Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver gesucht, mit dem man ORF-Sendungen aufnehmen und diese dann weiterverarbeiten kann

SatGünther

Newbie
Registriert
17. Februar 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Forum,

bin schon am verzweifeln und hoffe nun hier auf Profis zu treffen, die mir weiterhelfen können.
Ich hatte viele Jahre einen Smart MX04 HDCI Receiver, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden war. Die ORF-Karte steckte im CI-Schacht und ich konnte Sendungen aufnehmen. Der Smart schrieb die files im Format DVR auf die angeschlossene Festplatte, die ich mithilfe eines kleinen Programms in ein TS-file konvertieren und von da aus weiterverarbeiten konnte. Das ging alles ziemlich problemlos.

Vor ein paar Wochen hat es leider angefangen, dass Bildstörungen aufgetaucht sind, die zunehmend stärker wurden. Seltsamerweise nur bei allen HD-Sendern (wie zB ORF). Ein Test mit einem anderen Receiver hat ergeben, dass es nicht an der SAT-Anlage liegt, also musste es der Receiver sein. Somit hab ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin bei einem Edision Piccollo S2+T2/C Combo Receiver gelandet, weil er - genau wie der Smart - auch eine CI-Schacht hat und ich deswegen angenommen hatte, dass er wohl ähnlich funktionieren würde. Ich hatte extra darauf geachtet, dass es kein CI+ Schacht wäre, was es mMn bei dem Edision auch nicht ist.

Rein von der Funktion her tut der Edision alles einwandfrei, das Bild ist störungsfrei, die Aufnahme funktioniert auch. Allerdings werden die aufgenommenen files nicht als DVR-files gespeichert, sondern als TS-files. Und diese dürften aber offensichtlich verschlüsselt sein, sodass ich sie mit keinem Tool weiterverarbeiten kann. TS-Doctor zb schreit auf, dass die files eben verschlüsselt seien.

Jetzt ist meine Frage: Was unterscheidet den Smart technisch vom Edision, dass ersterer die files offenbar unverschlüsselt aufzeichnet und v.a.: bekommt man einen Receiver dieser Art heutzutage überhaupt noch?

Der Edision ist der:
Der Smart ist der:

Sorry für den überlangen Text, aber ich hoffe alle nötgien Info geliefert zu haben, damit mir irgendjemand mit Ahnung weiterhelfen kann.
DANKE!
 
Das ist ja der Transportstream selbst, also kein irrwitziges Format. Ob das der Edison wirklich verschlüsselt ablegt kann ich nicht sagen. Linuxreceiver verschlüsseln den aufgenommen ts Stream jedenfalls nicht und wären für deine Vorhaben passend. Für eine
normale ORF Karte ist auch kein CI Modul nötig, da reicht ein Smardcarcdeinschub.
 
Richtig erklärt !
Würde auch zu einem richtigen Linuxreceiver raten, z.B. zur neuen , .... aber da gibt es ansonsten noch viel Auswahl.

Fehlen noch ein paar Angaben 1 oder 2 Tuner, HDD intern, Display erwünscht .....
 
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Linuxreceiver verschlüsseln den aufgenommen ts Stream jedenfalls nicht und wären für deine Vorhaben passend.
Das klingt ja fast zu einfach um wahr zu sein. D.h. egal welches Modell, sobald es ein Linux-Receiver ist, nimmt er auf jeden Fall unverschlüsselt auf?
Ich hab ja nur deswegen von Linux Receivern abgesehen, weil ich dachte, dass sei nur was für Experten, die mit diesen Dingern weiß Gott was anstellen wollen.
Für eine normale ORF Karte ist auch kein CI Modul nötig, da reicht ein Smardcarcdeinschub.
Ich hab deswegen zu einem Modell mit CI-Schacht gegriffen, weil eben der Smart auch einen hatte und ich davon ausgegangen bin, dass es dann genau so einfach funktionieren würde, wie es beim Smart der Fall war. Ich hab nur darauf geachtet, dass es kein CI+ Modell ist. Deswegen war ich ja verwundert, dass der Edision jetzt trotzdem verschlüsselt aufzeichnet.

Grundsätzlich brauche ich weder 4K, normales HD würde schon reichen, auch keine 2 Tuner und er dürfte auch gern weit unter 100,- kosten.
Dann mach ich mich mal auf die Suche, nehme aber natürlich auch noch gerne Empfehlungen entgegen.
 
Liegts vielleicht daran?
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Davon abgesehen ist alles in meinen Einstellungen hier aktiviert, was es nur zu aktivieren gibt.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
ein Linux-Receiver ist, nimmt er auf jeden Fall unverschlüsselt auf?
Nur zur Vollständigkeit:
Natürlich muss das Signal auch unverschlüsselt vorliegen bzw. entschlüsselt worden sein.
weil ich dachte, dass sei nur was für Experten
Früher war das vielleicht mal so, mittlerweile ist fast alles auch für den "Normalo" Nutzer beherrschbar, für den Rest gibt es Boards wie dieses.
Zusammengefasst gesagt: Man kann tolle Sachen mit den Dingern machen, muss es aber beileibe nicht. Oft (wie auch bei mir) sind es die kleinen Freiheiten die den Unterschied machen, vor allem wenn man mehrere Geräte davon hat.
 
Nur zur Vollständigkeit:
Natürlich muss das Signal auch unverschlüsselt vorliegen bzw. entschlüsselt worden sein.
Was ja der Fall ist, wenn eine ORF-Karte im Slot steckt, die Karte sorgt ja für die Entschlüsselung.
Und das TS-file, das der Linux-Receiver (wirklich egal welcher?) dann schreibt, ist in jedem Fall unverschlüsselt? Versteh ich das so richtig?
 
Verrückte Welt ...

:smile:

Ich will eure Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren, aber gibts generelle Empfehlungen für Linux-Receiver, die bekanntermaßen für "Normal-User" besonders geeignet sind?
Anforderungen wie gesagt: HD, ORF-Karte, 1 Tuner, keine integrierte Festplatte, USB ... nichts Wildes. Aber ich schau mich mal selbst um um komme ggf. nochmal mit Fragen zurück.
 
Besonders „anfängerfreundlich“ sind die Receiver, für die es openHDF als Firmware gibt.
 
Zurück
Oben