Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps Receiver mit 3 HDMI OUT für 3 Sender zeitgleich

3 verschiedene Sender in 3 Räumen gleichzeitig übertragen geht nur via Streaming (z.B. mit FBC Receiver).
Kenne keinen Receiver mit mehr als einem HDMI Ausgang.
 
TVs sind verteilt im Raum und HDMI Kabel sind bereits verlegt. Ich wollte mit dem was sowieso schon angeschafft wurde, auskommen.

Aber die Idee mit den CI-Modulen hört sich nicht schlecht an.

Entweder das oder Streaming.
Wenn die TVs diese Smart IPTV App haben, teste ich das dann Mal darüber. Wenn das klappt, bleibe ich dabei, wenn nicht, kaufe ich die Module und stecke die Karten direkt in die TVs.

Noch eine Frage:
Ich habe einen alten Mutant HD 530C.
Denkt ihr, der kann 3 Sender gleichzeitig ins Netzwerk streamen mit seinem 100mbit Anschluss und der restlichen Hardware (RAM, CPU)?
 
Ich werde mich in VDR Bereich hier umschauen,
Stichwort digitaldevice octopus Netz, Max M4
Multicam Geschichte
Bereich vdr plugin satip.
Usw
Ich denke das wäre in Momment ewentuell zielführend.Aber ohne Schiess Gewehr.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrbones
Drei TVs im gleichen Raum. Die sollen doch bestimmt den selben Sender zeigen.

Gibt es nicht ggf. einen HDMI-Verteiler inkl. HDCP-Kill aus dem Reich der Mitte? Ein Signal rein und mehrere Kopien raus? Das Setup wäre so einfach, dass es sogar die Enkelkinder auf Anhieb verstehen. Es würde sogar mit der Himmelskiste funktionieren.
 
Karte in den Raspberry, 3 mal preiswerte stromsparende Receiver nehmen, dann gehen drei gleiche oder auch 3 verschieden Sender, egal ob in einem oder drei Räumen. (noch nie was von 3x hdmi in einem Gerät gesehen)
 
Das geht nur über Streaming und dann müssten die TV-Geräte (so sie auf einen Linuxreceiver zugreifen wollen) noch jeweils einen passenden Receiver haben .....
Drei unterschiedliche Programme über einen Receiver an 3 Ausgängen gibt es nicht !
Ist doch jetzt wirklich schon oft genug betont worden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


doch hab ich :D :D auch wenn es nicht meine frage war


der Denon AVR hat ja 3 HDMI ausgange, fur Zone1 2 ausgaenge (diese zeigen immer das gleiche bild, eben gut wenn mann zusatzlich nen beamer betreibet) und der dritte HDMI ausgang ist fur Zone2 gedacht,

die komplette Zone2 habe ich auf die Terrasse gezogen, 1x Audio fur die einbau lautsprecher, und einmal HDMI fur den TV nach draussen.

ein empfanger fur IR ist auch draussen wo der AVR die signale an die Dream weiter leitet :D sprich dream ist drinnen AVR ist drinnen, boxen und TV draussen (fur die zweite zone) lauft wunderbar.

mit dem Zone2 Gedons kann der AVR auch 2 unterschiedliche quellen betreiben, sprich ich kann auf Zone1 Bluray glotzen, und draussen eben Dreambox .
leider wenn die dream fur draussen genutzt wird, kann ich zwar auch die hauptzone (wohnzimmer) auf dream schallten aber dann lauft auf beiden TVs das gleiche. also so ein Dual Reci waere schon cool, aber meistens wenn ich draussen z.b. WM oder EM schaue mit kumpels dann schaut frau bzw. kids netflix drinenn hehehehe :D:D:D

also es gibt wirklich solche verruckten die sich in der hausinstallation HDMI kabel verlegen hahaha, glucklicher weise waren auch 10M gerade genug, da bei HDMI auch biss 10M in der spec vorgegeben ist.
 
Du hast ein „Luxus-Problem“! Aber eigentlich auch nicht, weil dann kann man sich auch zwei Receiver und zwei Sky-Abos leisten.
 
Man könnte sich doch so eine Box selber bauen, 3x Grafikarte mit HDMI + Tuner und entsprechende Software. Ich denke da so an Tvheadend im backend und als frontend nimmst einfach 3 Instanzen Kodi. Alternativ nur ein Tvheadend mit entsprechenden SAT-Tuner bzw. Kabel-Tuner und dann streamst du das ganze auf je 3x Pi mit Libreelec (Kodi).. Vorteil bei der 2. Variante ist ja auch noch, dass du Kodi direkt mit der TV-Fernbedienung steuern kannst, sofern diese denn HDMI-CEC unterstützen. Auf den Tvheadend PC kommt dann noch OSCam drauf, die Easymäuse dran und schon hast dann auch das entschlüsselte TV aufm Kodi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu 2 aky abos, habe ja noch erst und zweitkarte jeweils mit CI+ modulen hehehe.

Nen zweiten receiver werd ich mir nicht hinstellen, sieht scheisse aus hahaha, ausserdem wie gesagt, wenn draussen die glotze mit der dream läuft dann kann mann ja im Wohnzimmer immer noch netflix, bluray und co nutzen.


Ein dual reci wäre einfach nur dafür sinnvoll mehr auch nicht. So dringend ist es aber nicht das ich mir da nen zweiten hin stellen muss hahaha.
 
Zurück
Oben