Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Nach aktuellen Update bootet der PC nicht mehr

UncleC

Premium
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
296
Punkte
243
Ort
Dahoam
Guten Morgen,
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, ich bin am verzweifeln.
Hab hier einen Rechner mit Windows 10 und hatte vor ner Woche schon das Problem das der Rechner nach dem automatischen Update nicht mehr hochgefahren ist, immer wieder der schöne blaue Screen "Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen" Systemwiederherstellung hat nix gebracht, mit den erweiterten Optionen habe ich das letzte Update deinstallieren können, und der Rechner lief erstmal wieder, automatische Updates hab ich darauf hin pausiert, hatte auf ein neues Update gehofft und dann sei das Problem evtl. behoben.

Die Woche war gestern rum, Windows hat sich das Update gezogen, gleiche Problem wieder, nur lies sich dieses mal das Update nicht mehr entfernen, sämtliche Anleitungen im Internet getestet, nix hat geklappt, nach ein paar Stunden dachte ich mir Schei** drauf, Backups sind da, Windows neu installieren, am besten gleich Win 11, ging nicht CPU wird nicht unterstützt, dann halt doch wieder Win 10.
Windows 10 installiert, alle Updates gezogen, und wer hätte es gedacht, das gleiche Problem.

Nun steh ich da, habe Windows 10 dann nochmal Offline installiert, Updates pausiert und nur die Treiber gezogen, Updates erstmal 30 Tage pausiert, aber das ist ja keine Dauerlösung.. In 30 Tagen gehts vermutlich von vorne los.
Irgendetwas verträgt sich doch da mit meiner Hardware nicht oder?
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und hat einen Tipp für mich.

Paar Hardware Infos:
Board: Gigabyte GA A B350 M
RAM: 8 GB von Ballistix
CPU AMD Ryzen 3 2200G mit Radeon Vega APU
 
Das ist nun ein wenig Stochern im Nebel, aber es könnte ein Hardwareproblem, speziell der Grafikkarte sein.
Teste also bitte mal die Grafikkarte auf Funktionsfähigkeit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Falls hier alles OK ist, müsste man sich andere Komponenten ansehen.

Übrigens:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Du Dir eine dieser Versionen lädst:
Microsoft Windows 11 21H2 Build 22000.469 (Alle Versionen)
gibt es keine Probleme mit eventuell nicht unterstützten CPUs, da die Hardwareüberprüfung in den Angeboten deaktiviert ist.

Gruß

Fisher
 
Danke für die Antwort Fisher, "dxfiag" spuckt bei allen Punkten "Es wurden keine Probleme gefunden" aus.
Ich Clone jetzt mal die Festplatte (Um nicht nochmal alles nochmal installieren zu müssen) und Teste dann Windows 11.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hatte mal abwechselnd beide Bänke ausgebaut.
Das hatte nichts gebraucht, denkst wirklich der RAM ist defekt?
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    21,6 KB · Aufrufe: 11
  • 1.png
    1.png
    25,7 KB · Aufrufe: 11
Nicht unbedingt defekt aber launisch. Habe ddr4 mit 4000MHz XMP und da kriege ich bei Windows 11 auch bluescreen obwohl es mit Windows 10 immer perfekt lief. Also mit Taktraten rumgespielt und jetzt leuft‘s. Muss bei dir nicht das gleiche sein aber einen Versuch ist es wert.
 
Zurück
Oben