Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reader entlasten

danieldee15

Newbie
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe folgende Config:

oscam 1.20 Rev 10892
auf Vu Solo SE
cccam Clients

G02 Karte mit KD Full Abo und Sky Full Abo
G09 mit KD Privat HD(Zweitkarte von KD)

Nun war mein Vorhaben mir eine Vu Duo zu kaufen;
1. 2 Tuner
2. 2 Cardreader

ich würde gerne mit der G09 die G02 entlasten, wenn z.B. mehrere Leute die Sky-Sender von der G02 nutzen, habe ich als Backup für die anderen die nur Sender der G09 gucken die G09.

Muss ich dafür Services im jeweiligen Reader anlegen und diese dann den Clients erlauben, oder erkennt der Reader die offenen Sender bei eingeschaltetem LB selbstständig??

In das Thema Services hab ich mich auch schon eingelesen, jedoch bin ich daraus nicht schlau geworden.
Ich weiß das man Services mit einem ! abschalten kann, wäre dies für den Reader der G09 dann die korrekte Einstellung oder muss ich dort noch mehr konfigurieren??

Im Prinzip soll die G09 nur genutzt werden, wenn die G02 eine bestimmte Ecm Zeit erreicht.

schon einmal vielen lieben Dank im Voraus
 
AW: Reader entlasten

hallo
karten in 2 gruppen aufteilen 1 Karte gruppe1 2 Karte gruppe2 die User auf die beiden Karten aufteilen

- - - - - - - - - -

hallo
karten in 2 gruppen aufteilen 1 Karte gruppe1 2 Karte gruppe2 die User auf die beiden Karten aufteilen
 
AW: Reader entlasten

Es darf aber jeder alles gucken, und es sind unterschiedliche Abos.
Das heisst auf der G02 ist alles, auf der G09 nur KD Privat HD

Bekommt dann die G09 nicht auch Anfragen die sie nicht beantworten kann, weil das Abo dort nicht drauf ist.
Dadurch entsteht doch dann ein Fehler auf der G09 und sie wird nicht genutzt, weil durch Fehlanfrage langsamer als G02.
 
AW: Reader entlasten

Hi,

verwende am besten den LB und unterstütze ihn durch passende Services. Sprich du richtest dir positive Services ein und der LB arbeitet nach dem Motto schnellster Reader zuerst.
Mit Hilfe des Parameters lb_weight (in der oscam.server bei den jeweiligen Readern) kannst du die Wertigkeit der einzelnen Reader beeinflussen und mit Hilfe von lb_retrylimits (in der oscam.conf) kannst du Schwellenwerte festlegen ab wann der LB spätestens einen anderen Reader verwenden soll.
 
AW: Reader entlasten

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Dieses ganze Thema ist ja sehr komplex und man lernt immer dazu.


Also verstehe ich das richtig, ich lege für jeden Reader einen Service an.
Einen mit den Sendern der g02 und einen mit den Sendern der G09; dann mach ich im Reader der G02 Services der G02 positiv und die der G09 negativ

in etwa so

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Frage ist nun, wenn ich Services für die g02 und die g09 anlege, und in der g09 Services Sender sind die auch in der g02 enthalten sind müsste er bei aktiviertem LB ja trotzdem Switchen oder??

Weiterhin antowrtet der Reader der G02 ja immer mit ~ 56-90ms, egal ob 2 oder 10 Leute gucken.


Kann man diesen auch vorgaukeln das nur einzelne Sender langsamer kommen und er dann die G09 nutzt, wenn z.B.
6 Leute Sky gucken und 4 Privat Hd wäre es ja sinnvoll das von der G09 abarbeiten zu lassen.


Und ab wann entstehen freezer bei den Clienten, diese sind alle mit cccam 2.3.0 verbunden.


hoffe das es verständlich ist, wie ich das meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reader entlasten

Hi,

fangen wir mal hinten an bei deinen ganzen Fragen ;-)
Da es sich um NDS Karten handelt werden wohl auch bei diesen die Freezer so bei 300ms anfangen.
Wenn also deine G02 immer innerhalb von 56-90ms antwortet egal ob jetzt 2 oder 10 Leute gucken ist doch gut und du brauchst dir keine Gedanken machen.
Bei der G09 legst einen positiven Service für die mit der G09 zu entschlüsselnden Senedr an und bei der G02 genau das selbe für die G02 dann halt. In aller Regel macht es aber keinen Sinn sowohl positive als auch negative Services zu verwenden. Das was nicht über die Karte geht, das lernt der LB und speichert es in seiner Statistik ab. Hierzu muß aber ein Pfad für seine Statistik in der oscam.conf definiert sein.
Sobald der LB akticiert wurde darfst du in der oscam.server nicht mit dem Parameter ident arbeiten (siehe auch OScam Wiki - das solltest du mal einen Blick rein werfen!).
Achja es gibt auch den Parameter lb_whitelist_services....

Es ist nicht möglich einzelne Sender als schneller oder langsamer zu definieren, vorzugaukeln oder was auch immer.
 
AW: Reader entlasten

So wie du es schreibst, Hau ich einfach beide Karten rein, aktiviere den LB, und der Rest erledigt sich von alleine, wenn der LB seine Statistik erstellt hat.

Zu den ECM zeiten
muss ich diese nicht addieren, oder ist bei 300ms PRO Client dann die Grenze für Freezer??
wenn ich die User einzeln betrachte im Oscam IF, so haben die jeweils eine durchschnittliche ECM von 56-90ms
 
AW: Reader entlasten

Hi,

naja so ganz von alleine erledigt sich nicht alles. Der LB nimmt dir viel Arbeit ab und wenn du ihn passend konfigurierst ist der LB ein feines Werkzeug.
Ein allgemein gültige Konfig (Feinjustage) gibt es leider nicht. Du kannst dich aber mal hier https://www.digital-eliteboard.com/148018-oscam-server-mit-loadbalancer.html einlesen.
Aktiviere den LB doch mal und schau was passiert.

Die ECM Zeiten kannst du nicht einfach so addieren. Das Thema ist leider "etwas" komplexer.
Von wie vielen Clients ist hier eigentlich die Rede?
 
Zurück
Oben