Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Receiver für Eltern

Swekkx

Newbie
Registriert
26. November 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend,

ich suche für meine Eltern einen SAT-Receiver. Ich habe schon mal auf Amazon geschaut, aber da hat mich eigentlich nichts so wirklich überzeugt. Kenne mich in diesem Thema im Detail auch nicht wirklich aus.
Was er können soll:
  • einfach Bedienung und Oberfläche
  • einen SAT-Anschluss
  • HD
Nice to have:
  • HD+
  • DVR
  • Apps wie Netflix/Amazon Prime (Gibts das für Receiver?)

Mir geht es vorwiegend darum, dass ich ihn einmal einrichte und meine Eltern nicht jede Woche meine Hilfe benötigen. Er sollte deshalb auch kein Elektroschrott sein.
Preislich dachte ich an max. 75€. Bin aber auch offen für mehr, wenn das P/L stimmt.

Könnt ihr mir da etwas gutes empfehlen?

Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir ja gerne einen E²-Linux-Receiver empfehlen, aber da ist mit anschließen und es läuft über die nächsten Jahre - nix.
Ein Enigma²-Receiver muss vom User selber eingerichtet werden. Der kommt, ähnlich wie ein PC, zwar funktionsfähig aber viel anfangen kann man damit (noch) nicht.

Der Boardsponsor hat z.Z. ein sehr gutes "Black-Week" Angebot.
Mit DVB-S2 / DVB-C/T2-Tunner
Für den Preis, eine überragende Leistung.
Einziger (in meinen Augen) Nachteil, ist der fehlende Smart-Card-Reader. Das bringt (falls z.B. HD+ gewünscht wird) weitere Kosten mit sich (externer Card-Reader ca. 25€).

MfG
 
Danke für die Vorschläge. Das einmalige Einrichten werde ich sowieso übernehmen. Würdest du sagen, dass die Bedienung nach der Einrichtung elterngerecht ist? ;) Ich vermute, der Receiver läuft dann im Anschluss stabil und wartungsarm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere mich mal selber.
Der kommt, ähnlich wie ein PC
Das trifft dann auch für die Wartung zu. Ab und an sollte man auch mal ein Update machen.
Vor allem sollte so ein Gerät auch ins heimische Netzwerk eingebunden werden.
Was ist Elterngerecht?
Ich habe für meine Nachbarin einen Linuxreceiver eingerichtet und Die ist 70 und würde sicher nicht mehr gegen einen "normalen" Receiver tauschen.
Für diese Art Receiver gibt es verschiedene Biedienoberflächen (Images). Man muss sich eines Aussuchen und bleibt dann bei einem "hängen"
Vorteil der empfohlenen Geräte ist, das sie "Multiboot" können und man verschieden Images installieren kann und somit auch mal schnell hin und her switchen kann.
Die reine Bedienung ist dann genau so, wie man es kennt. Es gibt da hunderte "Apps" (Plugins), die über die Fernbedienung installiert werden können (ob man's braucht???).
HBBTV, Mediaportal, Kochrezepte und vieles mehr, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
(Auch wenn bei den Geräten mit Android (auf dem Karton) geworben wird, läuft es da gelinde ausgedrückt ScheiXXe.)
Lies Dich mal ein Wenig ein, das Board ist voll davon. Bei 90%, im Receiverbereich, geht es um Linux-E².
Bestell Dir doch mal einen. Du hast ja Rückgaberecht.

MfG
 
Ich finde ein Enigma2 Receiver macht keinen Sinn für ihn bzw. seine Eltern. Er kennt sich selbst nicht aus mit Enigma2 Receivern, dementsprechend wird er den Receiver nicht elterngerecht einrichten können. Er müsste sich selbst einen Enigma2 Receiver kaufen, intensiv damit befassen und erst nachdem er die ersten paar Images verschossen und die Möglichkeiten kennengelernt hat, kann er den Receiver für seine Eltern einrichten.
Das fängt ja damit an, dass Enigma2 Receiver nicht wie Standard Receiver stromlos gemacht werden können, sondern vorher heruntergefahren werden sollten und hört damit auf wie man zwischen den ganzen Bouquets wechselt.
 
Eine empfelung geben ist immer so eine Sache. Man selber findet das Gerät gut und andere würden es gar nicht erst ansehen.
Für meine Ex habe ich auch so ein Receiver gesucht der "Hausfrauen" freundlich seien musste. Das Gerät läuft in zwischen seit 8 Jahren.

Leider Liefert Topfield nicht mehr. Zumindest bekommt man keine Geräte über die bekannten Händler.
Hier mal über idealo einen Link.

Der ist zwar etwas neuerer als der von meiner EX, kann bestimmt auch mehr. Ich habe ihm eingerichtet und kurz erklärt. Jetzt brauche ich nur noch ran wenn wieder
die Sender neue Frequenzen bekommen.
 
Zurück
Oben