Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Rechner fährt einfach runter

rewell

Ist oft hier
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
179
Lösungen
1
Reaktionspunkte
25
Punkte
58
Ort
DE
Hallo zusammen,

mein PC fährt immer wieder nach 1-2 Stunden einach Herunter.
Hatte die ganze Zeit Proxmox Installiert. Dort sind immer alle VM´s und LXC Container Automatisch Runtergefahren.
Jetzt habe ich mal Testweise Win 10 Installiert, und hier ist es das selbe Problem. Nach 1-2 Stunden kommt kurz der Screen Herunterfahren und das war es.
Dachte erst ich habe etwas blödes im Bios eingestellt. Dies habe ich auf die Default werte Zurück gesetzt und ein Bios Update gemacht.

Zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte GA-AX370-Gaming 5
CPU: Ryzen 1600x
Grafikkarte: Geforce GTX760
Festplatte: Adata XPG SX8000 128GB PCIe
Ram: Kingston D416GB 2400-17

Hatte auch schon die Temperatur in Verdacht. Aber die CPU liegt bei ca. 33 und der rest bei unter 30 Crad.
Somit gehe ich davon aus hier kann es auch kein Problem geben.
Welche Infos benötigt ihr noch um mir bei meinem Problem evtl. zu Helfen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
 
Lösung
Die Zeit war eher das Problem. Habe den Rechner seit Donnerstag Abend nicht mehr ausgeschaltet.
Habe auch absolut nichts geändert. Seltsamerweise ist er bisher nicht mehr ausgegangen.
Hatte aber auch in der Zeit absolut nichts gemacht am Rechner. Weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was ich machen soll.
Glücklich sein bis es das nächste mal passiert?!

Danke euch trotzdem schonmal.
Fährt der PC nur bei Inaktivität runter? Per "Ferndiagnose" ist das Ganze immer schwierig. Ansonsten wie schon in Post #3 erwähnt mal im Ereignisprotokoll nachschauen. Möglicherweise nur irgendwelche Treiber-Reste oder verbliebene Einträge in der Registry nach einer unsauberen Deinstallation.
 
Ja eine unsaubere Installation / Update kanns auch sein
shutdown.exe -t 1800 -f -s <- das bewirkt das der Rechner nach 30 min runter gefahren wird

Das in die Startdatei einfügen und der wo am PC sitzt wird wahnsinnig :)

Mit shutdown.exe -h <-- verhinderst du das herunter fahren des PC´s


--------------------------

Mal noch etwas blödes zum Fragen - Hast du deine Win10 Lizenz aktiviert ?
Ansonsten fährt der PC nämlich nach 30 Tagen auch nach 2 Stunden runter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten. Ich würde eher von einem Hardwareproblem ausgehen. Da es ja mit Proxmox und Ubuntu das selbe war.
Und ja der Rechner fährt einfach so während des Betriebs runter. Hatte gestern ein Spiel angemacht, und nach unbestimmter Zeit ist das Bild Herunterfahren gekommen und das wars.
Mit was könnte ich das am besten Testen?

Danke euch.
 
PC Stromlos machen -> Netzstecker ziehen.
Alles was gesteckt ist (GeForce, 128GB PCIe und Ram) ausbauen, Slots durchpusten, alles wieder mit Druck einsetzen und testen.
Möglich wäre auch ein Netzteil-Fehler, das eine Schiene (3,3V / 5V / 12V) knapp an der Grenze arbeitet.
 
Wenn Du ohnehin schon die Hardware in Verdacht hast und nach Deinen Angaben kein Wärmeproblem vorliegt, würde ich auf jeden Fall mal das Netzteil in Betracht ziehen. Wieviel Leistung/Watt? Hierzu hast Du noch keine Angaben gemacht. Ist aber wie schon gesagt schwer hier einfach so "ins Blaue hinein" zu raten.
 
Hm bei einem Hardwaredefekt würde doch ein Blue Screen kommen und/oder dann einen Hardware Reset machen aber den PC doch nicht richtig runter fahren - oder ?

Deswegen komm ich wieder zu den Energieeinstellungen zurück - diese gibt es ja auch unter Linux
Gibt es im Bios Energiespar Einstellungen die das auslösen könnten ?

Bei inaktivität PC runter fahren - Das könnte bei einem Onlinespiel auch die Festplatte sein ...

Ist es ein Lappi ? dann könnte noch ein Schalter kaputt sein / einen Wackler haben der wo registriert wenn der Monitor zugeklappt wird denn nicht jedes Mal steht der auf einer Festen Unterlage.
Im Windows gibt es extra einen Menüpunkt dafür was passieren soll wenn das Ereignis eintritt -> den dann mal bitte auf nichts stellen

Ok hab mal gegoogelt ist kein Lappi ...

Mach doch mal ein Bild von deinen PC ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben