Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberrry Pi 4: was ist mit ubuntu usw.


--> i cams
--> o start
 
Ich habe aber oscam phne ipc installiert, mit oscam config startet sie und mit der ip und port sehe ich oscam es erfolgt nur kein autostart
 
sudo touch /etc/rc.local
sudo chmod +x /etc/rc.local
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder über
/etc/init.d/oscam
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
chmod 775 /etc/init.d/oscam
update-rc.d oscam defaults

oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hi,
über systemd dann so:

Datei "/etc/systemd/system/oscam.service" mit diesem Inhalt erzeugen.
"Restart" kann man auch weg lassen, wenn systemctl nicht für einen Neustart sorgen soll falls mal OScam abschmiert (watchdog)
Die Startparamter unter "ExecStart" müssen ggf. angepasst werden.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann mit "systemctl enable oscam.service" den automatischen Oscam-Start aktivieren.

Mit "systemctl start oscam.service" oder "service oscam start" Oscam starten
Mit "service oscam stop" kann man Oscam stoppen.
"service oscam status" zeigt den Status.

Mit "journalctl -u oscam.service" hätte man ein Log zum Service (Watchdog, Starts und Stops usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hatte unter etc/rc.local leider keinen erfolg, es war alles abgespeichert aber oscam startet nicht automatisch,
habe es dann unter systemd probiert wie @janni1 beschrieben, und siehe da es hat gleich funktioniert, danke jungs!!!!
 
Hatte das Problem auch das unter dem neuen Ubuntu für Raspi 4 , die oscam nicht automatisch starten wollte. Fehler lag wohl darin das die rc.local unter Ubuntu server nicht automatisch mitgebracht wird. Hatte diese dann selbst beschrieben und dann klappte auch der Eintrag direkt vor exit0
 
Zurück
Oben