Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Rechner fährt einfach runter

rewell

Ist oft hier
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
179
Lösungen
1
Reaktionspunkte
25
Punkte
58
Ort
DE
Hallo zusammen,

mein PC fährt immer wieder nach 1-2 Stunden einach Herunter.
Hatte die ganze Zeit Proxmox Installiert. Dort sind immer alle VM´s und LXC Container Automatisch Runtergefahren.
Jetzt habe ich mal Testweise Win 10 Installiert, und hier ist es das selbe Problem. Nach 1-2 Stunden kommt kurz der Screen Herunterfahren und das war es.
Dachte erst ich habe etwas blödes im Bios eingestellt. Dies habe ich auf die Default werte Zurück gesetzt und ein Bios Update gemacht.

Zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte GA-AX370-Gaming 5
CPU: Ryzen 1600x
Grafikkarte: Geforce GTX760
Festplatte: Adata XPG SX8000 128GB PCIe
Ram: Kingston D416GB 2400-17

Hatte auch schon die Temperatur in Verdacht. Aber die CPU liegt bei ca. 33 und der rest bei unter 30 Crad.
Somit gehe ich davon aus hier kann es auch kein Problem geben.
Welche Infos benötigt ihr noch um mir bei meinem Problem evtl. zu Helfen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
 
Lösung
Die Zeit war eher das Problem. Habe den Rechner seit Donnerstag Abend nicht mehr ausgeschaltet.
Habe auch absolut nichts geändert. Seltsamerweise ist er bisher nicht mehr ausgegangen.
Hatte aber auch in der Zeit absolut nichts gemacht am Rechner. Weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was ich machen soll.
Glücklich sein bis es das nächste mal passiert?!

Danke euch trotzdem schonmal.
das hatte ich schon geschrieben Lecter
aber ist wie immer......
Stromausfall ist das ende von jedem System....und dann schmiert es nicht langsam ab...außer du hast riesen Elko verbaut.
las es bitte mich nach zu quatschen !!!!
Arbeitsspeicher prüfen.....und wie schon geschrieben ..kühlung
klingt eigentlich nur nach hitze problem....dann schmiert der rechner langsam ab.niemals strom problem.
Kühler Netzteil und Prozessor geht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier nachquatschen? Du hattest lediglich von einem "Elko-Problem" gesprochen. Schließlich bist du nicht der Einzigste, der hier nach der Ursache sucht und miträtselt.

Wenn du wüßtest wie viele defekte und "halbdefekte" Mainboards mit schwangeren Elkos ich schon auf dem Operationstisch hatte. Da träumst du wahrscheinlich nur davon ;) Das ist bei jahrelangem Dauerbetrieb eines Mainboards völlig normal. Aber bevor wir hier noch ewig weiter spekulieren, erstmal wie schon von @WST1691 und @Fisher erwähnt im Ereignisprotokoll nachsehen!


EDIT
Den Arbeitsspeicher kannst du schon mal ganz schnell vergessen und ein Hitzeproblem liegt laut @rewell ebenfalls nicht vor. Eine Überprüfung des Netzteils steht noch aus, da @rewell für einen erneuten Test ein anderes Netzteil verbauen wollte. Bitte genau mitlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch stutzig macht ... hier war die Rede von einem Gaming Board ...

Die werden doch gern mal übertaktet um die Komponenten an die Grenze zu bringen ...
Evtl. verträgt eine die Übertaktung nicht und deshalb ist das ganze so instabil ...

Setze mal alles auf die richtigen Sachen und wenn das wieder stabil läuft dann gehst wieder mit allem Schritt für Schritt rauf ...

* spekulation * DDR4-Ramm löst das aus - evtl auch mal nur mit einem Riegel fahren und sehn ob es besser wird
 
Die Zeit war eher das Problem. Habe den Rechner seit Donnerstag Abend nicht mehr ausgeschaltet.
Habe auch absolut nichts geändert. Seltsamerweise ist er bisher nicht mehr ausgegangen.
Hatte aber auch in der Zeit absolut nichts gemacht am Rechner. Weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was ich machen soll.
Glücklich sein bis es das nächste mal passiert?!

Danke euch trotzdem schonmal.
 
Zurück
Oben