Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reader Error nach Raspberry neustart

baerruscha

Ist oft hier
Hallo,

kurz zu meiner Ausgangssituation:
Ich habe einen Raspberrry mit 2 Reader, ORF und V13, beide mit easymouse 2 angebunden. Beide laufen grundsätzlich.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich den Raspberry neustarte (den Raspberry, nicht oscam), dann steht bei einem Reader "ERROR", der andere funktioniert.

Im Log steht folgendes:

• [*]2018/07/18 11:05:25 6A099F73 r (reader) sky [mouse] Buffers readed 0 bytes total time_us 75125
    [*]2018/07/18 11:05:26 6A099F73 r (reader) sky [mouse] Error activating card.
    [*]2018/07/18 11:05:27 6A099F73 r (reader) sky [mouse] Buffers readed 0 bytes total time_us 75151
    [*]2018/07/18 11:05:28 6A099F73 r (reader) sky [mouse] Buffers readed 0 bytes total time_us 75127
    [*]2018/07/18 11:05:29 6A099F73 r (reader) sky [mouse] Buffers readed 0 bytes total time_us 75187
    [*]2018/07/18 11:05:30 6A099F73 r (reader) sky [mouse] Error activating card.
    [*]2018/07/18 11:05:31 6A099F73 r (reader) sky [mouse] THIS WAS A FAILED START ATTEMPT No 1 out of max alloted of 1
    [*]2018/07/18 11:05:31 6A099F73 r (reader) sky [mouse] card initializing error
Ein einfacher neustart von oscam hilft, danach laufen beide Reader.

Kann ich dagegebn etwas tun? Vielleicht irgendein Workaround?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Ausgangssituation ist nichtssagend....

- was läuft auf dem Raspi? (Debian, IPC, etc.?)
- Netzteil vom Raspi? (Leistung, Alter, schonmal getauscht?)
- Reader per Hub angeschlossen? Wenn ja, aktiv, passiv?
- Configs von Oscam? (Spoiler nutzen!)

Ich prüfe das mit einem eigenen Skript
Skript von mir muss angepasst werden.
Code:
#!/bin/bash

# oscam_readerstatus.sh

# Nutzt die XML-API von OSCam um Statuswerte auszulesen.
VERSION=171114

#---------------------
# Variablendeklaration
#---------------------
TMPDIR='/tmp'            # Hier werden die Ausgaben gespeichert
#OSCAMUSERSTATUS="${TMPDIR}/oscamuserstatus"  # Liste mit Usernamen und Kanal (Wenn gesetzt)
OSCAMSTATUS="${TMPDIR}/oscamstatus"
OSCAMREADER="${TMPDIR}/oscamreader"          # Pro Reader eine Datei
OSCAM_LCD='/tmp/.oscam/oscam.lcd'

#Servereinstellungen (Daten des WebIF)
SERVER='127.0.0.1' ; PORT=8888
USER='xxx'    ; PASSWORD=xxx

# Namen der Reader, die abgefragt werden sollen (Label aus oscam.server)
#+Die Namen werden in einem Array gespeichert. Die Variablen müssen fortlaufend
#+nummeriert werden (READER[0], READER[1], ...)
READER[0]='HD02'  # HD+

# Debug
#DEBUG=1                         # Aktiviert diverse Debug-Ausgaben auf der Konsole

#---------------------
# Start
#---------------------
if [[ -z "$SERVER" || -z "$PORT" || -z "$USER" || -z "$PASSWORD" || -z "$READER" ]] ; then
  echo 'Konfiguration unvollständig!' >&2
  exit 1
fi

# Status in eine Variable einlesen
XMLDATA="$(curl -s --digest -o - -u "${USER}:${PASSWORD}" "http://${SERVER}:${PORT}/oscamapi.html?part=status")"

# Readerdaten (Pro Reader wird eine Datei angelegt)
for reader in "${READER[@]}" ; do
  LABEL="$reader"
  RDRSTAT=($(echo "$XMLDATA" | xmlstarlet sel -T -t \
                 -v "//client[@name='$LABEL']/times/@idle" -o " " \
                 -v "//client[@name='$LABEL']/connection"))
  { echo "Reader $LABEL"                           # 1: Reader_HD02
    echo "Label: $LABEL"                           # 2: Readername
    echo "Idle (s): ${RDRSTAT[0]}"                 # 3: Idle (s)
    #echo "$(LengthString "${RDRSTAT[0]}" short)"  # 4: Idle (00:00)
    echo "Connection: ${RDRSTAT[1]}"               # 5: Connection
    echo "EMM Stats: $EMMSTATS"                    # 6: EMM Stats (0/0/0/0)
    echo "ECM Stats: $ECMSTATS"                    # 7: ECM Stats
  } > "${OSCAMREADER}_${LABEL}"
  [[ -n "$DEBUG" ]] && echo "\$RDRSTAT: (2 Werte) [${#RDRSTAT[@]}] ${RDRSTAT[*]}"
  [[ "${RDRSTAT[1]}" != 'CARDOK' ]] && killall oscam
done

sleep 1

# Geht nicht, da die API readonly ist
# http://hp-t5730:8888/status.html?action=restart&label=HD02

#exit

Deine Ausgangssituation ist nichtssagend....

- was läuft auf dem Raspi? (Debian, IPC, etc.?)
- Netzteil vom Raspi? (Leistung, Alter, schonmal getauscht?)
- Reader per Hub angeschlossen? Wenn ja, aktiv, passiv?
- Configs von Oscam? (Spoiler nutzen!)

- Auf den Rasperry läuft Raspbian.
- Netzteil ist ein 2mA
- Kein Hub angeschlossen.
- Welche config wird benötigt? Wie gesagt nach einem weiteren neustart von oscam selbst (ohne den ganzen Raspberry neuzustarten) funktioniert es. Ich denke daher, dass die config passen.

Ok, dann eher 2A. Aber wie gesagt, es ist nur nach dem start. Gibt es eventuell einen Workaround? So dass oscam etwas später startet? Vielleicht hilft das schon.

Schaltet Du 5 PC's zeitgleich ein, fliegt Deine Sicherung raus. Sicher.
Startest Du sie nacheinander, läuft es.....siehst Du den Zusammenhang?

Wenn Dein "knappes" Netzteil schon nicht mehr volle Leistung, aufgrund von Alterungsprozessen etc., hat, ist das hier das gleiche.....

Würde das Netzteil auf Verdacht mal austauschen, vorzugsweise gegen ein stärkeres (3A).....

Kann natürlich auch was anderes sein, aber damit würde ich anfangen.

PS: Übrigens, das "offizielle" Netzteil für den Raspi hat 2,5A Leistung.....

Ok, das ist dann wohl doch eher die bessere Lösung, oder zumindest mal ein Ansatz. Ich schau mal ob ich ein stärkeres rumliegen habe, sonst bestell ich mir eines. Werde dann berichten.

Wenn ein einfacher OScam Neustart ausreicht vermute ich OScam startet zu schnell und die Reader sind noch nicht richtig initialisiert/bereit.
Baue in dein Startskript mal ein Sleep vor dem OScam Start von 30 Sekunden ein, dann sollte es eigentlich passen.

-supraracer

Und was hat das mit der Aussage des TE über ein 2mA Netzteil zu tun?

Die Aufdrucke auf den Netzteilen besagen auch nur, was sie eigentlich leisten können müssen. Mir ist durchaus bewußt, das es Netzteile gibt, die mehr schaffen, als aufgedruckt, und auch viele die nicht mal das schaffen.
Hatte hier auch schon nen Raspi mit nem 850mA Netzteil und 3 Mäusen am laufen..... aber das ist nicht die Regel.

über USB kommen 500 mA, das war alles was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. kommt auf die Version des RPI an ob mit 2A Netzteil was geht oder nicht. Das hat uns der TE bisher verschwiegen.

hab mich verlesen, hast natürlich Recht ;) die böse Sonne...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein einfacher OScam Neustart ausreicht vermute ich OScam startet zu schnell und die Reader sind noch nicht richtig initialisiert/bereit.
Baue in dein Startskript mal ein Sleep vor dem OScam Start von 30 Sekunden ein, dann sollte es eigentlich passen.

-supraracer

Genau das hat geholfen! Danke!

Zurück
Oben