Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RAM wird nicht vollständig erkannt

Vento

Ist oft hier
Registriert
11. Januar 2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
Hallo zusammen,
mein Lenovo PC erkennt nur 3 statt der eingebauten 4 GB (4*1GB). Hab am Slot 4 den RAM Riegel ausgebaut und jenen von Slot 3 eingebaut > 3 GB werden erkannt. Dann diese wieder ausgebaut und jenen von urprünglich Slot auf Slot 3 eingebaut > 3 GB werden erkannt.
In der Systemsteuerung folgende Anzeige: Installierter Arbeitsspeicher 4 GB ( 3 GB verwendbar).
Wenn ich CPUID - CPU-Z Abfrage werden sehr wohl 4 GB angezeigt.
Ich verwende Win 7 Ultimate Service Pack 1.

Habt ihr eine Erklärung ?

Besten Dank im Voraus

Vento
 
Wieviel RAM wird in BIOS/UEFI angezeigt?
Wird RAM von einer internen Grafikkarte benutzt?
Mit dem Tool msconfig prüfen ob der Speicher begrenzt wird. Unter „Ausführen“ oder in der DOS Box msconfig ausführen, dann unter „Start“ „Erweirtet Optionen ...“ schauen, ob „maximaler Speicher“ gesetzt ist, wenn ja, den Hacken entfernen und neu starten.
 
Onboard Grafik zieht auch mal gerne bis zu 1gb ab.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
welche cpu/chipsatz und 32 oder 64bit os ?
wie gross sind die riegel jeweils ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Häkchen bei max. Speicher war gesetzt. Danach wird 3,47 GB verwendbarer Speicher angezeigt.
Bios: Installed Memory: 4096 MB. Active Video: Intel Eaglelake Graphics Chip Acdelareted VGA Bios. Video: Preallocated Memory Size[128MB]. Total Graphics Memory [MaxDVMT]. Weitere Auswahlmöglichkeit wäre 128MB oder 256MB. Select Active Video [Automatic], PAVP [disabled].
Ein "Gewinn" von 470MB ist schon mal nicht schlecht. > Besten Dank an Alle.

Ist eine Änderung im BIOS an der Videoeinstellung sinnvoll? Würde eine Änderung von Total Graphics Memory auf 256 MB tatsächlich mehr verwendbaren Arbeitsspeicher ergeben? Und mit welchen Nachteilen müsste ich rechnen?

Gruß
Vento
 
der GPU vom prozessor den speicher reduzieren bringt tatsächlich mehr nutzbaren ram und die igpu ist zum zocken eh nicht geeignet.
 
Zurück
Oben