AW: Raspberry Sicherung
Also ich habe ebenfalls ein Raspian laufen und das Paket smbfs wird ansich nicht gebraucht um einen sambashare auf einem Windows PC zu verbinden bzw. zu mounten. Habe das eben mal getestet und ein Backup läuft auch gerade mit dem "dd Befehl". Folgende Voraussetzungen:
Win7 Pro x64 - WindowsUser: Max - Passwort: Mustermann
Erweiterte Freigabe auf dem Windows-Rechner mit den Rechten Lesen/Schreiben für "jeden" mit dem Freigabename "share".
Als erstes per SFTP oder per Putty ein Verzeichniss erstellen in welches gemountet werden soll.
Hab das hier mal in /home/sky/sambashare gemacht.
Also in /home "mkdir sky" [enter]. dann mit cd sky nach /home/sky/ und dann nochmal "mkdir sambashare" [enter].
Somit ist das Verzeichniss angelegt auf dem Raspi (/home/sky/sambashare).
Wohin ihr mountet sollte aber grundsätzlich egal sein....
Danach den Ordner mounten.
Die 192.168.1.1 beschreibt hier die IP-Adresse von dem Windows-PC....die muss natürlich angepasst werden.
Code:
mount -t cifs -o user=Max,password=Mustermann //192.168.1.1/share /home/sky/sambashare/
Wenn das geglückt ist kann man mit dem dd Befehl ein image seiner SD-Card direkt auf den Windows Rechner schreiben lassen.
Das dauert allerdings bei meiner 4GB-SD über 100Mbit locker flocker mal 3-4 Stunden und solange sind auch keine Eingaben per Putty mehr möglich und es kommt auch keine fortschrittsanzeige oder sonst was
. Also ruhig Blut....
Dieses *.img kann bei einem Schaden direkt per Win32DiskManager wieder auf die SD-Karte gespielt werden und sollte direkt wieder laufen.
Habe ich bereits einmal gebraucht und hat funktioniert.
Code:
dd if=/dev/mmcblk0 of=/home/sky/sambashare/backup_Raspi.img
Das ganze steht ansich auch schon in ähnlicher Weise öfters hier im Board aber noch einmal in einer kleinen Zusammenfassung kann nicht schaden denke ich....
EDIT:
so hab das ganze mal per NFS auf die HDD meiner Dreambox gemacht. (NFS-Server muss natürlich laufen auf der Dream).
Code:
mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.114:/media/hdd /home/sky/nfsshare/
Code:
dd if=/dev/mmcblk0 of=/home/sky/nfsshare/backup.img
Da die HDD in der Dream in ext3 formatiert ist scheint das um einiges schneller zu laufen.
4025483264 bytes (4.0 GB) copied, 883.607 s, 4.6 MB/s
Das waren gerade mal 15 minuten !!!
Das ganze sollte auch per Samba/Cifs Share auf die HDD der Dream möglich sein.
EDIT: Da der Samba-server der Dream abgespeckt ist und anscheinend keine User Verwaltung hat bekomme ich
beim versuch dei Dreambox per CIFS zu mounten immer nur permission denied. Falls es wer schafft kann er bitte gerne sagen wie
...
Und hier die Anleitung wie man das ganze auf einen USB-Stick sichern kann...
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?245321-Backup-Image-erstellen&p=1747436&viewfull=1#post1747436