Grundsätzlich verwende ich das befehlszeilenbasierte Diskpart bei solchen Problemen. Ist bei jedem Windows mit dabei. Denn ich hatte leider mit so manchen Tools auch schon kein Glück, mit Diskpart kam ich bis jetzt immer ans Ziel (und der Datenträgerverwaltung).
Vielleicht magst du es ja damit mal ausprobieren. Vorsichtig musst du sein, wenn du die Laufwerke auswählst, da musst du genau hinschauen, dass du auch deine richtige HDD/SDD auswählst.
Du könntest also erstmal mit Diskpart deine USB Platte auswählen, alle Partitionen löschen und formatieren. Voraussetzung, dass du die Daten deiner Platte sicherst, falls du die noch brauchst.
In der Datenträgerverwaltung kannst du dann schauen was b du dort ein neues Volume erzeugen kannst. Kannst es aber auch direkt mit Diskpart machen.
Also cmd als admin starten, dann „Diskpart“ eintragen und dort mit „list disk“ dein Laufwerk finden (die Zahl entspricht der Nummer des Laufwerks). Danach mit „select disk x“ (x steht für die Nummer des Laufwerks) dein Laufwerk auswählen. Dann kannst du von deinem Lauwerk mit „list partition“ die Partitionen anschauen und ggf. löschen.
Funktioniert dann mit zuerst „select partition x“ und danach „delete partition“ (x steht wieder für die Nummer der Partition in der vorherigen Auflistung). Sollte das löschen nicht gehen, dann den letzten Befehl um override ergänzen, also „delete partition override“. Danach „exit“ eingeben.
Dann schaust du einfach in der Datenträgerverwaltung ob du dein gewünschtes NTFS Volume erzeugen kannst.
Du kannst auch die ganze Platte leeren, das geht dann im Diskpart so:
„list disk“
„select disk x“ (x steht für die Nummer der richtigen Festplatte)
„clean all“ die Festplatte wird gelöscht
„exit“ beenden
Falls die Platte einen Schreibschutz hat, kannst du ihn mit dem Befehl in Diskpart aufheben:
„list disk“
„select disk x“ (x steht für die Nummer der richtigen Festplatte)
„attributes disk clear readonly"
„exit“
Falls du probieren willst RAW in NTFS o.ä. zu konvertieren, dann würde das mit Diskpart so gehen:
„list disk“
„select disk x“ (x bezieht sich wieder auf die Nummer der Platte mit dem RAW, bei dir ja deine externen Festplatte)
„clean“
„create partition primary“
„format fs=ntfs quick“ (falls du RAW in FAT32 oder exFAT umwandeln möchtest, einfach NTFS durch FAT32 oder exFAT ersetzen)
„active“
„exit“
So mach ich das immer in etwa…
(Befehle ohne „“ eingeben
)
Im Netz gibt es da sehr gute Anleitungen dazu:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.