ich habe das Problem, das mein Ram vom Raspberry (Raspbian + Rev.B 512MB) voll läuft.
Dieses Phänomen tritt immer sporadisch auf. Mal dauert es nur 1-2 Stunden und mal 2 Tage (oder länger).
Ich konnte beobachten das der Ram bei ca. 100MB Auslastung anfängt und nun aktuell nach 2 Tagen bei nur noch 80MB Rest ist (von 500MB).
Ab und zu geht auch Load Average hoch auf bis zu 5 und ist nicht zu bremsen, außer ich beende cron tab von ipc (Oscam überwachung ist immer aus).
Der Prozess Oscam ist sehr oft gestartet (habe 6 aktive Clienten) und Apache2 ist recht hoch von der Auslastung.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Kann ich den Ram irgendwie entlasten?
Habe schon verschiedene Oscam Versionen getestet.
Habe unten mal ein Screenshot angehängt von top bzw htop.
Server Konfiguration:
-> Raspberry mit Raspbian (aktuelle Version - 8Gb SDHC Karte)
-> OScam Server (Rev. 9269)
-> IPC 11.5 (nicht die neuste Version)
-> Client kommen über CCcam 2.3.0
-> Verbindung des Servers über VPN
Ich habe seit dem Update von Oscam auf #9269 zusätzlich gemerkt das meine ECM Zeiten hochgegangen sind.
z.b. aktuell (verwendet wird eine HD01 mit 6MHz in einer Smartmouse2): found (296 ms) by HDplus - RTL HD cache1 (380 ms) by HDplus - RTL HD found (485 ms) by HDplus - ProSieben HD
vor dem Update waren die Zeiten selbst bei 4-5 aktiven Clienten nicht über 300-400ms.
Das gleiche kann ich bei meiner S02 Sky Karte beobachten, die Zeiten sind von 500 hoch auf 600-700ms (gleiche Auslastung an Clienten).
Hat jemand vielleicht noch Optimierungsansätze für mich?
AW: Raspbian / Oscam Server / IPC / Ram läuft voll -> Load average
du bist nicht der erster und auch nicht der letzter der mit oscam 9xxx irgend welche problemme hat
deswegen tauschen auch viele die neuen oscams nach paar tagen oder sogar stunden zurück auf die alte geprüfte version , ich selbst nutze zb. 8699 und bin vol zufiden
Werde dann nachher mal updaten auf die von dir erwähnte Version.
Bringt es was, die S02 auf 10Mhz zu übertakten (smartmouse 2) um die ECM Zeiten runter zu bekommen oder kann die Karte dadurch eher kaputt gehen?
Dachte es bringt nur was, wenn man mehr als 10 Clienten hat.
AW: Raspbian / Oscam Server / IPC / Ram läuft voll -> Load average
hab auch mal versucht meine S02 auf 10Mhz zu stellen, funktionierte nicht ging nur bei 8Mhz angestöppselt an einem aktiven Hub in einer easymouse am Raspi. Habs aber wieder zurückgestellt, aber wenn die Karte keinen Schaden nimmt kann ich es ja wieder auf 8Mhz stellen denn Zeiten waren schon etwas besser.