Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RDKS Steuergerät Datensatz aufspielen mit VCP

Nobody is reading this thread right now.

newton33

Newbie
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Passat B8
Erstzulassung (MM/JJJJ)
09/2019
Hallo allerseits,

mir ist vor kurzem das RDKS Steuergerät in meinem Passat B8 MJ2020 verreckt (abgesoffen). Jetzt hab ich mir ein Gebrauchtes von eBay besorgt, was ich aber nicht zum Laufen bekomme. Nach langem recherchieren hab ich rausgefunden, dass da erst ein Datennsatz mit den Solldruckwerten drauf muss. Dafür hab ich mir beim schnellen Ali einen VCP Clon mit Software 5.5.1 gekauft und mit einem Onlinetool den Datensatz erzeugt.

Die VAG CAN Pro Software läuft. Ich kann auch auf das RDKS zugreifen und z.B. Fehlerspeicher auslesen aber das Datensatz hochladen klappt nicht. In der "Datensatz uploader" App unter "geführte Funktionen" wähle ich Adresse 65: Reifendrucküberwachung, Lade das File, wähle es aus, Haken dran bei "Erase Full Memory" und klicke "Ausgewählte Datei hochladen". Dann fordert er mich auf eine "Auto-Plattform" auszuwählen. Ich wähle Nr.: VW48X, Typ: Passat B8, Name: PL_VW48X_EV_RDKBERU30 aus und klicke auf "Wählen und Schließen" dann bricht er ab mit der Meldung "Fehler beim Verbindungsaufbau".

Was mir schon komisch vorkommt ist, dass in den Videos die ich zum Thema Datensatz uploader gesehen habe, nie die Abfrage nach der Auto-Plattform kommt. Warum also bei mir? Ist die Software zu alt für mein Auto? Ich glaube die ist aus 2016 oder so und mein Passat aus 2019 (Modelljahr 2020).

Das steht im Logfenster:

Code:
Verbinden mit STG
Verbinden fehlgeschlagen.
Verbinden mit STG
Lese Identifikation...
STG:5Q0907273B  J502  RDKBERU30   
EV_RDKBERU30_006001 ASAM n.OK!

Jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?

Hier noch die Info zu dem verbauten RDKS Steuergerät aus dem VCDS Scan:

Code:
Adresse 65: Reifendruck (J502)       Labeldatei: 3AA-907-273.clb
   Teilenummer SW: 5Q0 907 273 B    HW: 5Q0 907 273
   Bauteil: RDKBERU30     H04 0009
   Seriennummer: 30000000374099
   ASAM Datensatz: EV_RDKBERU30 006001
   ROD: EV_RDKBERU30_006_VW37.rod
   VCID: 34311CCD3EB8917A8BB-8060

1 Fehler gefunden:
12652550 - Datensatz ungültig
          B2005 00 [00001001] - -
          bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerpriorität: 3
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 143
                    Kilometerstand: 63622 km
                    Datum: 2025.04.12
                    Zeit: 14:08:01

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein clone :-) die Abfrage kommt normal beim stg verbinden in der Diagnose , beim Datensatz ist es mir ich nie aufgefallen … fahr zu einem mit Orginal oder zu vw dann wird es auch was

Ist das bei den Clonen immer so, dass das nicht geht oder kann man da mit einem anderen Dongle oder einer anderen SW noch Glück haben? Würde dann mal schauen ob es die SW noch aus anderer Quelle gibt. Im Moment nutze ich das was auf der mitgelieferten CD war.

Gibt's irgendjemanden der den Datensatz uploader schonmal mit so einem Clone zum laufen gekriegt hat?

Wenn ich mit dem VCP Clone gar nicht mehr machen kann als mit meinem VCDS dann schick ich Ihn zurück.

Die Datensatzfunktion in VCP funktioniert zwar auch mit dem Clone, aber nur dann, wenn du "freie" flash files findest. Der VCP File Manager wird mit dem clone nicht funktionieren, denn dafür brauchst du eine Offizielle Lizenz. Auch wenn dir jemand ein flash file aus dem originalen VCP File Manager schickt, wirst du damit nichts anfangen können da die files verschlüsselt und mit der Lizenz verknüpft sind. Das heißt kein zweiter kann was damit anfangen.
VCP Clone ist eigentlich immer herausgeschmissenes Geld. Andere Software als die mitgelieferte gibt's auch keine. Zumindest keine, die mit dem Clone laufen wird. Entweder Original kaufen (ist ja auch nicht sonderlich teuer) oder du holst dir ein rotes VNCI 6154A und machst das ganze per ODIS-E oder VCTool.

Das File war eine XML File aus RDKS Helper. Das ist nicht verschlüsselt wie Flash-Files. Bei mir hat schon die Kommunikation mit dem Steuergerät nicht geklappt.

Zu meiner Überraschung war das jetzt mit einem elm327 Dongle und Car Scanner Pro möglich, wenn auch erst nach 4 Versuchen. Der Datensatz lässt sich da direkt in der App erzeugen in dem man die Druckwerte eingibt.

Der VCP clone geht zurück. ODIS-E oder VCTool klingt interessant aber muss ich das nicht auch original kaufen? Lohnt sich für mich als Gelegenheitsschrauber dann nicht.

Wie gesagt, rotes VNCI 6154A ist was du braucht. Damit läuft ODIS-S und ODIS-E in der jeweils aktuellsten Version, Online geht damit auch falls du einen Zugang hast und VCTool läuft ebenfalls mit dem Stecker. Die VNCIs gibt's für um die 100€ auf AliExpress z.B.

Zurück
Oben