Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspi mit Oscam verliert Karten

AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

moin zusammen, nun ist es mal zeit für einen neuen Beitrag.

seit genau 17 stunden laufen beide karten (s02 und hd+) direkt an den usb ports des raspis mit jeweils einem smargo, kein ausfall oder sonstige Probleme.

ich schließe daraus, dass die ursache im betrieb mit den 5 smargos über einen hub (aktiv) doch auf ein stromproblem zurückzuführen ist.

ich besitze den originalen aktiven 7 port usb hub von König, zudem habe ich für den raspi auch ein netzteil mit 2mA, statt dem normalen mit 1mA.

nun frage ich mich jedoch, wie andere user mehrere smargos oder easymouses am raspi betreiben.

1.) welche hubs verwendet ihr bei mehreren karten (>3)?

2.) da ich natürlich die 5 karten im HS betreiben will, überlege ich nun folgendes: soll ich eine notlösung mit einem zusätzlichen pogoplug/raspi nutzen, so dass ich 2 server betreibe, einmal mit 2 und einmal mit 3 karten?
heute kommt nämlich noch ein pogo E02 an und einen raspi hätte ich auch noch über. am pogo wären ja sogar 4 usb ports. welche lösungsvoschläge würdet ihr machen?
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

Welche wheezy Version hast du denn drauf?

findest es mit dem Befehl

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

heraus.


hatte mit den aktuellen wheezy die gleichen Probleme und bin runter zur #371 vom 09.02.2013.
Seid dem kein Problem mit den Readern oder ähnliches...
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

Ich nutze den D-Link 7-Port USB-HUB (den alten grauen) und aktiver Stromversorgung mit 6 Smargos.
Mit der Anleitung, dem Eintrag in der cmdline.txt und der passende Oscam Version läuft es nun problemlos.
Bei mir haben die neuen Versionen leider kein erfolg.
Daher benutze ich die 8572.
Alles tiptop am Raspberry PI B

Linux raspberry-pi 3.6.11+ #557 PREEMPT Wed Oct 2 18:49:09 BST 2013 armv6l GNU/Linux
up 3 days, 22:39
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

habe folgende wheezy drauf:

Linux raspberrypi 3.6.11+ #538 PREEMPT Fri Aug 30 20:42:08 BST 2013 armv6l GNU/Linux
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

so, nun habe ich nochmals einen weiteren Versuch gestartet:

Ich habe einen PogoPlug eingerichtet und dort am vorderen USB Port einen passiven USB Hub angeschlossen, dort sind nun 2 Karten in Smargos dran, an den 3 hinten Ports stecken die 3 weiteren Smargos.

Also Oscam build habe ich die 8609, seit ca. 1 Stunden laufen alle Karte ohne Aussetzer.

Ich denke, dass wirklich der König USB Hub bzw. die Stromverteilung die ursprünglichen Probleme bereitet hat.

Wenn die Konstanz nun klappt, wäre ich glücklich, denn der Pogoplug E02 ist schon ein nettes Teilchen.

Sobald ein neuer Status vorliegt, gebe ich mal Bescheid.

Besten Dank an alle eifrigen Helfer bisher. :)
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

so, bis jetzt läuft alles weiterhin ohne aussetzer, aber was bedeutet eigentlich das "NOK 0,02%" im Oscam WebIf unter dem Register USERS?
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

NOK =NOT OKEY

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

:) das war mir schon klar, aber was genau versteht man darunter? konnte eine anfrage nicht beantwortet werden oder was? da ich ja bei mir zuhaus nur das HS nutze, ist mir nämlich beim zappen nicht aufgefallen, dass mal ein sender nicht ging.
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

So, nach einigen Tagen muss ich nun nochmals allen "Helfern", besonders "derdigge" meinen Dank aussprechen.

Die Empfehlung von einer Fritzbox als HomeServer wegzugehen und dies entweder mit einem Raspberry oder Pogoplug zu machen war goldwert.

Beide letzteren Systeme habe ich nun einige Tage getestet und werde nun den Pogoplug nutzen.

Vorteile gegenüber dem Raspi:

- 4 direkte USB Ports
- OpenWRT direkt im Flash, also nicht per USB-Stick


Ich habe mich bewußt für das abgespeckte OpenWRT im Flash des Pogos entschieden, dadurch habe ich ein schnell bootendes System, keinen extra USB Stick und somit keinen weiteren Port blockiert.

Vorne am einzelnen USB Port des Raspis habe ich einen passiven Hub dran, wo 2 Smargos dranhängen, in den 3 hinteren Ports stecken die anderen.

Auch durch die zahlreichen Anleitungen hier im Board habe ich Raspi und Pogo als Linux Noob einrichten können.

OSCam läuft stabil und bisher ohne Aussetzer, ich kann jedem diese Konstellation empfehlen.

Im Betrieb mit 5 Smargos verbraucht der Pogo auch nur 5,9 Watt (+/- 0,1W).

Anfangs dachte ich auch, mit CCCam kenne ich mich aus und möchte das beibehalten, da OSCam auf dem ersten Blick doch sehr kompliziert erscheint, aber die ganzen Wikis helfen sehr.

Wie immer muss man sagen, dass man sich selbst damit beschäftigen muss, lesen und verstehen, bei mir hat´s ein paar Tage gedauert, bis ich die Grundfunktionen und Configs von Oscam verstanden habe, wer das will und kann, wird ein tolles System erhalten.

Nochmals vielen Dank an alle und das tolle Board hier.

Daumen hoch !!! :)
 
Zurück
Oben