Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Rechner fährt einfach runter

rewell

Ist oft hier
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
179
Lösungen
1
Reaktionspunkte
25
Punkte
58
Ort
DE
Hallo zusammen,

mein PC fährt immer wieder nach 1-2 Stunden einach Herunter.
Hatte die ganze Zeit Proxmox Installiert. Dort sind immer alle VM´s und LXC Container Automatisch Runtergefahren.
Jetzt habe ich mal Testweise Win 10 Installiert, und hier ist es das selbe Problem. Nach 1-2 Stunden kommt kurz der Screen Herunterfahren und das war es.
Dachte erst ich habe etwas blödes im Bios eingestellt. Dies habe ich auf die Default werte Zurück gesetzt und ein Bios Update gemacht.

Zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte GA-AX370-Gaming 5
CPU: Ryzen 1600x
Grafikkarte: Geforce GTX760
Festplatte: Adata XPG SX8000 128GB PCIe
Ram: Kingston D416GB 2400-17

Hatte auch schon die Temperatur in Verdacht. Aber die CPU liegt bei ca. 33 und der rest bei unter 30 Crad.
Somit gehe ich davon aus hier kann es auch kein Problem geben.
Welche Infos benötigt ihr noch um mir bei meinem Problem evtl. zu Helfen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
 
Lösung
Die Zeit war eher das Problem. Habe den Rechner seit Donnerstag Abend nicht mehr ausgeschaltet.
Habe auch absolut nichts geändert. Seltsamerweise ist er bisher nicht mehr ausgegangen.
Hatte aber auch in der Zeit absolut nichts gemacht am Rechner. Weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was ich machen soll.
Glücklich sein bis es das nächste mal passiert?!

Danke euch trotzdem schonmal.
@letscho
Nicht ganz richtig bzw. nicht immer richtig.
Das ist ein Gaming-Board und die können (nicht müssen !) Zustände hervorrufen, die "normale Boards" nicht können.
Ich hatte vor etwa einem halben Jahr einen Rechner hier zur Reparatur, der als "Win10 Office-PC" genutzt wurde, allerdings mit einem Gaming-Board bestückt war und der annähernd das gleiche Phenomän hatte.
Bei dem war ebenfalls das Netzteil schuld. Die 5V-Schiene sackte im Betrieb langsam ab bis etwa 4,47V und dann war schluß.
Neues Netzteil eingebaut und läuft bis heute anstandslos.
Richtige PC-Schrauber wissen, das es bei den Kisten nichts gibt, was es nicht gibt :cool:
 
Vielen Dank für euren Support. Ohne der ober Profi zu sein würde ich aber wie gesagt erst mal einen Software Fehler ausschließen. Hatte Win-10 neu aufgesetzt. Nichts Installiert außer Treiber, Firefox etc. Und beim ersten nutzen/Surfen ist das schon passiert.
Bezüglich Hardware ist es kein Laptop. Sondern ein normaler PC. Welches Netzteil Verbaut ist weiß ich gerade nicht, das muss ich morgen mal nachschauen. Werde Morgen ggf. Mal ein anderes Netzteil einbauen. Auch wenn kein Temp. Problem zu erkenne ist werde ich auch mal die Wärmeleitpaste erneuern. Ich werde berichten.

Danke euch schon mal.


Gruß,
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jein.
Du sagst es dem PC ja nicht, allerdings bekommt dieser einen "Impuls" vom Gaming-Board, das etwas nicht stimmt und löst dann das herunterfahren aus um die Hardware zu schützen.

Gut möglich das dies ein Elko im Netzteil auslöst, allerdings hatte ich auch schon einen defekten Triac, bei dem die Drain-Source-Strecke einen weg hatte und den nachgeschalteten Elko nicht richtig nachladen konnte :cool:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Könnte ebenfalls sehr hilfreich sein und sollte mal von @rewell überprüft werden.
 
Im Ereignisprotokoll erwarte ich keine außergewöhnliche Meldung, wenn das Windows-System anscheinend normal, aber eben automatisch nach einer gewissen Betriebszeit heruntergefahren wird. Außer softwaremäßig oder vom BIOS veranlasst gibt es noch die Möglichkeit, Windows normal herunterzufahren, in dem man dein (ATX-)Einschalttaster des Gehäuses längere Zeit (1...2... Sekunden) betätigt. Entweder Taster (klemmt zeitweise) oder Mainboard dann defekt oder wer weiß was noch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Software auszuschließen, würde ich im BIOS die Bootplatte abmelden und die
Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann den PC einfach ohne zu
booten laufen lassen. Ggf. könnte auch sein, dass das BIOS selbst einen Schuss bekommen
hat, dann einfach mal dieses neu flashen und die Standardwerte laden.

Wenn das alles nichts gebracht hat und der PC nach der angegebenen Zeit herunterfährt,
kann es nur an der Hardware liegen. Ich würde dann auch mal vorsichtig auf das Netzteil tippen.
 
Ich würde trotzdem dafür plädieren, das Ereignisprotokoll anzusehen.
Es schadet nicht und engt den Kreis möglicher Ursachen und damit die Menge an Spekulationen doch erheblich ein, egal ob Relevantes oder Nebensächliches zu lesen ist.

Theoretisch ist softwareseitig allerdings auch ein automatischer Neustart nach einem Systemfehler möglich.
Dafür gibt es sogar eine Option, zu finden via "Ausführen" (Rechtsklick auf das Windowssymbol) Eingabe:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

gefolgt von OK.

In der sich nun öffnenden Registerkarte unter "Erweitert", "Einstellungen", „Starten und Wiederherstellen“ nachsehen, ob ein Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" gesetzt ist und diesen gegebenenfalls entfernen.

Gruß

Fisher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Er hat ja schon auf Default gestellt ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Einen leicht fehlerhaften Block beim flashen schreiben reicht da u.U. schon aus (y)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Denn dann kommt der berüchtigte Bluecsreen mit einer "Stop-Fehlermeldung" ala 0x000... mit der man dann googeln kann ;)
 
Ich würde das Mainboard bei der Gelegenheit (wenn der Kasten eh schon mal offen ist) zusätzlich auch noch genauer nach eventuell "schwangeren" Elkos unter die Lupe nehmen. Das muß jetzt zwar nicht unbedingt die Ursache sein, aber schaden kann's ja nie, wenn man ohnehin schon mal gezwungen ist einen "Rundum-Check" zu machen ;)
 
Zurück
Oben