Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver mit AC3 Lautstärkeregelung (oder mit Lirc)

TVJunky1

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo zusammen,

vielleicht hinke ich der Technik ein wenig hinterher aber ich bin noch auf folgendem Stand:

DBox2 mit image von 2008.
Der AV-Receiver ist über den optischen Ausgang angeschlossen.
Die Lautstärke lässt sich bei Sendern mit Dolby-Ton nicht ändern. Nur bei normalem Stereo ist Lautstärkeregelung möglich.

Aus diesem Grund habe ich Lirc installiert. Bei Druck auf die D-Box-Fernbedienung wird nun eine IR-Diode angesteuert. die am VCR-Steuerungs-Anschluß der DBox hängt. Die Diode hängt vor meinem AV-Receiver und schaltet den somit ein/aus und laut/leise. Klappt super!

Jetzt zu meiner Frage:

Welcher Receiver kann alle Lautstärkesignale am optischen Ausgang in der Lautstärke regeln?

oder
Welcher Receiver hat einen Ausgang wie die DBOx, an dem eine IR-Diode angeschlossen werden kann, und mit Lirc gesteuert wird?

oder
Welcher Receiver hat eine Fernbedienung, an der man die Lautstärketasten separat auf ein anderes Gerät programmieren kann (keine Umschaltung zwischen zwei Ebenen wie zB. Receiver/TV )?
 
AW: Receiver mit AC3 Lautstärkeregelung (oder mit Lirc)

oh, hat keiner eine Idee? :(

Das kann doch nicht sein, dass eine fast 15 Jahre alte DBox über Features verfügt, die heute kein einziger Receiver erfüllen oder gleichwertig ersetzen kann...?
 
AW: Receiver mit AC3 Lautstärkeregelung (oder mit Lirc)

Meines Wissens geht es mit einigen, jedoch bekommst Du dann "keinen" 5.1 Ton, aber regeln kannst Du das schon...

LG
extra
 
Zurück
Oben