Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Raspi 4 und oscam/gbox nur sporadisch hell

itsnom

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
26
Punkte
38
Hallo Forum.

Da meine V13 bei der Unique-Pairing-Aktion in die original Hardware gewandert ist, ich sie aber zum Sport schauen auch noch woanders nutzen wollte (ohne Partnerbox, etc.), wollte ich einen IPC-Server aus Raspberry 4 und easymouse premium aufsetzen.

Da ich einen Raspberry 4 gekauft habe, konnte ich das fertige Image aus dem Forum nicht übernehmen und habe deshalb einen Ubuntu-Server Vers. 17 installiert und anschliessend IPC.

An der IPC Konfiguration habe ich nichts verändert, die Config meiner Dreambox 920 UHD (in der außerdem eine HD02 über OSCAM läuft) habe ich angepasst.

Beide oscams (Dream und Pi) zeigen an, daß eine Karte eingelegt wurde, Verbindung vom Reader-Oscam zum Server-Oscam besteht.

Das Problem: Die Sender werden nur für wenige Sekundenhell und dann bleiben sie dunkel.

Oscam hat leider nur den internen Reader in den Logfile geschrieben, aber das Livelog war in etwa:
"found (500ms)" (was mir sehr langsam vorkommt), und wenige Sekunden danach "Timeout (5000ms)" und schliesslich "rejected group (0 ms) - Classica (no matching reader)"

Hier die Configs der Box


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi ist leer

Oscam-Configs im Server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So. Alles andere ist original IPC.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir doch die aktuelle oscam SVN runter - mit den bekannten Keys kannst Du dann Deine v13 in gewohnter Manier gängig machen...
 
Mach den gbox Mist weg oder fange am besten noch mal neu an, mach doch ein Raspbian Buster Lite drauf und IPC brauchste auch nicht kannste alles selbst machen und die 11571 muss drauf. Man bin ich auf so ne V13 neidisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch installiert und läuft. Allerdings bekomme ich das Bild nur zufällig hell und dann nur für ein paar Sekunden.
 
Ich habe den Raspi komplett neu aufgesetzt mit Raspian Buster und IPC. Verbindung zwischen Karte und Box besteht, aber das Bild bleibt dunkel, selbst auf Classica. Auf beiden Geräten läuft Oscam 11571

Nochmal die Configs:

Raspberry 4 mit Buster, easymouse premium (quasi Standard)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Karte wird korrekt initialisiert, Entitlements sind ok, Verbindung zur Dreambox wird auch angezeigt.

Dreambox 920 mit Oscam


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi ist leer

Im Livelog sind die Oscams verbunden. Schalte ich auf Classica heisst es auf dem Raspi "...found (466 ms) by v13" und auf der Dreambox "found (476 ms) by raspberry.cccam - Classica" aber das Bild bleibt dunkel.

In der Dreambox nutze ich zwar die Karte mit CI+-Modul, das habe ich aber auch entfernt und anschließend neu gestartet, auch ohne Erfolg.
 
Top! Klar wusste, daß was fehlt. Disablecrccws...hatte ich ja in der Box ja auch noch, als die V13 noch im Reader lief...läuft jetzt! Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben