Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Raspberry - Windows Server

Shooter666

Meister
Registriert
3. September 2010
Beiträge
956
Reaktionspunkte
70
Punkte
98
Hey hey liebe Com.


ich habe echt ein Problem und komme mit meinem bissherigen Wissen hier einfach nicht mehr weiter ... :(

Ich versuche das ganze mal irgenwie in einen Text zu bekommen damit ihr versteht was ich meine.

Zurzeit habe ich 3 Pi`s laufen ( 1x Oscam-Server 1x Nextcloud-Server 1x Download & VPN Server ) alle laufen einwandfrei und funzt auch alles.

Da ich ein kleingewerbe habe und gerne die Software KFZ-Faktura schon seit Jahren nutze möchte ich diese nun gerne als
Serverinstallation durchführen, dass ich von Überall via VPN auf die aktuellen Daten zugreifen kann.

Ich habe den KFZ-Faktura Support schon kontaktiert, jedoch sagt dieser das eine Serverinstallation nur unter Windows - Server funktioniert und sie
kein anderes Betriebssystem wie Linux supporten ...

Mhh dachte ich mir dann einfach mal ok versuchst du es einfach mal so ....

Gesagt geta einen Pi genommen und "Wine" installiert hat auch super geklappt.
Die normale installation läuft einwandfrei durch und ich kann das Programm via Einzelplatz öffnen und bedienen.
Jedoch ist das ja nicht mein Ziel.

Habe dann das Programm wieder Deinstalliert und als Netzwerkserver inkl. MySQL Datenbank installiert.
Probleme oder Fehlermeldungen sind bei der Installation nicht aufgetreten.

Jedoch sagt er mir beim start des Programms, dass eine "Firewall" oder sonstiges die KFZ-Faktura.ini blockiert und ich in der Datei nachschauen
soll um die config zu ändern.

1. Ich habe im Hauptverzeichnis / eine Suche gestartet, jedoch finde ich diese Datei nirgens ... sonst würde ich euch den Inhalt jetzt zeigen :/

2. Hier mal der Email Support mit dem Kundendienst von KFZ - Faktura ( das wichtigste )

Der Datenbankserver gibt es für verschiedene Betriebssystem. Siehe Google „Firebird DBMS“. Wir verwenden die Version 2.5.9.27139_0
( diesen hat er auch bei der Installation installiert )
die Software lauft nur auf Windows Betreibsystem, weil es nur für Windows programmiert wird und die Windows API benötigt.
Sicherlich läuft die Software auf alternatives Betriebssystem wie Linux mit geeigneten Windows Emulatoren.
Dafür geben wir aber kein Support und keine 100% Läufigkeit, weil dies nicht nativ Windows API ist.


Jetzt meine Frage kann mir da irgendwie jemand helfen ?

Oder gibt es sowas kleines wie einen PI als Windows Server ?
Es wäre halt sehr ärgerlich, wegen sowas noch ein Gerät aufbauen zu müssen.


Danke für Eure Hilfe :)

LG
 
Zurück
Oben