Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspi als NAS-Server ?

sierra9999

Meister
Ist es möglich eine USB 2.0 HDD am Raspi anzuschließen und diese als
NAS-Freigabe zu nutzen ? Z.B. als HDD für Aufnahmen ?

Wenn ja: Gibts n HowTo ?
Verträgt sich das ganze auch mit meiner OSCam-Konfig ?
CPU-Auslastung ist bei unter 10%

AW: Raspi als NAS-Server ?

Hier ein Tut vom Nappi L und hier noch ein Tut

Also: Eingebunden habe ich die Platte mit ext3.
Die Frage ist nun:
Wie bekomme ich ne cifs oder NFS Freigabe hin, damit ich die Platte auf dem Receiver mounten kann ?

EDIT:
Hab was feines gefunden...

Werde mich da mal durchwurschteln.

So ein wenig gebastelt...
NFS-Server läuft auch, User "dreambox" ist eingerichtet und Verzeichnis /share ist freigegeben.

Im Gigablue sehe ich auch die Freigabe, nach dem Einbinden habe ich aber immer ein rotes x vor dem Laufwerk.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

So, auch hier bin ich mittlerweile erfolgreich gewesen.

Aufnahme startet auch, aber HD-Aufnahmen ruckeln ohne Ende beim Abspielen...
Liegts an meiner Platte (Medion) oder ist das ein generelles Performance-Problem ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich glaub zwar nicht, dass das das problem ist, aber der raspi hat nur fast ethernet, also 100mbit.

bei dir ist vlt die usb 2.0 platte das problem?!

ist eher usb problem, kopiere doch mal ein video vom pc auf die platte, dann siehst du den speed

habe wohl die Fehlerquelle entdeckt: Mein Gigablue Receiver connected sich mit
wahnsinnig topaktuellen 10MBit zur FritzBox !!!

Zurück
Oben