Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage Raspberry als VPN Gateway und Oscam

frvgl

Ist oft hier
Registriert
28. März 2009
Beiträge
142
Reaktionspunkte
44
Punkte
48
Hallo zusammen, ich habe meinen Raspberry PI zu einem VPN Gateway konfiguriert. Das läuft zur Zeit sehr gut. Nun möchte ich auf dem PI noch einen Oscam Server installieren. Der Oscam Server soll dann aber ausserhalb von einem Client erreichbar sein. Kann ich den OScam Server ausserhalb des VPN irgendwie laufen lassen, so dass der Client per DynDNS darauf zugreifen kann. Mit bestehender VPN Verbindung geht das ja nicht. Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte.
 
Geht doch ganz einfach. Den Port öffnen für den gewissen Dienst wie cccam zb 17750 oder so den dann beim client eingeben
 
der Raspberry ist doch aber über den DynDNS Service den ich in der Fritzbox vorgegeben habe nicht erreichbar, da ein VPN Tunnel aufgebaut wird. Der Client der über die Dynamsche Adresse sich connecten möchte connectet sich immer auf meine öffentlich IP meines DSL Anbieters.
 
Ich weiss nicht ob ihr mich versteht. Wenn der PI eine VPN Verbindung aufbaut, bekomt er von meinem VPN Anbieter eine IP zugewiesen. Meine anderen Geräte im gleichen Netzwerk nutzen diese dann über den PI. Das heisst die Geräte sind im VPN Tunnel. Über meine reguläre öffentliche IP meines DSL Anbieters sind diese dann nicht mehr erreichbar
 
Das habe ich mir schon gedacht. Kann man aber nicht Anwendung aus dem VPN ausnehmen. Split-Tunneling?
 
@frvgl: Hast du eine Anleitung oder Tutorial für die Einrichtung eines Pi als VPN Gateway?
Habe schon viel gesucht, aber immer nur die andere Richtung gefunden. Also von extern aufs interne Netz per VPN zugreifen.
Ich würde gerne, dass alle Verbindungen von intern über den VPN Anbieter gehen.
 
@Osprey
Danke für das Script.

Hat jemand einen Tipp, ob es einen VPN Anbieter gibt, der Wireguard über eine Config-File wie bei OpenVPN anbietet? Oder, ob es das überhaupt so gibt.
Die Linux-App von NordVPN funktioniert leider auf meinem alten Raspberry Pi 2B nicht mehr.

Klar, der 2B ist alt und lahm... aber meine Internetgeschwindigkeit liegt auch nur knapp über 10 MBit. :oops:
 
Zurück
Oben