Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Nobody is reading this thread right now.
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

ok...danke dir.
Hm, ich habe jetzt mal apt-get update und upgrade gemacht und mal eine stable version von oscam genommen. In einer Woche bin ich schlauer. Notfalls würde ich eben den Raspi neustarten lassen mit dem script, statt nur eth0 neu zu starten ist zwar nicht schön, aber vielleichts funktionierts ja

ich habe auch das selbe Problem, nur bei mit liegt an den usb seriall converter, welche ich nutze und scheint Treiber Problem mit FT232 ( und auch bei mir hilft keinen Script nur noch vom Strom )

Gruß

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter oder man passt des script von aragorn+annie nochmal an...

hab den raspberry-logrotate fix jetzt auch ins ipcsetup.sh eingebaut

Ist der logrotate fix eigentlich noch eingebaut?

Hab heut meinen Backuppi hergerichtet und hab die Probleme wieder mitm logrotate ich habs jetzt mal manuell geladen ausm svn und kompiliert

Zuletzt bearbeitet:

Die Probleme mit dem nicht erreichbaren Raspberry sind bei mir dank der neuen Firmwares und Updates mittlerweile Geschichte. Dafür sind meine Karten in Oscam ab und an nicht mehr im Status "cardok". Da hilft dann nur ein Neustart von Oscam. Irgendwo hatte ich dafür mal ein Script gesehen. Hat das jemand zufällig parat?

so ein Script hattest du doch schonmal laufen - zumindest laut einem gewissen Forum unter Script: OScam "überwachung"
ein weiteres Script wär dort auch unter oscam überwachung / ready 4 nagios

da es hier offtopic is hab ich das mal gesondert gepostet ➔ OScam Reader "überwachen"

Ist der logrotate fix eigentlich noch eingebaut?
eigentlich ja, hab daran länger nix mehr verändert..
such halt mal im ipcsetup.sh nach: logrotate fix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Können noch mehr Leute, die das Netzwerkproblem haben, bestätigen, dass es mit dem neuesten Wheezyupdate läuft?

Hatte oben schon geschrieben :seit dem 16.01.13 KEIN Absturz. Das gilt heute auch noch

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Mist, mein Raspi hatte sich vorgestern wieder einmal komplett verabschiedet. Kein Ping möglich usw.
Kann mir jemand sagen, wie ich das syslog umbiegen kann, dass es doch auf der SD-Karte landet (nicht erst beim "sauberen" runterfahren). Vielleicht kann ich dann ja sehen, wo das Problem liegt.

kommt drauf an welches /etc/init.d/varlog script du hast..
das neuste ist komplexer geworden und überprüft beim hoch fahren ob /var/log/ gesondert gemounted wurde.. falls nicht wird es als tmpfs gemounted.. in dem fall müsstest du das script auch noch bearbeiten

also zunächst tmpfs für /var/log in /etc/fstab abschalten, also die Zeile
Code:
tmpfs           /var/log                 tmpfs    size=70M          0       0
in das hier ändern:
Code:
[COLOR=#ff0000][B]#[/B][/COLOR]tmpfs           /var/log                 tmpfs    size=70M          0       0
dann /etc/init.d/varlog öffnen und prüfen ob da das drin steht: #v0.6
wenn nicht hast du noch das alte und kannst ohne daran was zu ändern rebooten..

ansonsten müsstest du die folgenden zeilen in dem script eben auch noch auskommentieren:
Code:
    if [ -z "$(/bin/grep /var/log /proc/mounts)" ]; then
      /bin/echo "*** mounting /var/log"
      /bin/cp -Rpu /var/log/* /var/save.log/
      varlogsize=$(grep /var/log /etc/fstab|awk {'print $4'}|cut -d"=" -f2)
      [ -z "$varlogsize" ] && varlogsize="70M"
      /bin/mount -t tmpfs none /var/log -o defaults,size=$varlogsize
    fi

okay, hab die v0.6. Danke dir!
Habe jetzt die Zeilen mal auskommentiert und neu gestartet.
Mal schauen, wie lange er durchläuft, hoffe das syslog gibt Auskunft darüber, was passiert.
Könnte ihn zwar auch regelmäßig neu starten, aber das löst ja das Problem nicht.

@aragorn:

ich hab folgendes Problem unter "i jobs" hab ich mir jetzt mal meine Mailadresse eingetragen. Jetzt bekomme ich aber minütlich mails, dass Apache und Oscam laufen (da dies ja minütlich gecheckt wird).
In den Scripts selber ist aber eingetragen, dass nur im Fehlerfall Crashmail==1 gesetzt werden soll.
Warum schickt er ständig und nicht nur im Fehlerfall??

Danke!

"i jobs" ist etwas völlig anderes als CRASHMAIL

was wird denn bei "i jobs" geöffnet? -> /etc/crontab
und da gibts halt eine MAILTO einstellung - das ist aber vom cron dienst, nicht von IPC - das hat man auch wenn man kein IPC installiert hat

/edit: jungs, die einstellung nennt sich CRASHMAIL ... CAPSLOCK .. das ist extrem wichtig! es gibt keine "Crashmail" IPC einstellung! bringt bitte nicht noch mehr künstliches chaos hinein
..aber ich hoffe mal das war nur ein schreibfehler des fragenden..

wie ich bereits sagte ist CRASHMAIL von IPC, dazu muss man auch weitere einstellungen über i cfg vornehmen.. aber /etc/crontab's MAILTO ist vom cron dienst und hat mit den IPC Scripts absolut garnix am hut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nimm das zweite = weg und schreibs groß !!

also

Code:
CRASHMAIL=1

Wer schickt denn die E-Mails? Watchdog oder Debian selbst? Ich hab auch die email adresse im cron drin, aber krieg nur ne email beim Ausfall.

Hatte oben schon geschrieben :seit dem 16.01.13 KEIN Absturz.

Abstürze hab ich keine. Bei mir läuft der Raspberry und er läuft und läuft und läuft Allerdings hatte ich am 22.01.2013 laut check-eth0 script einen USB Fehler. Davor den letzten am 27.12, aber da hab ich meine Fritze neu geflasht... Also kann ich eigentlich sagen, nein. Keine Fehler.

Beitrag zusammengefasst...

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…