Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi 2 + Oscam + Easymouse ?

Brause

Freak
Registriert
28. November 2009
Beiträge
227
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Hallo zusammen,

ich möchte von meiner DM800HD Original als Server umsteigen auf einen

Raspberry Pi 2
+ Metal Heatsink
+ Gehäuse mit Lüfter
+ USB Hub mit Netzteil
+ 2x Easymouse 2
+ Selbstgebautes Stockwerk Gehäuse

Oscam + V14 + HD02 soll darauf laufen
Sky über die V14, HD+ über die HD02.
Grund: entlastung der V14 Karte, ist aktuell auch so und möchte ich gerne weiter so haben.


Meine Fragen dazu sind:
1.) Ich möchte wissen ob das ganze schonmal jemand mit einem Pi "2" ausprobiert hat und ob es ähnlich (oder sogar gleich) ist wie mit dem Pi 1 oder B+.
2.) Hab gehört das es viele Easymous 2 in einer Fake version gibt, zu welchem Händler tendirt ihr, und soll ich die Version mit oder ohne Gehäuse nehmen ? mir wäre ohne lieber dann kann ich diese selber/besser kühlen

Danke schonmal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspberry Pi 2 + Oscam + Easymouse ?

Wenn du einen Kartenleser ohne Gehäuse nutzten willst , kannst dir auch mal den Apollo Reader ansehen , ein sehr wertiges Teil kann ich nur empfehlen .

Wobei Kühlen denke ich garnicht nötig ist .
 
AW: Raspberry Pi 2 + Oscam + Easymouse ?

Ja, kühlen ist eventuell nicht nötig, ich möchte aber das USB Hub + PI 2 + 2x Reader offen in 1 Gehäuse stecken welches zu ist, nur öffnung für die notwendigen Kabel und die 2 Schlitze für die Karten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Den sollte ich doch nehmen können oder ?
Ich möchte die Easymouse 2 verwenden, wenn ich mal n Problem hab kann ich auf einen größeren Kreis an Menschen hier im Forum zurück greifen die mir helfen können (So mein gedanke) bezüglich Problem oder Einrichtung.
 
AW: Raspberry Pi 2 + Oscam + Easymouse ?

Als USB-Hub kannst Du am Besten einen "aktiven" (mit aktiver Stromversorgung) nehmen.

Solltest drauf achten, daß das Netzteil des PI stark genug ist (~2A) (-> sonst hast Du ggfs. Aussetzer (ohne Hub)).

Was mich persönlich an dem verlinkten Kartenleser "stören" würde, wäre die offenliegende Elektronik... My 2Cents.

Edit: Kühlen brauchste den PI nur, wenn Du übertaktest. Nicht nötig für CS. Da würde ich eher auf den Stromverbrauch und Zuverlässigkeit gucken.
 
AW: Raspberry Pi 2 + Oscam + Easymouse ?

- Das mit dem Netzteil hab ich mir schon gedacht, wollte ein stärkeres holen, wobei 1 USB Port vom PI direkt zum Aktiven USB Hub geht der ein separates Netzteil haben wird.
- Die offene Elektronik is daher, dann kann ich es besser höher ofer tiefer legen im Gehäuse, eventuell sogar übereinander + Zusätzlich die Luft die dann daran vorbei zieht und Kühlt (ja ich weis nicht notwendig)
- Übertaktet werden soll der PI definitiv erstmal nicht, vielleicht in der Zukunft aber glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspberry Pi 2 + Oscam + Easymouse ?

Genau so würd ich es machen!

Besser 2-3 Taler mehr für das PI Netzteil ausgeben, lohnt sich!

Was soll drauf? IPC?

Edit: Zum Experimentieren lohnt eh ein 2. PI.. :emoticon-0157-sun:
 
AW: Raspberry Pi 2 + Oscam + Easymouse ?

ich hab keine Ahnung was ich da drauf machen soll :p da dachte ich auch an diesen Thread hier aber ich hab die Frage vergessen zu stellen.

Mit Linux hab ich egtl wenig am Hut (kann ich nix von), aber ganz doof inna IT bin ich nicht (IT-SE :p) aber es gibt ja sicher gute Anleitungen.


Was empfielst du mir da drauf zu tun ?
 
AW: Raspberry Pi 2 + Oscam + Easymouse ?

Hallo, habe selber einen Pi2 mit Raspbian+IPC+4x Easymouse Premium im Gehäuse direkt am Pi2 angeschlossen, Netzteil ist ein 2A. Ist eine gute sparsame Variante für einen geräuschlossen Server. Ein zusätzlicher Hub wird nicht benötigt wenn das Netzteil 2A hat. Bei mir laufen die Mäuse ohne Probleme.
USB Kabel für die Easymouse hab ich neue gekauft, mit nur 15 cm länge, um den Widerstand und Ping zu miniemieren :)
Ein Kühlen der Easymouse ist nicht notwendig, da merke ich eigentlich so gut wie keine Hitzeentwicklung.

Bei den Easymäusen würde ich allerdings drauf achten Originale zu Kaufen!
Habe auch welche gehabt die nicht Original sind und keinen Unterschied gemerkt, wiederum bei anderen Leuten haben diese Probleme gemacht oder überhaupt nicht funktioniert...

Ich hab Sie bei "digi-sat-online" in der Bucht gekauft, scheint als wären die der Hersteller, oder Distri.
Hier eine Auszug zur Easymouse:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@Brause, kannst Du mal ein Bild vom Stockwerk Gehäuse zeigen? Will mir auch etwas hüpsches für den Pi mit den mäusen basteln...Grüße
 
AW: Raspberry Pi 2 + Oscam + Easymouse ?

Hi,

Vielen dank für die Info :)

Das Stockwerk Gehäuse existiert atm nur in meinem Kopf ... mit 2 anderen Varianten.
Habe mir bei Kleinanzeigen schon die passenden Plexiglas Platte angeschaut die ich holen werde
Werde mir jetzt erstmal die Teile alle bestellen und dann Gedanken machen ob es ein Flaches (Receiver ähnliches Gehäuse) oder ein Stockwerk Gehäuse wird.
 
AW: Raspberry Pi 2 + Oscam + Easymouse ?

Also habe eine Pi 2 mit dem wheezy und einer V14 mit easymouse laufen.

Zugriffszeiten aktuell mit Oscam r10630 im Schnitt bei 135ms.

Jetzt soll noch eine ORF neu dran mit Smargo oder Omnikey.

Mit Smargo hatte ich vorher nur Probleme (Abstürtze) da ich das Udev nicht sauber hin bekommen habe, deswegen jetzt mal zuerst mit der easymouse im 3,57Mhz Phoenix Modus.

PS: ohne IPC
 
Zurück
Oben