probleme los. Das Herunterladen ging innerhalb von Sekunden. Die Installation zog sich aber über eine halbe Stunde hinweg und brach dann ab (error writing file). Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Kopieren nicht nur langsam von statten ging, sondern extrem stockte.
Nachdem das Update schief lief, war das Gerät unbrauchbar. Ich musste es also Formatieren. Das "normale" Formatieren schlug fehl. Nur per Schnellformatierung lief das Ganze ohne Fehlermeldung.
Ich hab dann TomTom Home gestartet und mir wurde eine 8er Navcore Version angeboten. Es dauerte zwar ewig, aber die Version wurde installiert und das Gerät startete neu. Anschließend wurde dann wieder das Update auf die Navcore Version 9.510 angeboten. Das schlug dann wieder fehl, also wieder formatiert etc.
Es dauerte Stunden, bis ich die Navcore Installationen "überstanden" hatte. Dann wollte ich per Windows Explorer die aktuelle Central_Europe Karte aufs Gerät kopieren. Meta.txt etc. sind vorhanden. Das Kopieren lief wieder extrem stockend, dauerte über 5 Stunden und ständig wurde eine Geschwindigkeit von 0 Byte/s angezeigt.
Nach dem Kopieren wollte ich die Karte dann freischalten, die PNDNavigator patchen etc. Das dauerte zwar ewig, ging auch augenscheinig, aber am Ende hing das Gerät in einer Bootschleife, also alles umsonst... Ich stehe wieder am Anfang...
Probiert habe ich:
- anderes USB-Kabel
- anderer PC (leider auch nur mit Windows 10)
- etliche Neustarts etc.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und vermute langsam aber sicher einen Defekt. Das kann doch nicht normal sein... Ich poste mal ein paar Gerätedaten:
- TomTom ONE Build -N/A-
- Hardware-Typ: TomTome One IQ Routes Edition
- Bootloader Version S5.5136 CLIST#340820RVCT
- Memory 64 MB
- Inernal Flash capacity 2007040 Kbit
- MMC NAND Version (PRV) 0036 (Samsung)