Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reshare

AW: Reshare

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

wie würden die lines beispielsweise aussehen müssen, die ich dem partner mitteile, und wie müsste ich an meinem server mit oscam konfigurieren damit ich bei ihm beispielsweise nur die beiden receiver versorgen und er es nicht weitersharen kann. Habe gerade keine vorstellung wie soetwas aussehen muss.

danke für die Antworten
 
AW: Reshare

stell mal in dem Account in der oscam.user den parameter
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
somit kann man es auf legalem wege nicht weiter sharen
wenn dein Partner es aber über einen Server verteilt braucht er ja Reshare, zumindest 1 dann
wenn du ihm da nicht vertraust kannst du es über Anticascading regeln wieviel gezogen werden darf
 
AW: Reshare

Lieber den Default Wert lassen und Global Regeln. Wenn man jemanden wirklich Reshare geben möchte, dann kann man das noch immer im User überschreiben.

Default
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Global
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Beobachten kann man das eigentlich ganz einfach "Sum of ECM's in last 60s".

Ein User stellt gewöhnlich alle 10 Sekunden eine Anfrage, macht in 60s maximal 6 Anfragen. Bei einigen HD-Kanälen können die Anfragen auch mal kürzer sein, aber dann auch nicht mehr als 9 Anfragen in 60s.

Wenn jemand viel durch die Kanalliste wechselt, können es schnell mal 20 oder mehr Anfragen in 60s sein. Dabei muss man bedenken, jede Anfrage belastet die Karte sobald diese nicht aus dem Cache beantwortet wird. Das wiederum ist bei nur einer Karte eher unwahrscheinlich. Wenn die eine Person das also mehrfach über den Tag verteilt macht, würde ich mal über den Einsatz von "Anticascading over Sid Count (ACoSC)" nachdenken.

Sollte aber ein User permanent krumme Zahlen haben (6x3=18 oder 6x4=24), dann nutzt er entweder den Reshare intensiv oder er umgeht diesen schlichtweg. Da hilft dann nur noch die Rote Karte oder ACoSC wird zum MUSS.

Letztendlich sollten alle etwas davon haben und die "fair use" Regel einhalten.

Beste Erfahrungen habe ich persönlich mit folgenden Einstellungen gemacht
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Manchmal sind 20 Sekunden Denkpause ganz sinnvoll. Einige Leute hatten es teilweise wirklich geschafft 120 Anfragen in 60s zu stellen und das mit dauerzappen...

In Zeiten von zig sinnvollen Plugins über Internet und funktionierenden EPG ist dauerzappen schwachsinnig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reshare

Habe noch ein kleines Verständnisproblem zu dem vorhergehenden Post und weiter unten noch ein paar Fragen zu einer Konfiguration bzgl. Reshare.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
=> Dieser Eintrag gehört in die oscam.user unter den Punkt [account]. Einen Punkt [user] gibt es laut Oscam-Wiki nicht oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
=> Dieser Eintrag gehört in die oscam.conf unter den Punkt [cccam] nicht unter den Punkt [global]? So hab ich es im Oscam-Wiki gefunden.

Jetzt zu meiner Frage zu einer Konfiguration in Bezug zu meinen vorhergehenden posts. Folgende Ausgangssituation. Ein Bekannter und ich würden gern karten tauschen. Er bekommt von mir sky, ich von ihm hd+. Ich hab einen raspi server mit oscam und osemu. Er glaub ich auch. Ich will meine beiden home receiver damit versorgen. Er entsprechend auch.

Von ihm hab ich jetzt ein cccam-line in der form bekommen.

C: abc.def.org 22222 hdplus01 Passwort01

Ich würde ihm jetzt eine wie folgt zurückgeben

C: uvw.xyz.org 33333 sky02 Passwort02

und anschließend folgende einstellungen in oscam machen. Dabei würde ich jetzt aber gern verhindern, das er meine karte endlos weitershart bzw. das Ganze für mich so einstellen, dass ich nicht ständig am Server überprüfen muss wie er sich verhält.

Mein raspi server

Oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Meine Client-Boxen:

Oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Macht diese Konfiguration so Sinn oder gibt es Verbesserungsbedarf?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.
 
AW: Reshare

Zu Frage 1

Den User Reshare musst Du normalerweise nicht bearbeiten weil Default -1. Das bedeutet der globale Wert wird genutzt.

Zu Frage 2

Da hast Du Recht, ich habe mich da vertan. Das gehört unter [cccam]. Kann über das Webif auch eingestellt werden "Config > CCcam > Reshare:"

Anticascading kann auch über das Webif eingestellt werden "Config > Anticascading > Edit Anticascading over Sid Count (ACoSC) Config"

Hier würde ich nur die eigene IP Range oder gar nur genau definierte IP Adressen festlegen. Beispielsweise 192.168.1.1-192.168.1.255 oder 192.168.2.1-192.168.2.255 oder 192.168.178.1-192.168.178.255
Je nachdem in welchem Bereich Dein lokales Netzwerk liegt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Was nutzt Du denn jetzt als OScam Server, einen Server mit IPC oder eine Box?
 
AW: Reshare

Das mit dem Reshare musst Du einfach beobachten, andere Möglichkeiten gibt es da nicht. Ausser Anticascading und das funktioniert 100%, habe es lange genug probiert.

Auf den Boxen würde ich dann nur CCcam einsetzen, minimiert einfach den Verwaltungsaufwand. Als Adresse für die Line dann die Lokale IP-Adresse von Raspi eintragen wenn die sich nicht ändert (was normal so sein sollte), weil man einfach die Latenz über die Dyndns einspart.
 
AW: Reshare

Ok, danke für Deine Antwort. Also dann werd ich das jetzt mal eingeben in oscam und testen. Mit Reshare=0 hatte ich nur gedacht, dass mein Partner dann zwar mit seinem server zur mir verbinden kann (1Hop), aber wenn er dann an seine Boxen weitergibt (2Hop) würde es nicht funktionieren. Nur wenn ich Reshare=1 setze.

Aber er kann das ja eh umgehen wenn er den "ignorereshare = 1" setzt bei sich in der oscam.conf.

Eigentlich hat man ja keine richtige Möglichkeit außer anticascading um den uneingeschränkten reshare einzudämmen.

Stimmt das so was ich hier geschrieben habe? Habe noch ein bisschen Problem umzudenken.

Boxen sind sh4. Da geht doch kein reines cccam. War das so?
 
AW: Reshare

Moin,

Du solltest deinem Bekannten trauen, wenn du mit ihm CS betreibst. Kannst du es nicht, dann gib ihm je eine Line zu seinen Recis ohne Reshare und im Gegenzug bekommst du das selbe von ihm.
Twintuner ungerechnet sollten dann nicht mehr ca 30 Anfragen in der Minute kommen. (Bei zwei Twin die ständig laufen)


Grüße
Bombadil

Tapa-Talking by Eifön
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok danke. wie sieht dann so eine line aus und was muss ich bei mir im oscam server einstellen? Die kann er doch dann auch nehmen und in seinem oscam server einbauen. Oder verstehe ich gerade etwas falsch. Ich will nur diese thematik etwas besser verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reshare

Die Sache ist doch relativ verständlich und einfach. Willst Du es über eine Line regeln, dann Global Reshare 0 (Kein Reshare) und im User Reshare 1 (Er kann einen hop resharen).

Vertraust Du ihm, dann kein Anticasc. Wenn nicht, dann benutzt Du ACoSC.

global in der oscam.conf / damit ist acosc aktiv aber tut nichts 0 heisst unbegrenzt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


per user in der oscam.user
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt können 2 Boxen TV-schauen und 15 mal den Kanal wechseln. Wechseln beide zusammen mehr als 14 mal den Kanal, gibt es für beide 20 Sekunden Pause. Mehr wie 2 können nicht schauen, da nur 2 Sids maximal zugelassen werden. Optimale Werte musst Du selber finden durch probieren. Die Beste Lösung bleibt einfach pro Box eine Line.

Die Line sieht auch nicht anders aus wie wenn Du nur eine geben würdest. Einfach 2 User einrichten, Adresse und Port bleibt gleich. Jede Box bekommt einfach nur einen unterschiedlichen Username/Passwort.
 
AW: Reshare

Ups, Du hast Recht. Also lieber globaler Wert 1 und dann im User evtl. limitieren mit 0 oder -1 für Nutzung vom globalen Wert. Das ist so ein typisches einmal eingestellt und nie wieder danach geschaut Setting.
 
AW: Reshare


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kannst du das nochmal etwas genauer erklären?

Wenn ich z.B. 10 User/Server habe, wovon 3 aufällig sind, wie kann ich dieser einzeln einstellen?

Muss ich dann in der OScam.user das unter jedem Account einstellen oder wo genau muss ich das hinschreiben?

Also z.B.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reshare

Bekomme hier noch ne Panne

Weder das Anticas läuft noch Services gehen in Oscam User


kann ich denn zwecks Services das pro User so machen
services = !0604
services = !hdaustria

oder muss es so
services = !0604, !hdaustria

Das Anticas habe ich darunter eingetragen, jedoch NUR in der Oscam.user, oder muss ich es erst einschalten in der Conf? Möchte keine Globale Schaltung sondern nur im jeweiligen User
 
Zurück
Oben