Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Sicherung

boehser.golf

Hacker
Registriert
28. März 2010
Beiträge
438
Reaktionspunkte
24
Punkte
78
Ist es möglich vom Raspberry eine komplette Sicherung zu erstellen auf USB-Stick o. ä.?
Hintergedanke ist, dass wenn die Karte mal abraucht man einfach die nächste einsteckt und alles weiter geht.
 
AW: Raspberry Sicherung

Kann man natürlich auch machen, der Vorteil bei meinem Link ist halt, das man es aus dem laufenden System aus machen kann.
 
AW: Raspberry Sicherung

Das mit Win32DiskImager scheint mir doch die schnellste Methode.
Auf meiner Karte zeigt er 2 Dateien an.
kernel.img mit 2,7MB.
kernel_emergency.img mit 9,2MB.

Welches ist denn das richtige Image das ich sichern muss?
 
AW: Raspberry Sicherung

Naja, Du liest die Karte scheinbar im Widows-Explorer aus. Da werden die Linux-Formate nicht angezeigt. Bedenke, dass das zu Anfangs aufgespielte Image schon ca. 3GB hatte :ja
Ich meine, bei mir hätte es mal eine gefühlte halbe Stunde gedauert.....
 
AW: Raspberry Sicherung

@al-x83

Was mich trotzdem mal interessieren würde:
Wenn ich jetzt nach der "mount-Methode" ein Image auf meinem Windows-PC habe, das Linux-System auf meiner raspberry-SD-Karte jetzt aus irgendeinem Grund zerschossen ist, kann ich es dann überhaupt nach angesprochener Methode wieder aufspielen?
-----------------------
Umgekehrt das dann wieder aufspielen:
dd if=/mnt/cf_backup.iso of=/dev/sda
(if= input file .... of= output file)
-----------------------
Da ja kein Linuxsystem auf einer jungfräulicher SD-Karte ist, gibt es doch auch kein Ziel...
Oder kann ich dann das Image mit dem Win32DiskImager aufspielen.

LG

Edit:habs mal probiert zu installieren. Das Paket "smbfs" gibt es nicht.
Hier das Log:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wäre dann bei einer "cifs-utils" Installation der Mountbefehl:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
der gleiche?
Ich denke eher nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Sicherung

Ich wollte mit "apt-get install smbfs" das smb-Paket installieren, so wie in dem anderen Thread erklärt, dann kommt die oben geschriebene Meldung in der Konsole.
Ich hab auf meinem Raspi folgendes Image installiert: 2013-09-25-wheezy-raspbian. Da habe ich scheinbar keine Möglichkeit smbfs zu installieren. Stattdessen wird mir "cifs-utils" angeboten. Mag sein, dass dabei dann auch smbfs mit installiert wird,...aber hab wirklich keine so rechte Ahnung....
 
AW: Raspberry Sicherung

Ahhh, hatte mich auf dem Beitrag #26 fixiert. Man sollte vielleicht auch mal an das Ende des Threads denken....:D
Danke, werde es testen....
 
AW: Raspberry Sicherung

Also ich habe ebenfalls ein Raspian laufen und das Paket smbfs wird ansich nicht gebraucht um einen sambashare auf einem Windows PC zu verbinden bzw. zu mounten. Habe das eben mal getestet und ein Backup läuft auch gerade mit dem "dd Befehl". Folgende Voraussetzungen:
Win7 Pro x64 - WindowsUser: Max - Passwort: Mustermann
Erweiterte Freigabe auf dem Windows-Rechner mit den Rechten Lesen/Schreiben für "jeden" mit dem Freigabename "share".

Als erstes per SFTP oder per Putty ein Verzeichniss erstellen in welches gemountet werden soll.
Hab das hier mal in /home/sky/sambashare gemacht.
Also in /home "mkdir sky" [enter]. dann mit cd sky nach /home/sky/ und dann nochmal "mkdir sambashare" [enter].
Somit ist das Verzeichniss angelegt auf dem Raspi (/home/sky/sambashare).
Wohin ihr mountet sollte aber grundsätzlich egal sein....

Danach den Ordner mounten.
Die 192.168.1.1 beschreibt hier die IP-Adresse von dem Windows-PC....die muss natürlich angepasst werden.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn das geglückt ist kann man mit dem dd Befehl ein image seiner SD-Card direkt auf den Windows Rechner schreiben lassen.
Das dauert allerdings bei meiner 4GB-SD über 100Mbit locker flocker mal 3-4 Stunden und solange sind auch keine Eingaben per Putty mehr möglich und es kommt auch keine fortschrittsanzeige oder sonst was :). Also ruhig Blut....
Dieses *.img kann bei einem Schaden direkt per Win32DiskManager wieder auf die SD-Karte gespielt werden und sollte direkt wieder laufen.
Habe ich bereits einmal gebraucht und hat funktioniert.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das ganze steht ansich auch schon in ähnlicher Weise öfters hier im Board aber noch einmal in einer kleinen Zusammenfassung kann nicht schaden denke ich....

EDIT:
so hab das ganze mal per NFS auf die HDD meiner Dreambox gemacht. (NFS-Server muss natürlich laufen auf der Dream).
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Da die HDD in der Dream in ext3 formatiert ist scheint das um einiges schneller zu laufen.
4025483264 bytes (4.0 GB) copied, 883.607 s, 4.6 MB/s
Das waren gerade mal 15 minuten !!!

Das ganze sollte auch per Samba/Cifs Share auf die HDD der Dream möglich sein.
EDIT: Da der Samba-server der Dream abgespeckt ist und anscheinend keine User Verwaltung hat bekomme ich
beim versuch dei Dreambox per CIFS zu mounten immer nur permission denied. Falls es wer schafft kann er bitte gerne sagen wie :)...


Und hier die Anleitung wie man das ganze auf einen USB-Stick sichern kann...
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?245321-Backup-Image-erstellen&p=1747436&viewfull=1#post1747436
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Sicherung

Prima Beschreibung. Hab mir vorgestern die gleiche SD Karte bestellt, wie die z.Z. im RPI läuft.
Vor bdem Problem mit dem 1:1 Image steh ich nun auch bald.
Frage: funzt das ohne smbfs Paket auch unter XP?
...und ist das im laufenden Betrieb des RPI auch möglich?
Ansonsten werd ich das so mal probieren, wenn die SD da ist.

Gruß vom Flieger

edit: 2. Frage selbst beantwortet...steht eine Seite davor.:emoticon-0179-headb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Sicherung

Ne das Paket smbfs wäre ja für den Raspi - wird aber nicht gebraucht da im Raspian bereits ein SambaClient dabei ist.
Und das sollte auch ohne Probleme unter WinXP funktionieren. Die Freigabe muss halt richtig angelegt sein.
Ausserdem muss der Benutzer im Windows glaub ein Passwort vergeben haben sonst kann es sein das der mount nicht geht.
Ja das ist ja der grosse Vorteil das man dieses "Image" während des laufenden Betriebes machen kann.
Mit dem unterschied das es 4 Stunden dauert und bei Entnahme der Karte und auslesen mit Win32Diskmanager am PC dauert es halt nur 5 minuten :D.
Funktionieren tut beides....
 
AW: Raspberry Sicherung

Na, da ich i.A. meinen Futro am laufen hab, da ich dem RPI ein paar aktuelle Updates verpasst habe (läuft schon seit März 13, außer die aktuellen OScams hat er nix neues bekommen)...dann kann ich das auch mit Win32Diskmanager machen, wenns dann schneller geht.

Gruß vom Flieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben