Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Rider 2 mit Sirf 3 verliert GPS

sameis69

Newbie
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

bei meinem Rider 2 mit folgender optimierung ist beim Wiedereinschalten kein GPS-Empfang vorhdanden. Erst nach Hardreset ist das GPS-Siganal wieder vorhanden. Der WNRO sollte eigentlich bei dem Chip keine Rolle spielen.

Rider 2
NC 9.205.547817.1
Karte: Western Europe 945_6245
Boot: 5.5012
32mb frei 3,9mb

Hat jemand eine Idee wie man den Fehler wieder beheben kann?

Gruß
samweis
 
Wollts grade sagen ;)

Karte updaten, suicide.dat oder GPSFix über eine 9.5er nc könnte man sich wohl streiten ;)
 
Hallo Jungblume2005,

das FW Upgrade läuft leider nicht durch. Blanke SD mit FW-Ordner läuft nur bis zum TOMTOM-Bild. Mit der orginal SD nach reset ist wieder alles okay und GPS-Signal ist nach 2 Min. da. Die alten FW 3.2.4 noch vorhanden. Suicide funktioniert sporadisch. Nur die gute alte Büroklammer hilft immer?!
Woran kann das sonst noch liegen??

Gruß Samweis
 
hallo Samweis
das ist natürlich schade das das Firmware-update bei dir nicht geklappt hat, versuche es mit einer kleinen (max 2Gb) SD-Karte, und spiele eventuell einen neueren
Bootloader auf. in dem Update-Download sind 2 Ordner enthalten, (probiere beide) einmal für den GO710 und einmal für den One v2, die beiden konnte ich auch testen da ich
die Navi`s auch da hatte, den Rider 2 habe ich leider nicht da. du kannst es mit einer alten 5er NC versuchen, ob Tomtom Home dir dann die 6er NC aufspielen
will. wenn ja dann müsste das GPS-Update kommen, aber nur die Version 3.2.4.
dann muss man die neueren Dateien sirfimg.bin und sirfimg.ver einfügen, und fertig wäre das neue Update. versuche dein Glück und gebe Bescheid was funktioniert
hat oder auch nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die funktioniert eigentlich immer, wenn man die erforderlichen Bedingungen beim Ausschalten beachtet: Erst die Stromversorgung kappen, danach erst das Gerät ausschalten (lassen)!
Und natürlich mindestens die in der suicide.dat eingestellte Zeit bis zum nächsten Einschalten verstreichen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Samweis
wie es so schön heißt : Ich hab da mal was vorbereitet.
probiere das Upgrade aus, ich habe das direkt für den Rider 2 mit der Seriennummer: K2xxxxxxxx fertiggestellt,
und gebe bitte eine Rückmeldung, und einen Daumen hoch, wenn es so geht (oder auch nicht), das Upgrade ist im Download

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungblume,

update konnte ich aufspielen. Die Dateien habe ich auf der SD-Karte eingefügt (ersetzt).Das Navi läuft hoch findet aber keine Karte. Brauch ich neue Karten oder auch ein NC 9.451? Wo sehe ich den FW-Stand?
 
wenn du für dein Rider die sd Karte nutzt auf der noch das nc und die Karte von vor dem sw Update drauf sind, sollte das so lsufen.

Ansonsten nimmste eine 9501er Rider nc mit einer 1030er Karte. Mit passendem bootloader kannst sdhc Karten nutzen und damit 16 gb in deinem Rider nutzen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für ein Rider macht eine Nicht-Rider-NC absolut keinen Sinn. Entweder die 9.205, 9.500 oder auch die 9.501. Die letzten beiden in einer auf 32 MB-Geräte angepassten Version.
Infos zu dem momentan Vorhandenem auf deinem Rider findest du in der Datei ttgo.bif (mit Editor öffnen) oder auch im Info-Screen des Geräts:
Eine nichtgefundene Karte bedeutet meist nichtgepatchte NC. das Navi "sieht" also eine bereits vorhandene Karte nicht.
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 30
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das fehlen der Karte könnte sein das du die NC noch nicht gepatcht hast. Also mit den bekannten Mitteln erst mal alles freischalten.

und das Update, um das es bei meiner Software geht, ist ein Upgrade von GPS-Chip_SIRF-III-Firmware GSW3.2.4TT3 auf die Höhere Version GSW3.2.5TT3.
Das hat überhaupt nichts mit dem NaveCore, Karten oder irgend welcher anderer Software zu tun.
Das hat nur etwas mit der Hardware (dem NavigationsGerät) und den da drinnen verbautet Elektronikteilen zu tun.

hinterher kannst du deine Original SD Karte, mit welcher NC auch immer, wie bisher weiter nutzen, nur eben mit besserer SIRF-III-Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
zunächst mal: wo kann ich die GPS FW Version sehen?
Ich habe gerade versucht meinen Rider 2 zu flashen, weiß aber nicht, ob das geklappt hat denn der Vorgang ging so schnell, dass ich nicht erkennen konnte, ob Balken grün wurde. Geändert hat sich nichts, deshalb bin ich auch nicht sicher, ob der Flashvorgang funktioniert hat.
 
GPS Firmware-Version steht in der ttgo.bif
Rider 2 geht noch nicht zu flashen

schau hier nach
 
Noch ein Nachschlag:
eine suicide.dat im Hauptverzeichnis der Karte zeigt ebenfalls keinerlei Wirkung. Ich habe in die Datei wie angegeben 5 geschrieben und nach dem Ausschalten mindestens 30 Sekunden gewartet bis zum nächsten Einschalten.
 
Zurück
Oben