Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Der Download geht nicht mehr :-(

für soulflys webgui
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Hi,
also ich he es nun über raspberry remote laufen. Habe allerdings ein Problem mit einer Dose (auch via cli):
Anschalten geht, ausschalten nicht. sprich send 11111 2 1 schaltet die dose an, send 11111 2 0 schaltet sie nicht aus.
Hat hier jemand eine Idee?
Die Dose an sich funktioniert (über fernbedienung).
Tobi
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Hi,

wechsel mal den Hauscode auf z.b 00010 und teste mal die Dose in unmittelbarer Nähe. Auch setz mal die "wie oft send Funktion". Sprich 00010 10 -r 3
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Hi,
danke für deine Antwort.Das ist irgendwie komisch...
Habe nun in andere Dose drin, gerätecode 00001 syscode 3 und hier geht alles... Entfernung ist dieselbe.
Jetzt auch die "alte Dose" mal auf 00001 umgestellt und es funktioniert....
Irgendwelche Erklärungen dafür?

Gruß,
Tobi
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Hallo zusammen

ich bin Heute auf euer Projekt gestossen.
Zur Zeit bin ich am überlegen wie ich günstig zig verschiedene Geräte (Heizungen und Licht in verschiedenen Terarien/ Aquarien) zu steuern. Ich denke dazu könnte die PI sehr gut geeignet sein.
Ich wollte das zuerst mit einem kleinen Win7 Rechner machen der bei mir in der Wohnung steht und habe den USB Dongel und Funkschalter von Elro bestellt. Die PI ist mir aber für diesen zweck simpatischer.

Ich werde mich nun hier durchlesen und ev. noch einige Fragen haben.

Hat schon einer Erfahrungen gemacht mit dieser Anwendung?
Wie sieht es aus mit Messdaten erfassung (Temperaturtransmitter).

Gruss Urs
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Hallo liebe Raspis,

Nach der immer größer werdenen Nachfrage nach einer guten Weboberfläche möchte ich hier meine Vorstellen. Sie basiert auf der aus Post#4 wurde von mir aber um ein paar entscheidene DInge erweitert( zb. ein Login, Anpassung an Smartphones und Tablets). ICh benutze die Seite jeden Tag und bin sehr glücklich mit ihr. Fühlt euch frei sie zu verwenden alle nötigen Informationen stehen in einer Datei im Archiv.

Viele Grüße;

Volpi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Wie kann ich eigentlich automatisch Daten empfangen? Ich will ja nicht unbedingt per Crontab immer ./receive aufrufen müssen, da verpass ich ja was ;-)
Gibt es da ein Interrupt?

(Sender läuft bei mir, Receiver bau ich jetzt ein...)
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Hallo, habe das Projekt nun endlich auch umgesetzt, läuft gut!
Habe Volpi3000s Oberfläche genutzt, hierzu noch eine Empfehlung (bezieht sich auf Post 4) wenn ihr www-data nicht alle sudo Rechte geben wollt könnt ihr www-data auch nur das sudo Recht zum senden eines rcswitch-pi send Befehl geben.
Wenn ihr mehr braucht, könnt ihr via , weitere Rechte dran hängen.
wie bei Post #4 müsst ihr in sudoers www-data hinzufügen allerdings statt ALL gebt ihr den Pfad zu eurem rcswitch-pi an.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo volpi3000,

ich bin dabei dieses Projekt umzusetzen und würde gerne deine Weboberfläche einsetzen. Dazu habe ich aber noch eine Frage: Wenn ich deine Anpassungen richtig interpretiere, können damit nur die max. 5 Dosen mit dem Systemcode "11111" geschaltet werden. Was passiert denn wenn man mehr Dosen hat? Dann müssten ja noch weiterere Systemcodes angesprochen werden. Wo und wie müsste man deine Weboberfläche dann anpassen bzw. kannst du da etwas einbauen?

Viele Grüße

drbrinkmann
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Hi volpi3000,

wollte einfach nur mal bescheid geben dass dein Skydrive einen öffentlichen Ordner mit 323 Bildern beinhaltet! Ich kann alle deine Bilder also auch dowloaden?
Vllt ist es aber so gewollt dann überlese mein post bitte:boredom:

mfg
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Hi volpi3000,

Ich vermute mal Aufgrund des Beitrages von XYungelöst hast du dein Skydrive geschlossen. Könntest du jedoch bitte deine Oberfläche nochmal zum download anbitten oder könnte jemand anders mir eine Version zukommen lassen.

Danke
friedlw
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

ist doch noch alles offen:emoticon-0103-cool:
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Also, ich komme auch noch drauf. Leider hat volpi3000 bis jetzt weder auf meinen Post, noch auf eine PN oder eine Email reagiert. Kann mir vielleicht jemand anderes bei meinem Problem aus Post #116 helfen?
 
Zurück
Oben